Touch Air Batterien entladen sich seit Aktualisierung viel zu schnell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dr.watson
    Dumb Home'r
    • 03.10.2016
    • 10

Touch Air Batterien entladen sich seit Aktualisierung viel zu schnell

Hallo zusammen,

seit Januar 16 habe ich 2 Touch Air Module in Betrieb und war bis Ende August sehr zufrieden.

Dann habe ich Loxone Config und auch den Miniserver aktualisiert (8.0.7.19). In der ersten Woche hatte ich eigentlich nichts bemerkt, als dann die Pushmeldungen kamen, dass die Kapazität der Batterie unter 15% gesunken ist… huch…

Die Statistik brachte dann Ernüchterung…

Kapazität vor dem Update 85 %
    Zwei Wochen später ein Modul auf 0 % das andere auf 15 %...

Naja - neue Batterien besorgt und eingelegt und gehofft, dass dies nun für zwei Jahre kein Thema mehr sein wird. Das Aktualisieren wird wohl ein wenig mehr Saft wie sonst benötigt haben…

Leider lag ich da falsch - innerhalb von 3 Tagen liegt die Kapazität schon wieder unter 90% und wenn das so weiter geht sind die neuen Batterien Innerhalb weniger Wochen wieder leer.

Auf den Air Modulen habe ich die Version 7.3.2.10.

Konntet ihr so ein Verhalten während/nach dem Update der Air Module auch beobachten? Wie kann man den Verbrauch wieder in den Griff bekommen?

Gruss
    Dr. Watson
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6318

Ich habe eine Remote Air und da sind die Batterien auch ständig alle obwohl wir das Ding eigentlich nur rumliegen haben
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• The Spirit
      LoxBus Spammer
      • 11.09.2015
      • 391

Hi.
      Hab hier das gleiche Phänomen mit einem Touch Air.
      Hat da schon jemand etwas heraus gefunden?
      Danke

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6318

Ein Firmwareupdate zieht denen ca. 50%. Hast. du eines gemacht?
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• The Spirit
          LoxBus Spammer
          • 11.09.2015
          • 391

Hi. Habe kein Firmware Update gemacht. Die neue Batterie ist erst seit gestern drin und mein Miniserver ist schon länger auf der aktuellsten Version.

Kommentar

• Gast

Seit dem Update auf 8.0.7.19 ist der Stromverbrauch bei mir auch stark angestiegen.
            Ich habe vor ca. 1 Monat bei einem Taster die Batterie gewechselt - bin jetzt aktuell auf 75%. Dieser Taster wird vielleicht 5-10x am Tag betätigt.
            Bei einem anderen Taster schwankt der Ladestand stark - nach Betätigung des Taster sinkt der Ladezustand auf 15-25% steigt dann aber langsam wieder an(25-35%) bis zur nächsten Betätigung
            Gestern stieg er sogar auf 50% heute ist er wieder bei 23%.
            Ich habe auch schon mal mit Loxone gesprochen. Der Support will sich das online ansehen.Hatte aber noch keine Zeit dazu.

Kommentar

• combl
              Dumb Home'r
              • 31.08.2015
              • 22

Gut, dass die Thematik hier angesprochen wird. Mein Touch Air hat diese Woche auch aufgrund leerer Batterie seinen Geist aufgegeben... ich hab mich stark gewundert, Als ich vor gar nicht all zu langer Zeit geschaut habe, war er noch auf 85%. Scheint also was im Busch zu sein.

Kommentar

• beteigeuze
                Smart Home'r
                • 25.08.2015
                • 95

Hallo,
                Ja, auch bei mir war der touch Air ploetzlich auf 2%, die zeigt die Config und die visu an,
                obwohl die Batterie jetzt fehlt. Und 22 Grad und 58%luftfeuchte... Aber auch offline.
                Hatte das 10 Monate in Betrieb mit autom. Sendezyklus alle 30 min. Und fast keinen Klicks.
                Die Batterie hat uebrigens nur mehr ca. 0,07 V
                D.h, nach "low bat" saugt die Schaltung die bat noch total leer ​​​.
                Ob das mit den V8 Updates zusammenhing kann ich nicht mehr sagen.
                Jedenfalls ist der Status des Touch Air rot und auf offline nd auf V 7.3.2.10
                LG bert

Kommentar

• da2001
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 204

Ja, scheint ein Bug zu sein. Konnte bei zwei Installationen ein ähnliches Verhalten sehen.

Kommentar

Lädt...