Miniserver Go/Modbus TCP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Grüße,
    Nach Rückfrage direkt bei ETA wurde mir mitgeteilt, das dies ein bekannter Fehler ist (Ich verwende derzeit Version: 2.41.0). Der Fehler sollte in der nächsten Release ende Oktober behoben sein.
    lg

Kommentar

• Gast

Hallo gut zu wissen.
      Das es seit dem vorletzem Update sehr trage wird ist bei mir auch, das mit dem heiß werden ist mir noch nicht direkt aufgefallen.

Hat mir mein Freund gar nicht gesagt, das sie das wissen

Danke für die Info

Kommentar

• Gast

Guten Abend, ich bin neu hier
        zwar habe ich kein Loxone Miniserver, aber auch ich möchte mit meinem ETA-Kessel via modbus kommunizieren und mein Device (ein Standalone Panel von Divus) macht die modbuskommunikation über PHP-Script.
        Es geht mir wie einigen von euch, lesen der Register ist einfach, nur schreiben bekomme ich nicht hin
        Was war denn nun bei euch die zielführende Variante?
        Ich möchte als BSP einen Heizkreis einschalten. Register dazu ist.bei mit 1110.
        1. Frage: ist das ein Coil oder Holding-Register?
        2. Frage: Bei ETA ist das mit den Registern ja immer ein 2er-Block. Muss ich jetzt sowohl an 1110 (0) und 1111 (1803) einen Wert schicken?
        3. Frage: Kann ich 1803 "direkt" senden oder war die Umrechnung mit 65536 richtig?
        4. Frage: Muss zur Registernummer vorab ein Offset dazu? Zb 40001?
        5. Frage: UnitID muss 1 oder 0 sein? Beim Auslesen klappt es bei mir mit der 0...

PS: Auch ich warte auf das Softwareupdate von ETA auf 2.43.0
        Vielen Dank vorab

Kommentar

• Boris Becker
          Boris Becker kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo ModbusChristian: Bei mir hat es funktioniert, den Wert 1803 multipliziert mit 65536 auf Register 1110 zu senden. Dann wurde die Funktion eingeschaltet. Eine Temperatur zu senden habe ich noch nicht probiert, müsste aber die Temperatur * 10 * 65536 auf den ensprechenden Register senden. Senden und Empfangen immer auf dem gleichen Register.
          Benutze Holding Register. Habe es nur durch Probieren erreicht, kenne den Unterschied nicht wirklich.
      • Gast

Falls es noch einer liest: seit letzter Woche ist das Softwareupdate von ETA 2.42.0 raus.
        ​​​​​​

Kommentar

• Gast

Zitat von ModbusChristian
          Guten Abend, ich bin neu hier
          zwar habe ich kein Loxone Miniserver, aber auch ich möchte mit meinem ETA-Kessel via modbus kommunizieren und mein Device (ein Standalone Panel von Divus) macht die modbuskommunikation über PHP-Script.
          Es geht mir wie einigen von euch, lesen der Register ist einfach, nur schreiben bekomme ich nicht hin
          Was war denn nun bei euch die zielführende Variante?
          Ich möchte als BSP einen Heizkreis einschalten. Register dazu ist.bei mit 1110.
          1. Frage: ist das ein Coil oder Holding-Register?
          2. Frage: Bei ETA ist das mit den Registern ja immer ein 2er-Block. Muss ich jetzt sowohl an 1110 (0) und 1111 (1803) einen Wert schicken?
          3. Frage: Kann ich 1803 "direkt" senden oder war die Umrechnung mit 65536 richtig?
          4. Frage: Muss zur Registernummer vorab ein Offset dazu? Zb 40001?
          5. Frage: UnitID muss 1 oder 0 sein? Beim Auslesen klappt es bei mir mit der 0...

