Feuchtigkeitsmessung Pflanzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Feuchtigkeitsmessung Pflanzen

Hallo zusammen

Ich möchte bei meinen Pflanzen die Feuchtigkeit messen und in Loxone anzeigen lassen. Dies natürlich möglichst über Funk, nicht dass ich zu jedem Topf ein Kabel ziehen muss. Hat dies bereits jemand umgesetzt? Oder hat jemand eine Empfehlung wie man das am Besten machen könnte?
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Mit Kabel würde es den Vegetronix VH400 geben.

Diesen haben hier im Forum einige für die Feuchtigkeitsmessung im Garten verwendet:

Ohne Kabel ist mir aktuell leider keiner bekannt, der über Loxone Air funktioniert.

LG
    Christof

Kommentar

• Feivel
      Dumb Home'r
      • 25.08.2015
      • 28

Hallo,

oder du baust dir etwas mit einem ESP8266 der die Daten dann über UDP an den Miniserver sendet.

lg

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1956

Hallo,
        Gardena bzw. ELW haben Bodenfeuchtesensorik als Funksystem.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 940

Ich verwende den Parrot FlowerPower, der würde auch für draußen gehen. Funkt per BT, also man braucht noch einen Raspberry Pi o.ä. um dort ein Programm laufen zu lassen, das die Daten zu Loxone schickt.

Kommentar

• twimon
            Dumb Home'r
            • 25.08.2015
            • 25

Hier gibt es auch noch den Xiaomi Flower Tester. Er scheint auch per BT zu funken und sollte somit genauso auslesbar sein. Der große Vorteil wäre der Preis von unter 20 EUR.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11237

Für Innenpflanzen ist meine Empfehlung, diese einmal wöchentlich zu gießen! :-)
              Ohne Automatisierung hat das Messen doch gar keinen Sinn?
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...