Messverhalten von Vegetronix VH400 Bodenfeuchtesensoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XoLKNiX
    Dumb Home'r
    • 28.09.2016
    • 19

Messverhalten von Vegetronix VH400 Bodenfeuchtesensoren

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Vegetronix VH400 Bodenfeuchtesensor.

Ich habe 2 Vegetronix VH400 in der Vorbereitung zum Einsatz und habe folgendes Problem.
    Um den möglichen Korrekturwert zu ermitteln habe ich beide in jeweils ein gefülltes Wasserglas gesteckt.
    Die Messsonden sind dabei vollständig eingetaucht. Beide Sensoren liefern nicht ganz 1,5 V (1,47 und 1,49V) zurück, was nun
    nicht weiter überrascht, weil hier schon an div. Stellen im Forum beschrieben. Wenn ich nun aber die Wassermenge halbiere,
    sodass der Wasserstand laut Skala auf der Messsonde bei ca. 50% steht, liefert der Sensor trotzdem noch 1,31 V (entspricht 87,9%).
    Da sich beide Sensoren identisch verhalten, glaube ich nicht an einen Defekt beider Sensoren.

Hat bitte jemand eine Erklärung dafür?

Vielen Dank
  • Gast

Was hättest Du erwartet? Dass eine halbierte Wassermenge auch eine halbierte Spannung liefert?

Kommentar

• XoLKNiX
      Dumb Home'r
      • 28.09.2016
      • 19

Hallo Totti,

ich gestehe, dass das schon meine Erwartung war.
      Warum macht sich der Hersteller die Mühe und druckt eine Skala darauf?

Kommentar

• Karl222
        Extension Master
        • 07.09.2015
        • 166

Ich glaube du verwechselst da was, das ist ja kein pegelstandsmesser, sondern ein bodenfeuchtemesser. Es sollte egal sein, wie weit das ding dann im boden steckt, um die Feuchtigkeit zu ermitteln. Klarerweise steigt die messgenauigkeit mit dem grad der bedeckung der sensorfläche...

grüsse
        karl

Kommentar

• XoLKNiX
          Dumb Home'r
          • 28.09.2016
          • 19

So, ich habe einfach beim Hersteller angefragt und die Lösung ist...

...man kann den Sensor tatsächlich als Pegelstandmesser verwenden, dafür ist auch die Skala.
          Jedoch wird dafür weitere hardware benötigt. So auch zu sehen beim "techno gardener:" in einschlägigen video Plattformen.

Danke Euch und viele Grüße

Kommentar

Lädt...