PS: Auch ich warte auf das Softwareupdate von ETA auf 2.43.0
          Vielen Dank vorab
          Hallo,
          Sorry hatte in letzter Zeit absolut keine Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen.
          Also bei mir klappt die Kommunikation mittlerweile ganz gut.
          Momentan ist nur noch nicht sicher ob nicht noch andere Fehler durch die ModBus Aktivierung hervorgerufen werden.

Alle Einstellungen findest du in den Beiträgen #12 & #14
          1) sind immer multible holding register
          2) Nein das must du beim Modbus Ausgang festlegen (Beitrag #12)
          3) Einfach mit 65536 multiplizieren
          Du musst vorher den (Temperaturwert) auch richtiges Format bringen - Skalierungsfaktor in de ETA Steuerung beachten (bei analogwerten meist 10)
          4) kein Offset
          5) Was meinst du mit UnitID?

Kommentar

• Eusebius
            Smart Home'r
            • 08.09.2017
            • 60

Ich hab mal meine Erfahrungen damit unter http://www.loxwiki.eu/display/LOX/ETA+Holzvergaser zusammengeschrieben. Sollte mMn reichen um damit umgehen zu können (ohne die Beiträge hier hätte ich es aber sicher nicht geschafft) - Bitte um Ergänzungen/Verbesserungen dort...

Kommentar

• Gast

Hi Eusebius, danke für deine Zusammenfassung. Inzwischen läuft lesen und schreiben der einfachen Werte zuverlässig. Deine Idee zur Umsetzung der Zirkulation habe ich so schon versucht. Allerdings konnte ich auch nach vielen Versuchen noch nicht herausfinden was ich in die beiden Register schreiben muss. Ins zweite muss wohl die Zeit in viertel Stunden ab Mitternacht. Ganztägig wäre dann 0096. Aber was muss ins erste Register?
              Gruß Christian

Kommentar

• Eusebius
                Smart Home'r
                • 08.09.2017
                • 60

Hi Christian!
                Es scheint so, als ob das erste Bit hier immer gesetzt wäre. d.h. zusätzlich zum Vertauschen des high/low words (Multiplikation mit 65536) musst du noch 32768 hinzurechnen. Die Formel lautet also "(I1*256+I2)*65536+32768", wobei I1=Startzeit in 15min. Schritten, I2=Endzeit in 15min. Schritten. Das ganze natürlich 32bit unsigned int und weiterhin 2 Register für 32bit.
                lg Sebastian
                Zuletzt geändert von Eusebius; 25.01.2018, 07:58.

Kommentar

• Gast

Mit der Firmware 2.43.0 (haben einen ETA PC20) ist es nun endlich möglich einen Raumfühler über Modbus TCP einzubinden.
                  Leider klappt das Schreiben bei mir noch nicht.
                  Andere Analogwerte (wie Puffer min) funktionieren mit dem 32bit shift.

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi,
                    Danke für die Info mit der neuen Firmware 2.43
                    Wo werden solche Änderungen dokumentiert / beschrieben? In den normalen Release Notes findet man dazu leider recht wenig...
                    Werde die neue SW mal testen bei Zeiten.

Dankeschön
                • Gast

Hallo,
                  Das ging bei den Release notes leider unter. Ich habs auch nur von meinem Kontakt bei ETA erfahren.
                  Beschreibung gibt es nur die bekannte (alte) Modbus Doku.
                  Einfach Modbus aktivieren, in der Anlagenkonfiguration einen Raumfühler hinzu konfigurieren - da kann man dann Modbus auswählen
                  Schreiben auf den Raumfühler funktioniert bei mir noch nicht

Kommentar

• Gast

mit der neuen Version der ETA Steuerung (2.44.0) funktioniert nun auch endlich das Schreiben des Raumfühlers über Modbus!
                    zusätzlich neu:
                    FUBs

 Allgemeines
                    o Kesselstörmeldung und Kessellaufmeldung können über Modbus/TCP abgefragt werden.

 Heizkreis
                    o Verhalten im Fehlerfall bei einem Raumfühler über Modbus/TCP korrigiert.

 Solar
                    o Pumpen und Ventile können jetzt über Modbus/TCP abgefragt werden.

