Dimmen von Infrarotstrahler 1300Watt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 551

Dimmen von Infrarotstrahler 1300Watt

Ich Bauer gerade meine Sauna auf.

jetzt wollen wir zusätzlich Infrarotstrahler mit 1300Watt in der Decke und 2x 300Watt in die Saunawand einbauen.
    Steuern möchte ich das ganze mit Loxone.
    wie kann ich die Leistung der Infrarotstrahler Stufenlos Reduzieren?
    Die infrarotstrahler werden direkt mit 230v betrieben

die Infrarotstrahler sind von Philips

• Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3263

Dann musst du google befragen und einen Dimmer suchen der die Leistung dimmen kann und mit 0-10V ansteuerbar ist.
    Ein Infrarotstrahler ist von der Last gesehen nichts anderes als ein ohmscher Verbraucher, also eine Glühlampe/Halogenstrahler.

z.B.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11237

Takten!
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3263

Mit einem Halbleiterrelais, sonst wird das *klack ein* - *klack aus* nervig?
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 03.10.2016, 05:36.

Kommentar

• eisenkarl
          Lox Guru
          • 28.08.2015
          • 1350

Ja wie Christian schreibt, takten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• HIS-Loxone
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 551

Finde denn Dimmer Ansatz gut. Bin mir nicht sicher wie dieser Strahler auf ein Ein und Auschalten reagiert.

Kommentar

• eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1350

Warum dimmen? Takten ist doch viel effizienter (in der Realisierung) und ob der Strahler in gedimmtem Zustand nach Herstellerangaben funktioniert ist auch fraglich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11237

Da die IR-Lampe ja auch rot leuchtet, schaut es wohl wirklich nicht so super aus, wenn es im Minutentakt an und aus geht. Wusste nicht, dass das Ding auch leuchtet.

Der Dimmer von Thomas M. scheint doch wie geschaffen zu sein (0-10V Eingang).

Alternativ wäre es natürlich möglich, zwei 750er statt einem 1300er zu nehmen. Ich glaub nicht, dass du recht viel Unterschied zwischen 900, 1000 oder 1100 Watt merkst, und mit Dimmern verbrätst du immer einen Teil der Leistung im Dimmer.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1956

Zitat von HIS-Loxone
                  …. Steuern möchte ich das ganze mit Loxone. …
                  Hallo HIS-Loxone,
                  zum Thema Dimmeransteuerung kann ich nichts beitragen, aber zum Thema Loxoneansteuerung folgende gut gemeinte Hinweise von mir:
                  Wenn ich die Doku richtig gelesen habe, ist in der Standartsteuerung ein fehlersicheren Temperaturfühler, der bei Fühlerbruch und Kurzschluss bzw. einen Übertemperatur-Sicherheitsfühler, der bei Überheizung den IR-Ausgang im Steuergerät abschaltet.

Zum Schutz der Immobilie würde ich zusätzlich zum Loxone-Temperaturfühler, zumindest einen hardwareseitigen Temperaturwächter im Gerät bzw. der Umhausung installieren, der die Spannungsversorgung zum IR-Gerät sicher abschaltet. Damit vermeidet man Überhitzung und eine daraus entstehende Brandgefahr.

Auch sollte die Kabelverlegung in diesem Bereich sollte mit hitzebeständigem Kabel ausgeführt werden.
                  Gruß Michael
                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• HIS-Loxone
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 551

Danke ist auch so in Planung.

Kommentar

• Christian_RX7
                      Extension Master
                      • 04.09.2015
                      • 151

Dimmen darfst du in der Leistungsklasse nicht. Das Zauberwort heißt Schwingungspaketsteuerung. z.B.: Tyco-1Ph 15
                      24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
                      RS485 Tasterbus
                      Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

• HIS-Loxone
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 551

Warum darf man nicht dimmen?
                        Der Hersteller betreibt seine Regelung auch mit einem Dimmer
                        hier der link dazu. http://www.pooldoktor.at/downloads/a...MER%201300.pdf

Kommentar

• HIS-Loxone
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 551

Was fällt euch zum Thema Sicherheitsabschaltung mit Temperaturfühler ein?

Kommentar

• Thomas M.
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 3263

Die Betriebsanleitung fällt mir dazu ein. Alles befolgen, was der Hersteller bezüglich Einbau vorschreibt und verbietet.
                          So sollte auch nichts passieren können.

Dann ist ein Temperaturfühler als zusätzlicher Schutz auch nicht verkehrt, auch wenn vom Hersteller nicht vorgeschrieben.
                          Und dieser muss dann direkt die 230V abschalten, nicht selbstrückstellend, ...
                          Also die Temperatur nicht in die Steuerung, die dann ein Relais abschalten soll.
                          Zuletzt geändert von Thomas M.; 03.10.2016, 21:12.

Kommentar

• Gast

Ich habe mich mit dem Thema Infrarotstrahler dimmen auch schon mal befasst, aber mehr theoretischer Natur. Plan ist es auf unserem Balkon (wenn die Verglasung dran ist) unter der Decke einen Dunkelstrahler zu montieren, der dann nachtürlich gedimmt werden soll. Dimmung erfolgt dabei über Loxone, der Einbau des Dimmers soll wenn möglich im Schaltschrank erfolgen und natürlich über einen der 0-10V Analogausgänge (sind bei mir reichlich übrig) erfolgen. Erste Erfahrungen konnte ich mit dem Finder sammeln (Flurbeleuchtung), was super funktioniert. Leider konnte ich bislang nichts für die Hutschiene finden. Daher bin ich bei diesem Dimmer gelandet:

Dazu ein Dunkelstrahler oder einen Infrarotheizung, laut meinen Nachforschungen ist beides über einen Dimmer regulierbar. Es werden zumindest explizit Dimmer für diese Art Heizungen angeboten.

Kommentar

Lädt...