Tür mit Motorschloss und berührungsloses Öffnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom37
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 292

Tür mit Motorschloss und berührungsloses Öffnen

Hallo zusammen,

ich bekomme eine Haustür mit Motorschloss (multitronic 881 von Fuhr) und würde gerne die Tür berührungslos öffnen können und zwar ohne irgendwelche Transponder mit mir führen zu müssen (ausser mein iPhone). Hat jemand eine Idee, ob und wie man so etwas realisieren kann?

Ich könnte mir z.B. einen einfachen Bluetooth Empfänger vorstellen, der in der Nähe der Tür installiert wird, mit dem Miniserver verbunden ist und mit dem iPhone gekoppelt wird. Wenn das iPhone dann in die Nähe der Tür kommt, koppelt es sich und das Motorschloss wird aktiviert. Über Loxone-Logik könnte man sicherstellen, dass diese Funktionalität nur ausgelöst wird, wenn man vorher nicht im Haus war (und nicht versehentlich, wenn man im Haus ist und sich der Tür nähert). Ich habe schon mal gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

Ich kenne die Nachrüstlösungen in dem Bereich (Danalock, Nuki, etc.), ich möchte aber möglichst das eingebaute Motorschloss verwenden und keinen zusätzlichen Motor.

Im Beitrag https://www.loxforum.com/forum/small...utzt-ihr/page2 wird sowas ähnliches diskutiert, aber da scheint es auf RFID Tags hinauszulaufen, also keine iPhone Anbindung.

Hat sich jemand damit schon mal beschäftigt?

Viele Grüße,
    Tom
    Zuletzt geändert von tom37; 17.09.2016, 09:54.
  • AlexW
    Extension Master
    • 12.05.2016
    • 132

Guten Abend,

wir setzten es gerade mit berührungslosem RFID um, dass man einfach in ca. 60 cm an der im Putz versteckten Antenne vorbei muss. Dann öffnet automatisch die Tür.

Bluetooth gibts vom selben Anbieter etwas, ob es was taugt, keine Ahnung. Hier der Link....

Kommentar

• Gast

Hallo,
      ich stehe mittlerweile vor dem gleichen Problem: Bekomme eine neue Haustür mit dem Multitronic 881, das ich gerne mit dem iPhone öffnen würde. Der Schaltplan ist beigefügt. Hat jemand einen Tipp für mich, welche Komponenten ich brauche, um das zu realisieren?

Beste Grüße

Kommentar

• HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

Wenn ih das wirklich wollt (Sicherheitsbedenken) dann könnt ihr doch einfach das Motorschloss über einen Lox-Ausgang ansteuern. Diesen dann über die Lox-App steuern.
        Mit NFC mit versteckten Chip würde das m.M. auch funktionieren.
        Ich persönlich würde aber eher auf Fingerprinter (ekey) setzen, ist sicherer und du brauchst trotzdem keinen Schlüssel oder Chip mit dir führen
        Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Gast

Danke.
          Ich bin allerdings blutigster Anfänger und wusste bis vorgestern nicht, dass es Loxone gibt. Ich brauche dazu den MiniServer Go und welche Extension?

Kommentar

• HRA
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1037

Gast
            Ob du den Go oder einen normalen MS einsetzt bleibt dir überlassen (mit GO kenne ich mich nicht aus)
            Natürlich brauchst du einen Relais-Ausgang, entweder eine Extension oder einen Nano
            Suche mal nach ekey im Forum bzw. bei google, wenn der Fingerprinter für dich interessant ist.
            Lese dich erstmal richtig ein und entscheide dann.
            Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
            ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Frag mal bei NUKI, ob nicht der NUKI Opener auch ohne Sprechanlage, nur mit Verbindung zum Motor, deine Tür öffnen könnte.
              Via Bridge hättest du dann die schlüssellosen Optionen, und Steuerung via HTTP-Calls zur Bridge.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Zitat von Christian Fenzl
              Frag mal bei NUKI, ob nicht der NUKI Opener auch ohne Sprechanlage, nur mit Verbindung zum Motor, deine Tür öffnen könnte.
              Via Bridge hättest du dann die schlüssellosen Optionen, und Steuerung via HTTP-Calls zur Bridge.
              Ja, sehr coole Idee. Da mich das ganze Thema überfordert, habe ich überlegt, den Türmotor bei unserer Türkonfiguration ganz wegzulassen und das ganze über das Nuki Smart Lock mit Bridge zu lösen.
              Ich bin mir nicht ganz klar darüber, worin der Vorteil der integrierten Türmotorisierung liegt, die bei Kompotherm immerhin 1150,- € netto kostet. Da ist das Smart Lock mit 300€ deutlich einfacher einzurichten und günstiger.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit fester Stromversorgung, das hat schon was. Batteriewechsel ist uncool 😜
                Bei Nuki etwa 6-8 Monate, mit dem neuen Powerpack angeblich ein Jahr bis zum nächsten Akkuwechsel.
                Aber Wert muss einem das eben sein 😀
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Jürgen Pansey hat im verlinkten Thread geantwortet.

Zusammengefasst:
              Den Opener kann man mit EINEM Kontakt direkt an einem Motor (und damit auch einen DI) hängen, um den OPEN-Befehl zu geben.

Demnach gibt es aber kein CLOSE-Event via Opener.
              Die Konfiguration könnte aus meiner Sicht also so aussehen:
              - Wenn der Motor nur einen OPEN hat, dann OPEN an einen DO von Loxone.
              - Wenn der Motor OPEN und CLOSE hat, dann beide an DO‘s von Loxone.
              - Der Ausgang des Nuki Openers geht an einen DI von Loxone.
              - Die Nuki Bridge wird via Nuki Plugin angebunden.

Nun wird programmiert, dass der DI vom Opener den OPEN-DO des Motors antreibt. Damit sind alle Öffnungsfunktionen der Nuki App möglich, und aus Loxone kann man ebenso die Motorfunktionen nutzen.

Nachteil: Wenn Loxone „tot“ ist, funktioniert auch das Öffnen aus der Nuki App nicht mehr.

Zweite Möglichkeit:
              - Der OPEN des Motors kommt direkt an den OPEN-Ausgang des Nuki Openers.
              - Der VLOSE des Motors - wenn vorhanden - an einen DO von Loxone.
              - Das Öffnen wird via Nuki-API an der Bridge angesteuert.
              - Das Schließen triggert man direkt aus Loxone

Damit ist die Nuki-Kombo komplett unabhängig von Loxone und die Nuki App kann auch öffnen, wenn Loxone ausgefallen ist.

In beiden Konfigurationen muss man prüfen, ob der Motor eine gegenseitige Verriegelung von OPEN/CLOSE benötigt (ähnlich wie bei der Beschattung), oder der Motor mit so einem Fall umgehen kann.
              In der zweiten Konfiguration ist eine gegenseitige Verriegelung aufwändig, weil zwei verschiedene Systeme das Open und Close ansteuern. Gut wäre, wenn der Motor nicht abfackelt, wenn mal so eine Situation eintritt.

lg, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...