Kommentar

• Boris Becker
                      Smart Home'r
                      • 04.12.2017
                      • 32

Ich habe gestern das Update auf 3.44.1 durchgeführt. Leider kann ich die Symbole für Modbus auf der Eta Touch nicht mehr finden. Waren die in .44.0 noch vorhanden?

Außerdem werden manche Werte (z.B. angeforderte Leistung) komplett falsch ausgelesen, bei mir gerade 214 GW wusste gar nicht, dass ich ein Kraftwerk betreibe....

Habe schon bei Eta nachgefragt, allerdings ist heute in Österreich Feiertag und ich bekomme erst nächste Woche eine Nachricht. Vielleicht wartet Ihr noch mit dem Update oder kann mir jemand sagen, wo sich die Symbole für Modbus nun "verstecken"...

Kommentar

• Gast

Ist mir gar nicht aufgefallen
                        Versuch mal in den Einstellungen unter "Internet & Schnittstellen" Modbus einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren

DU meist Leistung beim Puffer?
                        Den Skalierungsfaktor hast du berücksichtigt.
                        Vermute mal das über Modbus Watt ausgegeben werden?!?

Kommentar

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nein ich habe auch die 2.44.1
                          2 .xx.xx . nur weil ich noch das alte Panel habe, sollte normal da keinen Unterschied machen, laut meinem Kontakt bei ETA

• Boris Becker
                          Boris Becker kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Problem gefunden....
                          Modbus ist jetzt hinter Einstellungen (Symbol mit Schraubenzieher und Zahnräder) versteckt.
                          Somit kann man nicht mehr auf einen Blick sehen, welche Parameter über Modbus auslesbar sind.
                          Und scheinbar kann man bei der neuen Version die angeforderte Leistung nicht mehr abfragen, deshalb wird es wohl so komische Werte geben.
                          Stattdessen ist der Punkt Leistung gekommen. Probiere heute Abend weiter.

• Eusebius
                          Eusebius kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Und erfolgreich?
                      • Eusebius
                        Smart Home'r
                        • 08.09.2017
                        • 60

Gast wozu schreibst du die Raumtemperatur? Damit der ETA weiß ob er überhaupt heizen muss bzw. die Vorlauftemperatur anpasst? Das wäre zumindest meine Überlegung.
                        Bei der Anlagenkonfiguration kann ich (via Assistent) nur einen Raum hinzufügen, keinen Raumtemperaturfühler. Beim Raum selbst kann ich dann aber einen Raumfühler als Modbus/TCP einstellen. Dann muss ich aber den Raum noch mit einem Erzeuger verbinden. Dazu muss ich einen neuen Erzeuger anlegen (kann nicht mit bestehenden Erzeugern verbinden). D.h. müsste jetzt für alle Räume wo ich einen (1-Wire) Raumfühler habe einen Erzeuger anlegen? Bin ich da am Holzweg?

Kommentar

• Gast

Zitat von Eusebius
                          Gast wozu schreibst du die Raumtemperatur? Damit der ETA weiß ob er überhaupt heizen muss bzw. die Vorlauftemperatur anpasst? Das wäre zumindest meine Überlegung.
                          ja ganz genau, so hab ich die gleichen Funktionen wir mit dem ETA raumfühler
                          • raumtemperatur kann Vorlauf (außentemp-kurve) beeinflußen
                          • bei sonnenschein zb schaltet er den HK ab
                          Natürlich geht das nur pro Heizkreis, keine richtige Einzelraumregelung.

wie das mit den Erzeugern genau ist weiß ich jetzt nicht auswendig.
                          Grundkonfiguration machte immer ETA

Aber ich habe damals nur den zweiten HK bei der entsprechenden Verbindung kessel-HK1 hinzugefügt.

Raumfühler hat damit aber nichts zu tun
                          Wenn die Grundkofinguration nicht passt, würde ich wen von ETA oder Installateur zu Hilfe holen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...