TV mit WakeOnLan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zitat von StefanK
    Panasonic TV's kannst du über Loxone steuern (per HTTP). Ich kann nahezu alle Tasten der FB per Loxone steuern. Sie müssen halt im Netzwerk hängen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    hast du die entscheidene Frage - EIN/AUS Schalten - auch probiert?

Kommentar

• roadi
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 558

Hab nen neuen samsung 6070, lässt sich per app nicht einschalten. Mir aber egal, weil der fernseher muss sich nicht jedesmal einschalten wenn ichs licht aufdrehe
      Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
      Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
      Synology: DS414, 4x4TB WD red,
      Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
      Fritzbox: 7490
      Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• StefanK
        Dumb Home'r
        • 17.12.2016
        • 22

Ja natürlich
        Den TV musst du sagen, das er übers Netzwerk oder App eingeschalten werden darf. Das ist Standard ausgeschalten da der TV bei aktivierter Option mehr Standbystrom benötigt. Du kannst mich gerne dazu nochmal kontaktieren, ich bin Panasonic TV-Händler *gg*

Ich habe dann Stunden und Tage investiert um die dofen Befehle in Loxone zu implementieren, das ganze war dann doch sehr komplex.
        Auf Github findest du dann alle Schaltbefehle für den TV (sind die letzten 3 Generationen identisch geblieben)
        Add-ons for openHAB 1.x. Contribute to openhab/openhab1-addons development by creating an account on GitHub.

Ich hab hier zB eine AirRemote für meinen Sohn konfiguriert. Drückt er auf die oberste Taste fahren die Rollos herunter, das TV-Licht geht an und der TV schaltet ein. Nach 5 Sekunden schaltet er dann auf HDMI1 wo der FireTV oben hängt und er Netflix gucken kann.

Die Befehle kannst du dann natürlich von mir haben, keine Frage.

lg
        Stefan

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Funktionieren tut es ...

Aber ich habe nur ein Befehl zum Ein/Aus schalten - d.h. wenn man das Gerät ausschalten will ... und das Gerät ist bereits aus, dann schaltet sich der Fernseher ein ... Ich suche nach dem TV-AUS ... bzw. TV-EIN Befehl.
      • inswe
        LoxBus Spammer
        • 19.06.2016
        • 230

Meinen LG-Fernseher lässt sich via Netzwerk ebenfalls nur ausschalten, jedoch nicht einschalten. Wie von MichIP beschrieben ist auch hier die Netzwerkschnittstelle nur bei eingeschalteten Fernseher aktiv.

Kommentar

• Gast

Hat jemand schon mal mit der Sony "IP Steuerung" erfahrung bei Bravia TVs? Hier scheint vieles möglich zu sein... ich hab diese Funktion am TV aktiviert, aber verstehe die Programmierung und Ansteuerung nicht....

Hello,   I would like to send commands to my KDL43W755C over IP from a control system called Loxone. I see that it should be possible to control the TV over IP but am not sure about the first steps I have to make. I have found some instructions written for a control system called iRule which seem to...

Kommentar

• Scrati
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 218

Zitat von StefanK
            Panasonic TV's kannst du über Loxone steuern (per HTTP). Ich kann nahezu alle Tasten der FB per Loxone steuern. Sie müssen halt im Netzwerk hängen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
            Hallo zusammen, kann mir einer mal auf die Sprünge helfen, wie man das umsetzt? Über das WIE steht hier ja leider nichts. Und StefanK hat leider auch nicht auf meine PN Anfrage reagiert.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Virtueller Ausgang:
              Adresse: /dev/udp/<IPFROMTV>/55514
              ...
              Virtueller Ausgang Befehl z.B.:
              Befehl bei EIN: IRSEND,PANASONIC,0100BCBD,16388

<IPFROMTV> sollte natürlich die IP Adresse vom Fernseher sein,
              Die einzellnen Befehle muss man anlegen ... kann sein, dass ein ein Template gibt ... bin zu faul zu suchen.

• Scrati
              Scrati kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hmm, also das läuft bei mir nicht. Hättest du mal ein Foto aus deiner Config und ggf. dein modell? Ich habe einen L55WTW60.
          • Gast

Ich habe anscheinend ein Panasonic EXW604.

