Nano Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3247

Zumindest verriegelt die Automatikjalousie softwaremässig beide Richtungen gleichzeitig.

Es ist eher sehr unwahrscheinlich, dass ein 5A oder 16A relaiskontakt bei dem geringen (anlauf)strom vom antrieb kleben bleibt.

Kommentar

• Gast

Hallo mest,
      genau das macht ja dieses Koppelrelais, von dem ich heute geschrieben habe. Dieses Koppelrelais wird zwischen den Relaisausgängen vom nano Air und dem Motor geschaltet.
      liebe Grüsse

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

hallo ThomasRatte, Du hast recht, das gilt natürlich auch wenn der Miniserver Rollos schaltet. Das wurde hier auch schon beschrieben. Im Fall Miniserver befinden sich die Koppelrelais natürlich im Verteilerschrank. Dort ist es aber erheblich einfacher, da meist mehr Platz ist als in der 55er UP Dose.

liebe Grüsse

Kommentar

• Gast

hallo, hier wie angekündigt die Info zur Erweiterung des NanoAir als Jalousieaktor mit elektromechanischer Verriegelung.
          Durch diese Erweiterung können Rolladenmotore nicht mehr zerstört werden, wenn durch einen Softwarefehler oder durch hängende Relais am Motor Gleichzeitig Spannung für beide Laufrichtungen anliegt.

Auf eine Anleitung verzichte ich mal aus Sicherheitsgründen. Wenn genug Interesse besteht, dann findet sich hier im Forum bestimmt ein Händler, der dann mit dem NanoAir die passende Erweiterung fachgerecht anbietet.
          Die Erweiterung selbst hat eine Einbautiefe von ca. 20 mm.
          NanoAir und Erweiterung passen hintereinander in eine 55er UP Dose mit einer Tiefe von 60 mm.
          Anhang: Fotos

Liebe Grüsse

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Robert L.
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 922

schaut wie ein stinknormales Trennrelais aus ;-)

usw

Kommentar

• Automation
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 663

Zitat von ThomasRatte
              Theoretisch würde ein Windsensor am NanoIO funktionieren, du musst nur prüfen, wie viele Impulse dein Windsensor abgibt, eventuell ist das ein Problem.
              Genau das hatte ich den Support von Loxone gefragt:
              Antwort:
              Nein geht nicht, ich muss ne Extension dafür nehmen.

En Gruäss us de Schwiiz
              KNX seit 2005
              Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Gast

Also ich habe gestern vom Loxone Support die Info bekommen, dass alle digitalen Eingänge am NanoAir so wie in einer Extension genutzt werden können - selbst dann, wenn das NanoAir mit einem TouchAir verbunden ist. Und dieser Supporter hat auf mich einen absolut kompetenten Eindruck gemacht. Lg

Kommentar

• Automation
                  Supermoderator
                  • 23.08.2015
                  • 663

Aha jetzt wird es spannend, gleiches Haus, aber 180Grad Aussagen?!?!
                  Heisst also ausprobieren ob der Eingang tatsächlich als schneller Zähler eingesetzt werden kann.
                  Oder die Frage an den Support, was denn die max. Eingangsfrequenz ist...

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
                  En Gruäss us de Schwiiz
                  KNX seit 2005

Kommentar

• Robert L.
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 922

>Aha jetzt wird es spannend, gleiches Haus, aber 180Grad Aussagen?!?!

man kanns ja garnicht konfigurieren, also wie soll es funktionieren?

die Eingänge der Extension kann man als "Frequenzzähler" einstellen
                    es wird dann die Frequenz LOKAL in der extension ermittelt und nur EIN analoger wert übermittelt

bei der "mulit extension air" ist das auch dokumentiert:
                    http://www.loxone.com/dede/service/d...nsion-air.html

die maximale frequenz ist wohl 150

http://www.loxone.com/dede/service/d...indmesser.html

die NATO IO AIR geht aber in der V7 überhaupt nicht zum einstellen als Frequenzzähler ..
                    IO AIR kann sicher nicht mehr als 10 Impulse pro sekunde schicken (siehe Ping zeiten in Geträtestatus)

Kommentar

• Automation
                      Supermoderator
                      • 23.08.2015
                      • 663

Mich würde es verwundern, wenn die NanoIO Air einen Eingang für höhere Frequenzen hat, ich glaube eher der Aussage, die ich bekommen habe.
                      Bei der Multiextension nützt mir die Übertragung im Minutentakt genau nix. Bis dann ist meine Markise bereits zerrissen.

Aber mit solchen gegensätzlichen Aussagen löst Loxone die Verwirrung ja auch nicht.
                      En Gruäss us de Schwiiz
                      KNX seit 2005

Kommentar

• Robert L.
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 922

> Übertragung im Minutentakt genau nix

oha, "Anzahl Impulse Pro Minute"
                        hab ich überlesen, DAS hilft natürlich nix...

Kommentar

• Gast

gut erkannt, Robert.
                          Das ist ein stinknormales Trennrelais.
                          Habe die Relaisausgänge des NanoAir mit den Eingängen des "stinknormalen Trennrelais" verbunden. Die Ausgänge des Trennrelais sind elektromechanisch gegeneinander verriegelt und steuern dann den Rolladenmotor.
                          Aber echte Fummelarbeit, die Dinger einzubauen! lg

Kommentar

Lädt...