Nano Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mest
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 50

Nano Air

Lt. Werbung von Loxone kann die Nani Air auch für die Beschattung verwednet werden. In meinen Fall also für Raffstore und eine Markiese
    Da ich das System nachrüsten möchte (Austausch der bestehenden FS20 und HomeMatic Aktoren), müßte ich die Aktoren wieder direkt in einer Aufputzabzweigdose im Rolladenkasten verbauen. Das hat bisher eigentlich gut geklappt und ich hatte in 6 Jahren erst einen Ausfall eines FS20 Aktors.

Zusätzlich wollte ich an einen der digitalen Eingänge einen Windsensor anklemmen, damit ich hier auf Sturm reagieren kann.
    Hat hier schon jemand Erfahrung, bzw. Information ob ein Windsensor angeschlossen werden kann?

lg
    Stefan
  • Gast

UP Aktor: habe gestern den ersten Homematic UP Rolladenaktor gegen einen Loxone Air ausgetauscht. Alles ohne Probleme.
    Ich hoffe, dass es durch die beiden einzelnen Relais vom Loxone Air
    nicht zu Problemen kommt und mal eines hängen bleibt während das andere Relais schaltet. Dann ist der Rolladenmotor hin.
    Bei Homematic ist nur ein Relais mit entsprechenden Umschaltkontakten eingebaut - also ein zusätzlicher Schutz.
    Andererseits bietet die Loxone Jalousiesteuerung erhebliche Vorteile gegenüber Homematic. Das war mir in diesem Fall mehr Wert als das Risiko klemmender Relais.

Wetterstation:
    HM Wetterstation gestern abgebaut und durch Loxone Windsensor, Regensensor und Temperaturfühler ersetzt.
    Temperaturfühler funktioniert schon.
    Den Rest teste ich am Wochenende und werde berichten.

liebe Grüsse

Kommentar

• Gast

Habe zum Thema Jalousiesteuerung über NanoAir auch noch eine Frage:
      hat schon jemand getestet, ob sich der Nano Air dazu eignet, Signale/ Zustände vom Magnetkontakt am Fenster zu verarbeiten?

Das wäre gerade für "Nachrüster" eine gute Lösung, Zustände von Magnetkontakten über den NanoAir an den Miniserver zu leiten und dort zu verarbeiten.

Liebe Grüsse

Kommentar

• mest
        Smart Home'r
        • 27.08.2015
        • 50

Gast
        Das klingt ja gut. Eventuell könnte ja noch ein Relais nach der Nano Air nachgeschaltet werden um das Problem von hängenden Kontakten zu verhindern.
        Was meinst Du?

lg Stefan

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3247

"Zusätzlich wollte ich an einen der digitalen Eingänge einen Windsensor anklemmen, damit ich hier auf Sturm reagieren kann."

Eine Sicherheitsabschaltung würde ich immer verdrahtet machen und nicht über air, sonst wie anders funkgebunden oder sonst wie indirekt.
          Es ist schon "Risiko genug", wenn der Miniserver gerade mal nicht funktionieren sollte und genau zu dem Zeitpunkt ein Sturm die Markise zerfetzt.

Aber wenn dann air wegen HF-Störungen über wegen "mesh" nicht funktioniert (vielleicht hast du nur funkkontakt zum nano weil du irgendwo ein smartsocket platziert hast und das socket-ding brauchst plötzlich im Keller), ...

Solltest zumindest überlegen, ob air base direkt zum nano "spricht", wie wahrscheinlich ist ein air-ausfall & sturm gleichzeitig.

Ich habe am Hausdach einen Windmesser der direkt an einem Frequenzeingang hängt.
          Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Zuletzt geändert von Thomas M.; 28.08.2015, 09:41.

Kommentar

• mest
            Smart Home'r
            • 27.08.2015
            • 50

Thomas M.
            Guter Einwand, hatte ich so noch nicht bedacht. Ich habe in der Wohung einen Miniserver GO im EInsatz. Hast Du hier eine Idee?

lg Stefan

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3247

Afpuh, der go ist nur per Air "ansprechbar". In dem Fall würde ich schauen, dass der nano direkt mit dem GO "spricht". Also dass zumindest immer ein direkter Funkweg besteht und du nicht nur Kontakt via Umweg über x andere air gerät bekommst. Dann wäre es zumindest eine Kompromisslösung.
              Wenn schon routing sein muss, dann über smart socket bei denen du relativ sicher stellen kannst, dass du das Teil nicht mal ausstecken wirst. Wäre dann ein naja-Kompromiss.

Eventuell nicht über batteriebetriebene air's. Glaube die sind ja mittlerweile auch "air router".
              Das wäre ein "Naja,hm"-Kompromiss.

Solangs nicht die remote-air ist, die den router spielen muss
              Blödester Fall, weiss nicht ob das der realität entspricht. Angenommen die "remote air" die als einziges Teil im Wohnzimmer herumliegt ist der der "air router" zur nano die irgendwo auf der Terrasse verbaut ist. Was ist wenn du die remote mal irgendwo anders hinlegst. Irgendwer schnappt das Teil und dann liegts im Keller herum, Kind spielt damit im Kinderzimmer, ...
              Das wär dann ein "hoffentlich passiert nichts"-Kompromiss.
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 28.08.2015, 10:02.

Kommentar

• mest
                Smart Home'r
                • 27.08.2015
                • 50

Thomas M.
                Wenn ich so darüber nachdenke - klingt das nun nicht so prickelnd
                Im Gegenzug kann ich auf 6 Jahre "Erfahrung" mit FS20 und HomeMatic zurückblicken und hier hatte ich keine Ausfälle bis auf einen gestorbenen Aktor.

