Heizungsregelung - Verständnisfrage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matti
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 265

Heizungsregelung - Verständnisfrage?

Hallo Zusammen,
    ich hätte da mal ne Frage an alle Heizungsfreaks!

Da es nun zunehmend kälter wird, habe ich mich gestern mal entschlossen den Heizbetrieb (WP Alpha Innotec mit Luxtronik 2) zu aktivieren.
    Die aktuellen Aussentemperaturen liegen bei ca. +7 °C im Mittel.
    Da es nicht wirklich wärmer wird im Haus (FBH), habe ich mir mal die Einstellung am WP Regler angesehen:

Heizung:
    bei -20°C 45°C Rücklauf soll
    bei 0°C Auslegung: 36,7 °C Rücklauf soll

Was mich aber jetzt etwas stutzig macht: Der Mischer regelt ja letztendlich die Temperatur die in die einzelnen FBH Kreise geht.
    Der steht bei mir aktuell bei -20°C auf 33°C Vorlauf soll und mischt bei den aktuellen Aussentemperaturen lediglich 20,4 °C Vorlauf soll.
    Was natürlich dann die Räume nicht wirklich warm macht.

Um einen positiven Effekt, Richtung Raumtemperaturen (20-23°C) zu erzielen müsste ich doch nun die Temp. im Mischkreis anheben?

Kann man irgendwie bestimmen wie sich die Temp. in der FBH / zur Raumtemperatur verhält?!?

Vielen Dank

Grüße

Matthias
    gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6318

Das kann man sicher errechnen, doch wer will das machen? Dafür bräuchtest Du konkrete Details zum Wärmedurchgang der Wände; Böden; Decken, Außentemperatur, InnenTemperatur, Sonnenscheindauer und Intensität, Heizleistung der Fußbodenheizungen, Wärmeabgabeleistung der Böden usw. Dann könnte man das eventuell berechnen.
    in der Praxis sieht es eigentlich eher so aus, dass man mit Erfahrungswerten beginnt und dann an die wirklichen Gegebenheiten optimiert.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...