Kommentar

• Scrati
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 218

Hmm, genau so hatte ich es probiert. Habe noch diverse andere Sachen getestet. Scheinbar muss so etwas wie in diesem Code hier gesendet werde. Hier hat das jemand mit php gebaut. Könnte man aber solche Befehle auch mit Loxone direkt absetzen?

Code:
              http://COM-MID1:55000/nrc/control_0/

Header

Accept: text/xml
              Cache-Control: no-cache
              Pragma: no-cache
              SOAPACTION: "urn:panasonic-com:service:p00NetworkControl:1#X_SendKey"
              Content-Length: 324
              Content-Type: text/xml;charset="utf-8"

Payload

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
              <s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
              <s:Body>
              <u:X_SendKey xmlns:u="urn:panasonic-com:service:p00NetworkControl:1">
              <X_KeyEvent>NRC_POWER-ONOFF</X_KeyEvent>
              </u:X_SendKey>
              </s:Body>
              </s:Envelope>

Kommentar

• Gast

Na ... weil das im code ist XML - der Panasonic wird über UDP gesteuert.
                Hast du Probiert, zu ausschalten - oder wolltest du einschalten.
                Ich würde mal das Ausschalten probieren - eventuell muß irgendwas am TV aktiviert sein, damit die Netzwerk-Schnitstelle auch im Standby-Betrieb aktiv ist.

Es gibt für Chrome Entwicklertools mit denen man UDP Messages durch die Gegend schicken kann - eventuell mit dem mal probieren.

Kommentar

• Scrati
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 218

Was ich weiß ist, dass mein Fernseher kein WoL unterstützt.

Gestern habe ich daher versucht auszuschalten oder zu muten. Ohne Erfolg. Ich hatte gestern dann "NRC_MUTE-ONOFF" unter Befehl bei ein und mit dem Port 55000 das Ganze probiert. Muss ich noch irgendetwas dazu setzen, damit die korrekte "payload" erzeugt wird?

Kommentar

• Gast

Das was ich geschickt habe ist die korrekte payload ... Zumindest bei meinem Modell ...
                    Such im Google nach "panasonic 16388" ... bzw. schau dir die implementierung vom IRBLASTER an...

Kommentar

• Loxgreenhorn
                      Smart Home'r
                      • 28.03.2017
                      • 67

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand aufs Pferd helfen und mal für den Panasonic einen nach Loxone Standard notwendige config zum einschalten bzw. ausschalten posten?
                      Ich habe einen Panasonic TX-40EXW734, ich kann ihn per remote app ein und ausschalten. Mit Wireshark kenne ich mit leider zu wenig aus.
                      Ich wollte in Loxone je einen virtuellen Ausgang beschalten der den TV ein bzw. ausschaltet während der Fernseher durch den TV-Lift aus seinen "Versteck" herausfährt.
                      Danke schon mal für eure Hilfe.
                      **ShowHomeBesitzer** mit der ganzen Bandbreite des Loxone Portfolios**
                      **nutzt Loxone seit 2009**

Kommentar

• StefanK
                        Dumb Home'r
                        • 17.12.2016
                        • 22

Ich hab mal dazu was geschrieben, sollte dir helfen. Aber einen Befehl für Ausschalten und Einschalten gibt es meines Wissens nicht, nur zum Umschalten. Wie auf der Fernbedienung, hier gibt es ja auch nur einen Button zum Ein- und Ausschalten
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Loxgreenhorn
                          Smart Home'r
                          • 28.03.2017
                          • 67

Hi Stefan,

besten Dank erstmal, super Sache... leider hat der erste Test nicht funktioniert ich habe die Daten von Dir 1:1 übernommen, passiert ist zunächst nicht. Hier werde ich wohl noch mal forschen müssen.
                          **ShowHomeBesitzer** mit der ganzen Bandbreite des Loxone Portfolios**
                          **nutzt Loxone seit 2009**

Kommentar

• StefanK
                            Dumb Home'r
                            • 17.12.2016
                            • 22

Du musst am TV noch etwas im Menü einstellen:

Ich hab zwar jetzt keine EXW-Serie hier, aber ich glaube bei der müsste das auch so aussehen.
                            Wenn der TV dann auf Standby ist leuchtet die Standby-LED nun orange und nicht mehr rot. Dann zieht er natürlich im Standby auch mehr Strom...

Kommentar

Lädt...