Dimmen von Infrarotstrahler 1300Watt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3263

Bei einem Dunkelstrahler kannst takten. Also einschalten, ausschalten, ...
    Hier hast ja kein sichtbares Licht, welches nervig ein- und ausschaltet.

Und ein Dunkelstrahler ist nichts anderes als ein Infrarotstrahler. Nur eben mit anderer Wellenlänge. Ist keine dunkle Materie dahinter
    Klar kannst beides dimmen. Ist wie erwähnt nichts anderes als eine ohmsche Last wie eine Glühlampe.
    Auch am Balkon ... Herstellervorgaben hinsichtlich Abstände, ... beachten. Ansonsten wird die Dämmung, vermutlich Styropor, "lustig" verformt oder schmelzen.

Kommentar

• Gast

Hehe :-) Das mit der dunklen Materie muss ich mir merken, wenn mal einer dumm fragt ;-)
      Dämmung haben wir nicht, da unser Haus (trotz Baujahr 1983) einen sehr guten Energiewert hat. Außerdem wäre es baulich bedingt schwer möglich bzw. extrem teuer und es würden auf vielen Balkonen (wir haben z.B. eine umlaufende Dachterrasse) zu Quadratmeterverlusten führen.
      Das Teil würde bei mir ca. 2,5 Meter hoch hängen, es soll aber (wenn möglich) in einer angehängten Decke (zusammen mit Beleuchtung, Lautsprechern und Verkabelung für die Beschattung) verschwinden. Die Deckenfläche beträgt ca. 1 Meter x 3 Meter, durch die schräge Überdachung der Terrasse (ist schlecht zu beschreiben, hab ich auch so sonst nirgendwo gesehen) ist die zu erwärmende Fläche unten ca. 1,4 Meter x 3 Meter. Vorne vor der Terrasse hängt eine Glasscheibe (wird eine Art Wintergarten).

Mal sehen, ob sich das realisieren lässt :-)

Kommentar

• Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 408

Oft gibt es bei den IR-Strahlen eine Vorgabe in welchem max. Winkel die Geräte nach unten gerichtet werden dürfen. Ich habe auch mal testweise so ein Ding an die Decke gehängt, das Problem dabei ist, dass sich dann die Hitze im Gehäuse staut und dieses wegschmilzt (war aus Plastik).
        Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
        Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gut zu wissen, also Augen auf beim... ähm... Strahlerkauf :-)
      Lädt...