Miniserver Go/Modbus TCP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Miniserver Go/Modbus TCP

Hallo,

Ich besitze einen Miniserver Go und einen Pelletskessel der Fa. ETA (PC20).
    Derzeit kommuniziere ich mit dem Kessel über RPi und Restfull und beim MS Go über virtuelle HTTP Eingänge.

Ich habe nun hier und im offiziellen Loxone Blog gesehen, das nun immer mehr die Kombination Loxone und ETA Haben un durchaus Bedarf (Wunsch) da ist, den Kessel in die Hausautomatisierung zu integrieren.

Da die ETA Pelleteskessel ja auch über Modbus TCP verfügen (wenn in der alten Bediensoftware etwas versteckt) wollte ich mich jetzt an die Anbindung über Modbus TCP machen.
    (ich habe einen Kontakt bei ETA der mir auf der Seite weiter helfen kann )

Wenn ich jedoch auf meinem MS Go den Modbusserver einrichte, ein Gerät hinzufüge und dann einen Sensor hinzufüge, ist der MS nach dem Download nicht mehr erreichbar.
    Wenn ich die Leds richtig interpretiere bootet der MS nicht einmal mehr ganz.
    (MS ist auch nicht mit ping erreichbar)
    Auch wenn ich eine vordefiniertes Gerät hinzufüge (zb Hargassner Kessel) ist es das gleiche.

Was mache ich bei der Modbus-Einrichtung falsch?

update:
    shit falsches unterforum erwischt - bitte in Software verschieben
    Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2016, 09:48. Grund: shit falsches unterforum erwischt - bitte in Software verschieben
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1191

Hi Vertigo,
    das habe ich so auch noch nicht gesehen. Viel falsch machen kann man mit dem Modbusserver nicht, im Zweifelsfall läuft es eben nicht...
    Welche FW-Version hast du am Laufen? Hast du deinen MS mit einem neuen Programm zum Laufen bekommen, sodass du den Logfile noch einsehen kannst? Was sagt der?
    MfG Benny

Kommentar

• Gast

Hallo,

MiniServerGO: 8.0.7.19

Wie gesagt nach dem runterladen der Konfig mit Modbus TCP regiert der MS gar nicht mehr - bootet nicht einmal mehr komplett
      Ich muss die SD Karte dann komplett formatieren (Auslieferungszustand) um überhaupt wieder eine andere Konfig runterladen zu können.
      Somit auch keine Log files mehr

Kommentar

• Gast

War ein Fehler in der Loxone Software

Ja, der Entwickler hat sich das genauer angeschaut und festgestellt, dass die Modbus Sensoren irrtümlich einer nicht vorhanden Modbus Extension zugeordnet werden. Dieses Verhalten ist in der aktuellen Release Version 8.1.11.11 behoben, ich würde Sie deshalb bitten den Miniserver upzudaten und das Modbus Gerät danach neu zu erstellen.
        Auslesen der Werte des ETA Kessels über Modbus TCP funktioniert nun einwandfrei.
        Werte schreiben ist noch etwas tricky...

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1191

Ah, sehr schön. Dann tauscht du gezwungenermaßen eine nicht funktionsfähige Modbus/TCP-Version mit einer Krücke aus...
          Aber gut, wenn es damit endlich geht. Das Schreiben der Modbus-Register ist tatsächlich nicht ganz so trivial, das musste ich auch schon feststellen...
          MfG Benny

Kommentar

• Gast

Hast du das Schreiben schon hinbekommen?
            Warum Krücke?

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1191

Siehe aktuelle Diskussionen
              Nein, prinzipiell funktioniert das schon sehr zuverlässig, ich will dir keine Angst machen =)

Das Schreiben von Holding Registern hat am Ende schon geklappt, mit Coils ging es anfangs gar nicht, das habe ich aber bisher auch nicht ernsthaft gebraucht...
              MfG Benny

Kommentar

• Gast

OK, Danke, hab ich noch nicht so mitbekommen, was etwas offline.
                Betrifft mich nicht da für eine Heizung eine Zykluszeit von 5s leicht ausreicht.

Habe nur noch Prubleme beim Schreiben der Holding Register

Kommentar

• Meininger
                  Smart Home'r
                  • 30.11.2015
                  • 58

Hallo,

das Thema beschäftigt mich auch gerade, habe mal testhalber den Stand des Pelletlagers auf die Register ID 1000 gelegt und das XML File aus dem ETA Touch ausgelesen. soweit ok. Nun das ganze versucht im MS einzubinden, aber irgendwie fehlt mir da das Verständnis. Habe dem Modbus Server die IP des ETA Touch zugewiesen und dem entsprechenden Analog Sensor die IO Adresse 1000 gegeben, was ich mit der Modbus Adresse machen soll, ist mir nicht klar. Habe im Touch keine Möglichkeit gefunden die Modbus Adresse einzustellen. Auf jeden fall funktioniert das Auslesen so nicht.

Vielleicht noch ein Wort zum Ziel des ganzen. wenn ich das Schreiben von Werten noch in den griff bekomme, möchte ich die vom MS errechnete Vorlauftemperatur für meine Heizkreise aus dem Baustein Intelligente Temperatursteuerung an den ETA Kessel senden und den dort angeschlossenen Heizkreismischer immer auf die optimale Vorlauftemperatur einstellen.

