Mehrfamilienhaus, wie ausstatten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobster10
    Dumb Home'r
    • 16.09.2015
    • 14

Mehrfamilienhaus, wie ausstatten?

Hallo Leute,

ich hab jetzt seit einem halben Jahr meine Dachwohnung mit Loxonekomponenten ausgebaut:
    Miniserver+Extentions+1-Wire+DMX inkl. knx Präsenzmelder.

Nun bin ich beim Umbau des EGs, hier werden meine Eltern das Stockwerk beziehen, und dachte da reicht ein Miniserver. Hab aber jetzt hier im Forum gelesen, dass pro Wohnung ein Miniserver empfohlen wird. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar.

Wenn ich aber pro Stockwerk eine Miniserver installiere, brauch ich dann auch jeweils eine DMX- bzw. 1-Wire-Extention, oder kann ich diese mitbenutzen?

1-Wire
    DG: 5 Fenster/Türen überwacht, 4 Temperatursensoren, Helligkeitssensor aufm Dach (wird nächste Woche installiert)
    EG: 10 Fenster/Türen, 10 Temp.,

Kann man die Miniserver so verheiraten, dass Sie DMX und 1-Wire- Extention zusammen nutzen kann?
    Zuletzt geändert von tobster10; 28.09.2015, 14:47. Grund: Stichworte
  • Gast

Ja du kannst nur 1x 1-Wire, ... benutzen, aber dann musst du einen Gateway bauen (Master-Slave).

Siehe diesen thread - https://www.loxforum.com/forum/germa...-gateway-hilfe

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1937

Hallo topster10,
      das würde ich nicht umsetzen. Ich würde beide Wohnungen komplett getrennt ausrüsten.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7189

Würde ich auch trennen...
        Mit den Eltern würde es ja noch gehen, was ist wenn du das EG mal vermieten willst. Deswegen immer eigener Server wenn nicht alles eine Wohnung/Haus.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Rar9
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 219

Du solltest auf jeden Fall für die Zukunft trennen.

Du kannst jedoch zum Anfang die DMX / 1-Wire auch vom Client MiniServer mit nutzen.

Alles was Du brauchst ist eine gemeinsame Netzwerkverbindung zu den Schaltschränken, da die Miniserver sich nicht über den Loxone Bus unterhalten.

Kommentar

• tobster10
            Dumb Home'r
            • 16.09.2015
            • 14

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde im ersten Step die Master/Slave Variante aufbauen und im Nachgang, wie von Michael ja auch angebracht, komplett getrennt aufbauen.

Für mich war nur die Info wichtig, dass es überhaupt funktioniert.

Vielen Dank, ihr seit klasse.

PS: Hatte kurz Angst, als ich mitbekommen habe, dass Loxone ihr Forum schließt. Aber jetzt hab ich euch je wieder... Macht bitte weiter so...

Kommentar

Lädt...