Durch das Air-Mash kann ich ja nicht bestimmen über welchen das Signal läuft - oder?

lg Stefan

Kommentar

• Automation
                  Supermoderator
                  • 23.08.2015
                  • 663

Zitat von Thomas M.
                  Ich habe am Hausdach einen Windmesser der direkt an einem Frequenzeingang hängt.
                  Was benutzt du den als Frequenzeingang? Auf die Extension oder ein Bauteil von einem Dritten
                  En Gruäss us de Schwiiz
                  KNX seit 2005
                  Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Thomas M.
                    Thomas M. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    den von der extension.
                • Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3247

Ich glaube es wurde mal von jemanden beschrieben. Man kann sich die routingstrecke nicht aussuchen und maximal 7 "hops" sind möglich oder so irgendwie.

Kommentar

• Gast

Zitat von mest
                    Gast
                    Das klingt ja gut. Eventuell könnte ja noch ein Relais nach der Nano Air nachgeschaltet werden um das Problem von hängenden Kontakten zu verhindern.
                    Was meinst Du?

lg Stefan
                    guter Vorschlag! würde ich auch gerne so machen - aber leider komme ich nur an die UP Dose ran und da ist kein Platz für zusätzliche Relais.
                    Werde halt warten bis Loxone "richtige" UP Jalousieaktoren mit Umschalter anbietet und dann die NanoAir mit aktuell 2 Relais austauschen.

Liebe Grüsse

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hallo, habe ein zusätzliches Trennrelais für Rolläden und Markisen gefunden. Werde das Teil mal testen und dann berichten. Ist wirklich eine flache Bauweise und müsst gemeinsam mit dem NanoAir in normalen 55er UP Dosen gerade noch reinpassen.
                      Laut Datenblatt hat das Teil Umschalter und schützt so die Rolladenmotore.
                      Funktionsweise: Relaisausgänge vom NanoAir werden mit den Eingängen des Trennrelais verbunden und das Trennrelais schaltet dann die Röladenmotore.
                      Wer besonders tiefe UP Dosen hat, der kann davor noch einen völlig normalen Mechanischen Jalousietaster setzen und den dann mit dem Trennrelais verbinden / oder aber mit dem NanoAir.
                      Die Verbindung des mechanischen Jalousietasters mit dem Trennrelais würde dann wirklich unabhängig vom NanoAir und/oder dem Miniserver funktionieren, hat aber den Nachteil, dass der Miniserver natürlich keine Information über den Zustand der Jalousie erhält.
                      Ich plane, den mechanischen Taster mit den NanoAir zu verbinden und die Relaisausgänge vom NanoAir mit dem Trennrelais zu verbinden.
                      Hoffe, der Platz in den Dosen reicht.
                      Hier noch der Link für das Trennrelais:

Liebe Grüsse

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• ThomasRatte
                        Extension Master
                        • 31.08.2015
                        • 113

Hallo zusammen,

Der NanoIO ist für genau diesen Einsatz konzipiert. Um Rollläden, Jalousien oder Markisen zu steuern. Natürlich h kann man auch zwei getrennte Stromkreise schalten. Ich würde da keine Koppelrelais mehrere hinter bauen, der Aufwand ist ja Wahnsinn.

Batterie betriebene Air Produkte routen nicht.

Theoretisch würde ein Windsensor am NanoIO funktionieren, du musst nur prüfen, wie viele Impulse dein Windsensor abgibt, eventuell ist das ein Problem.

Schönen Gruß
                        Thomas Ratte
                        Smarthome made by Firaco GmbH, Ihr Spezialist für Loxone, KNX und Sonos
                        Schönen Gruß
                        Thomas Ratte

Kommentar

• Gast

Hallo ThomasRatte, woher hast Du die Information, dass NanoAir für den Einsatz "Schalten von Jalousien/Rolladen" konzipiert wurde?

Das kann m.E. nur eine Marketingaussage sein die Du da bekommen hast.

Jeder Azubi in der Elektrotechnik weiss doch, dass eine vernünftige und sichere Ansteuerung von Motoren nur zu realisieren ist, wenn nicht gleichzeitig beide Drehrichtungen Strom bekommen.

Das NanoAir hat definitiv 2 Relais mit einem Schliesser und ich kann das NanoAir so einsetzen, dass jeder dieser Schliesser wahlweise eine Lampe schaltet.
                          Fazit: Wenn 2 Lampen wahlweise und unabhängig geschaltet werden, dann können die beiden Relais auch "ungewollt" mal gleichzeitig Strom auf beide Drehrichtungen des Motors geben. Entweder durch einen Softwarefehler oder durch einen elektromechanischen Fehler.

Oder beinhaltet das Konzept NanoAir auch eine erweiterte Garantie auf zerstörte Rolladenmotore in dem Fall, dass Relais 1 nicht abfällt, Relais 2 aber schaltet und es dem Motor dann einfach etwas zu heiss wird?
                          Nicht böse gemeint, aber bitte nicht alles glauben was in bunten Prospekten steht.

Liebe Grüsse

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• ThomasRatte
                            Extension Master
                            • 31.08.2015
                            • 113

Hallo,

Wenn wir diese Diskussion anfangen, dann dürfte man keinen Rolläden über den Miniserver betreiben, denn das kann auch am Miniserver selber, jeder Extension oder jeder Relais Extention passieren. Im übrigen auch bei fast jedem KNX Aktor oder Enocean Schaltaktor.

Schönen Gruß
                            Thomas Ratte
                            Smarthome made by Firaco GmbH, Ihr Spezialist für Loxone, KNX und Sonos
                            Schönen Gruß
                            Thomas Ratte

Kommentar

Lädt...