Gruß Sascha
                  Zuletzt geändert von Meininger; 17.01.2017, 19:21.

Kommentar

• Gast

Hallo,

Ich wollte ähnliches wie du machen. Einfach zum Test ob ich die Raumregelung besser hinbekomme als ETA

Also zuweisen der Register am ETA Touch hast du hinbekommen (service Zugang). Dort siehst du auch welche Register lesbar und Les/Schreibbar sind.
                    Vorlauf-Sollwert ist nicht schreibbar.

Du brauchst zwingend die aktuelle Firmware am MS (zumindest am MS GO)
                    den Modbusserver am MS hast du noch hinbekommen?
                    Dann fügst du einen analog Sensor hinzu.

Beim Modbusserver Adresse = IP ETA Touch
                    Modbus Gerät Adresse (=ETA Touch) lässt du auf 1 (ist bei ETA fix)

IO Adresse: Register ID
                    Befehl: 3- Read holding register
                    Datentyp: 32-bit (un)signed integer (je nachdem ob du negative Werte hast oder nicht)
                    2Register für 32bit: checked
                    Registerreihenfolge: chekced
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Modbus_IO.png
Ansichten: 2493
Größe: 5,2 KB
ID: 78232

Das Schreiben von Registern ist etwas tricky da du lob und high byte vertauschen musst.
                    Ich veruchte (wert*2^16+Wert), da bin ich mir aber noch nicht 100% sicher ob das stimmt

Kommentar

• Meininger
                      Smart Home'r
                      • 30.11.2015
                      • 58

Hallo,

das ging ja fix... 😉

Stimmt, Vorlauf Solltemperatur ist nicht schreibbar, aber die beiden Parameter der Heizkurve sind schreibbar, einzige Bedingung, der Wert für Vorlauf bei +10grad muss ein Grad über dem Wert für -10 grad liegen. Das sollte sich mit der Loxone machen lassen. Auch kann ich mit einer Ungenauigkeit von 1 Grad leben, denke ich. Somit sollte sich, wenn alles passt und aus der Loxone immer beide Werte geschrieben werden das gleiche Ergebniss einstellen wie wenn man Vorlauf Solltemperatur direkt schreiben kann.

Aktuelle Firmware habe ich, den Status des Modbus Server habe ich auch hin bekommen, wird mir Online angezeigt.
                      Das die Modbus Adresse von ETA immer 1 ist, habe ich nirgends in der doku gefunden.

Den Fehler habe ich definitiv bei den Datentypen der IO Register gemacht. Werde das nochmal ändern und testen.
                      Wenn das mit dem lesen klappt, werde ich mich an das Schreiben von Werten machen.
                      Teste das ganze im moment mit dem Parameter Pellet Lagervorrat, da kann nix kaputt gehen... 😊

Gruß Sascha
                      Zuletzt geändert von Meininger; 17.01.2017, 23:09.

Kommentar

• Gast

Hallo Meininger,

Hatte leider das ganze Jahe nicht Zeit hier weiter zu testen
                        Bist du beim Schreiben von Werten schon weiter gekommen?

edit:
                        Glaube habe es hinbekommen.
                        Wert= Wertx65536
                        Einstellungen
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Modbus_aktor.png
Ansichten: 2240
Größe: 4,4 KB
ID: 109671
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2017, 12:04.

Kommentar

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Funktioniert perfekt, Danke :-)
                      • Gast

Grüße,
                        zuerst möchte ich mich für diesen Betrag bedanken. Er war sehr hilfreich für die generelle Anbindung der Heizung.
                        Ich selbst besitze eine ETA PC 25. Das Auslesen der Werte (Lagerstände) war nach Anpassung der Kommastelle (Korrektur Eingangswert 2 von 1 auf 0,1) kein Problem.
                        Allerdings ist es mir nicht gelungen eine "aktiven" Wert anzupassen. Also zum Beispiel den Heizkreis ein- oder auszuschalten.
                        Wie mache ich sowas? Welchen Sensor benötige ich und wo trage ich welche werte bei der Loxone ein.

Kann man fehlermeldungen der ETA-Heizung auf das Loxone weiterleiten? (Ihr wischt schon, Aschebox voll,....)

Danke

Kommentar

• Gast

Hallo,
                          1) also Fehlermeldungen wüsste ich nicht wie man die weiterleiten kann. (weder über Modbus noch http Abfrage)
                          Aber kann meinen Kontakt bei ETA nochmal fragen.

2) Werte Schreiben
                          ja das ist nicht so trivial
                          Zumal nicht viele Register beschreibbar sind
                          Also als erstes "coil Register" definieren => Beitrag #12
                          Dann Werte umrechnen => #12

Mein Testprogramm für HK ein/aus sah so aus
                          HK ein: Konstante 1803
                          HK aus: Konstante: 1802
                          Werte mit 65536 multiplizieren und die dann als analogwert auf den Ausgang schreiben

Kommentar

• Gast

Hi,
                            Danke nochmals für die Info. Ich werde mal bei Zeiten testen wie das geht.
                            Aber im Moment versuche ich noch herauszufinden warum der Rechner auf der Heizung total langsam (sehr träge Bedienbarkeit) wird und die Temperatur hoch (Heißes Display) geht wenn ich die Verbindung mit Modbus herstelle.Eine Idee?

lg

Kommentar

Lädt...