Rika Induo RS232

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omegator
    Dumb Home'r
    • 20.03.2016
    • 17

Rika Induo RS232

Hallo,

im alten Forum gab es glaube ich einen Thread über die Anbindung des Rika Ofens über die RS232 Schnittstelle OHNE das GSM Modem. Leider ist das Forum ja nicht mehr erreichbar. Hat jemand von euch da eine Lößung in betrieb? Danke schon mal :-)

Carlo
  • Rik
    Extension Master
    • 21.10.2015
    • 115

Hallo Carlo,

es gibt was fertiges hier, dass wohl mit dem Miniserver funktioniert.

Es gibt auch einen Thread indem die Kommunikation mit dem Induo über den RPI zum Teil beschrieben wird.

Alternativ kannst Du auch an der Rückseite den digitalen Eingang des Ofens nutzen. D.h Ofen AN --> AUS.
    Die Regelung der Leistung geht leider nur über die oben genannte Lösung.

Gruß
    Rik

Kommentar

• PCJT
      PCJT kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe das "Fertig Modul" von imperonic gekauft kann mir jemand in der Loxone Miniserver Programmierung weiter helfen Vielen Dank im Voraus ****
      (virtueller Ausgang ?) Befehl ?
  • omegator
    Dumb Home'r
    • 20.03.2016
    • 17

Hallo Rik, danke für die Antwort. Die "Fertig-Lösung" habe ich auch schon gesehen. Die Kosten wollte ich, wenn ichs anders hinbekomme, vermeiden! Ne Rs232-Extension hab ich irgendwann mal günstig bekommen. Wenn gar nicht mit Bordmitteln geht hätt ich auch noch n Raspberry 3 da. Aber eben genau den Thread in dem es um die Kommunikation mit dem Induo geht find ich nicht mehr! Hast du n Link dazu?

Gruß Carlo
    ​​​​

Kommentar

• Rik
      Extension Master
      • 21.10.2015
      • 115

Hallo zusammen. Ich habe mir einen Raspberry gekauft um mit Fhem ein paar Dinge zu Automatisieren. Auf ihm läuft also wheezy. Unter anderem möchte ich dann auch meinen Pelletofen einbinden aber da fängt das Problem schon an. Ich habe mir bereits ein…

Kommentar

• omegator
        Dumb Home'r
        • 20.03.2016
        • 17

Danke, das bringt mich denk ich weiter! 👍

Kommentar

• omegator
          Dumb Home'r
          • 20.03.2016
          • 17

Es wird wieder kälter,...

Habe mir mittlerweile auch das Modul von Imperonic gekauft. Teuer aber anders bring ichs net hin! .... Mit Putty kann ich bereits mit dem Induo Reden. Im "Raw" Modus!
          Nur bin ich momentan zu doof das im Loxone zu lösen! Wie mache ich das mit nem Virtuellen Ausgangsbefehl? Bekannt ist quasi IP und PORT und der Befehl.

Kommentar

• omegator
            Dumb Home'r
            • 20.03.2016
            • 17

Mittlerweile bin ich weiter! Mit tcp:// vor der Adresse gehts dann ... "nur hören" kann ich nich nicht! Gibts die möglichkeit das ein Virtueller Eingang quasi hört und mir den Text z.B. in nen Status Baustein ausgibt ?

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hat das Modul kein Webinterface welches man mittels http-Eingang abfragen kann?
          • omegator
            Dumb Home'r
            • 20.03.2016
            • 17

Nein leider nicht! Es sendet nur die "SMS" per Tcp. Mithilfe des Tcp2udp plugins vom Loxberry kann ich es schon mal empfangen im Miniserver! Da der ofen leider aus ziemlich viel klartext ausgibt und der udp Eingang leider nur zahlen ausgibt weiß ich noch nicht wie ich das jetzt in ein statusbaustein bekomme....

Kommentar

• Strauchi78
              Dumb Home'r
              • 14.04.2016
              • 21

Sollte noch jemand Info benötigen wie man zB einen RIKA Livo mit einer Loxone RS232 Extension ansteuern kann einfach PN.

Kommentar

• Strauchi78
                Dumb Home'r
                • 14.04.2016
                • 21

Hallo!
                Rik Gast

Anbei die gewünschte Programmierung.

lg
                Zuletzt geändert von Strauchi78; 02.10.2024, 13:18.

Kommentar

• Gast

Hat Jemand Erfahrung mit "RIKA Firenet" (WLAN-Modul) im Zusammenhang mit Loxone?

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für deine Antwort, ich habe eine Status-Seite im Webinterface gefunden damit könnte ich evtl. den HauptStatus auslesen dann wüsste Loxone wenigstens ob der Ofen läuft oder nicht. Leider habe ich das noch nicht hinbekommen. Vielleicht weil es eine HTTPS Seite ist, aber lt. einen anderen Thread sollte das Trotzdem gehen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2019, 19:21.

• Strauchi78
                    Strauchi78 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @macpen
                    wie oben erwähnt genügt eine RS232-Extension mit dem richtigen Programm

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Strauchi78

Danke das wusste ich bereits. Leider ist es mir Nicht möglich ein Kabel zum Ofen zu bekommen und preislich ist es auch nicht gerade interessant. Wie gesagt verfügt der Ofen über WLAN(FireNet) und ist mit dem Nächsten Update auch mit Alexa steuerbar. Ich hoffe das sich dann eine Möglichkeit ergibt.
                Lädt...