Nano IO Air nachrüsten Anschluss an Trennrelais

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Nano IO Air nachrüsten Anschluss an Trennrelais

Hallo,

ich möchte mehrere Raffstore mit Loxone nachrüsten. Hierfür soll ein Miniserver GO! und mehrere nano IO Air zum Einsatz kommen.
    Aktuell ist die Verkabelung wie folgt:

Steuerung über "normale" Taster, diese sind an ein Relais pro Raffstore angeschlossen. Die Taster und die Relais sind in getrennten UP Dosen von einander entfernt installiert.
    Nun die Frage, wo schliesse ich am Besten das Nono IO Air an. Am Taster oder an den Relais. Oder kann ich die Relais durch die Nano IO Air Module ersetzen?

Bei dem Ersetzen hätte ich dann wahrscheinlich Probleme die Taster als Input am Nano IO Air anzuschließen?

Anbei mal Fotos vom Taster und einem Relais inkl. Verkabelung.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Gruß
    Hendrik
  • Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 703

Hallo Hendrik,

wieviele Raffstore willst Du denn anklemmen.
    Es gäbe eine deutlich günstigere Option dafür, ab größer 3 Raffstore.

Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Gast

Hi,

also zunächst sind es 6 Raffstore? Was meinst Du für eine Alternative?
      Es sollen später noch Leuchten dazu kommen.

Danke und Gruß
      Hendrik

Kommentar

• Gast

Hi,
        Ich bin zwar auch erst neu in dem Thema drin, aber kann dir trotzdem weiterhelfen.
        Die Trennrelais solltest du unverändert drin lassen.
        Das Nano IO Air kann auch beide Relaisausgänge gleichzeitig schließen (absichtlich, oder Fehlfunktion).
        Damit zerstörst du dir den Raffstoremotor, falls dieser keinen autotischen Schutz besitzt.
        Das Trennrelais sorgt dafür, dass nur der eine oder der andere Eingang am Raffstoremotor geschlossen wird.

Du solltet daher den bisherigen Taster gegen den Nano IO Air mit Touch austauschen.

Entgegen vieler Stimmen werde ich demnächst einen Neubau komplett mit Loxone Air ausrüsten. Wenn man nicht jeden Mist automatisieren will, sondern nur ein paar Standardfunktionen wie Licht und Rolladen in ausgesuchten Räumen, ist das ganze System unschlagbar günstig und jederzeit erweiterbar.
        Bei kabelgebundener Lösung gibt es (fast) nur alles oder nichts. Nachrüsten ist da sehr schwierig.

VG
        Tobias

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4280

Bin da anderer Meinung, hab bei mir 11 NanoAir eingebaut für Rolläden und auf weitere Relais verzichtet.
          Mit der Config muss man a​ufpassen das ist klar.
          Zusätzliche Relais würde ich nur einbauen für eine Notbedienebene aber sonst ist das nur wieder eine Fehlerquelle. Das Ding ist genau für diese Anwendung gemacht worden sonst könnte man ja gleich wieder eine normale Ext. im Verteiler einbauen.
          Da aber die NanoAir doch ziemlich groß sind hat ein Standarttaster (Busch&Jäger oder ähnlich) in einer Dose nicht mehr Platz auch bei einer Kaiserdose bezweifle ich das wenn nur eine Wagoklemme drinnen ist.
          Wollte dann nicht mehr ausstemmen und hab mir die Touch for Nano geleistet und ich muss sagen ich bereue es nicht. 1-2 Wagoklemmen NanoAir und das Touch in einer normalen Dose geht.

Ich bin mit der Air Technik sehr zufrieden und das flexible verknüpfen der Logik ist eine super Sache.
          Zuletzt geändert von AlexAn; 28.09.2015, 19:17.
          Grüße Alex

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Variante kling auch ganz gut. Da die Jalousie Taster ja sowieso nur entweder Auf oder Ab zulassen können beide Relais gleichzeitig auch nicht betätigt werden. Ich habe nur das Problem, dass der Taster und das bisherige Trennrelais räumlich getrennt sind. Und dadurch bekomme ich, wenn ich das Trennrelais gegen die Nano IO Air tausche, die Taster nicht an den Eingang des Nano IO Air.
        • Toms84
          Extension Master
          • 13.09.2015
          • 160

Servus.
          Stimme ich Alexan zu.
          Wenn man mit der Config aufpasst sollte nichts passieren.

Aber du könntest auch die 2 Relais Kontakte der Nano parallel zu den Tastern schließen. Sprich Va /vz.
          Wäre der wenigste Verdrahtungsaufwand und die Sicherheit hast dann auch.
          Und es fährt auch unabhängig vom Server.

Bin mit der Air Technologie auch sehr zufrieden.
          Lg Tom

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4280

Taster wären dann aber nicht in der Config. (24V Eingänge der Nano sind ja nur für Leistungslose Kontakte gedacht)
            Grüße Alex

Kommentar

• Toms84
              Extension Master
              • 13.09.2015
              • 160

Ich weiß. Weiß nicht ob man die braucht? Ich hab garkeine Taster mehr. Alles per Browser oder Handy. Da sie immer automatisch fahren brauchte ich das manuelle noch nie.
              Zudem sie ja noch manuell fahren würden. Nur halt ohne Loxone

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Ein kompaktes Trennrelais (leider nicht das von hendriklenz) passt auch zum Nano IO Air in eine etwas tiefere UP-Dose mit rein.
                So ein Relais kostet ~10€.
                An der Stelle sparen und den ~200€ teuren Raffstoremotor und den mit einer Reparatur verbundenen Aufwand riskieren, wärs mir nicht Wert...

Der Nano IO AIR wurde zwar sicher auch zur Steuerung von Rolläden und Raffstorem entwickelt, aber dass das Teil immer für alle Anwendungen ohne weitere Komponenten benutzt werden kann, hat Loxone wahrscheinlich nicht beabsichtigt.

Es gibt ja Motoren mit integriertem Schutz, die können sorgenfrei direkt angeschlossen werden.

Kommentar

• Gast

Hallo,

danke für die Hinweise und Tipps. Ich werde wohl die bisherigen Relais drin lassen. Auch die aktuellen taster sollen weiter verwendet werden nicht den Touch Air.
                  Da die anderen Schalter zu den Tastern des Raffstore passen sollen (gleiche Design-Linie). Die bisherigen Taster können ja am Input des Nano IO Air angeschlossen und laufen auch mit 24V. Zumal der Nano IO Air ja auch 24V ausgibt. Wenn der Nano IO Air ind er UP des Tasters eingebaut wird ist es ja kein Problem. Ich wusste nur nicht, ob ich das Trennrelais evtl. direkt ersetzen kann und/oder den Nano Air in der selben UP Dose wie das Relais einbauen soll.

Taster werden nach wie vor benötigt. Und diese müssen auch als Eingang an Loxone hängen damit die Visualisierung mitbekommt wenn der Raffstore manuell betätigt wird.

Danke und Gruß
                  Hendrik

Kommentar

Lädt...