Verbrauchszähler / Stromzähler via S0 / maximale Frequenz bzw. Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ezi
    Smart Home'r
    • 15.10.2015
    • 73

Verbrauchszähler / Stromzähler via S0 / maximale Frequenz bzw. Erfahrungen

Hallo zusammen.

Hab die Suche gequält aber leider nicht so direkt eine aussagekräftige Antwort gefunden.

Wie der Titel schon sagt, will ich meine vorhandenen Eltako Stromzähler an Loxone anschließen. (keine Extension vorhanden)
    2 davon geben 800Imp/kwh aus und der dritte 1000.

Meine Frage:
    Wie schnell kann der Miniserver die Impulse verarbeiten? Sprich bei 800imp/kwh, wieviele kW wären Vertragbar?
    Es muss doch eine Grenze geben.

Wie sind die Erfahrungen mit der Mittelungszeit? Belasst ihr die 60sec. oder weniger?
    Was verwendet ihr bei der Statistik für einen Statistikzeitraum?

Bei der Mittelungszeit bin ich mir nicht sicher wie weit man runter gehen kann um auch bei kleinen Strömen einen Vernünftigen Wert zu bekommen.

Danke schon mal für Eure Antworten

Grüße Andi
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1196

Hallo Andi,

dann hat die Quälerei die SuFu nicht gesprächiger gemacht...
    Das Thema wurde schon öfter mal besprochen, z.B. hier oder hier (Post#8 ist von mir).
    Zur Mittelungszeit: Je länger die Zeit, desto kleinere Leistungen können dargestellt werden, am Ende landest du aber ja bei einem Mittelwert über diesen Zeitraum. Da musst du für dich ausprobieren, mit welchen Zeiten du gut zurecht kommst.
    Mit der Statistik ist das ähnlich, für Strom nehme ich meistens 5 Minuten, wenn die Statistik wichtig ist, auch mal 1 Minute - aber nicht über längere Zeit. Mehr als 10 Minuten machen im Haushalt aber auch keinen Sinn...
    MfG Benny

Kommentar

• ezi
      Smart Home'r
      • 15.10.2015
      • 73

Hallo Benny.

Danke für deine Antworten.
      Genau diese hab ich gesucht.

Sorry für den neuen Thread...

Dacht ich mir schon das für kleine Leistungen, dies mehr eine Schätzung ist....
      Glaub werde mal mit der Mittlungszeit von 60sec lassen, und auch auf 5Minuten Statistik runter gehen.

Danke
      Grüße Andi

Kommentar

Lädt...