LOXONE Erweiterung mit C3 Toolbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris87aut
    Smart Home'r
    • 27.09.2015
    • 88

LOXONE Erweiterung mit C3 Toolbox

Habe was interessantes für euch gefunden. Mein anliegen ist der MODBUS TCP für meine IDM Wärmepumpe und meine Wohnraumlüftung da die LOXONE Modbus Extension leider nur RTU unterstützt. Wäre die beste Lösung. Die anderen Erweiterungen mit dem C3 Tool sind aber auch sehr interessant. Im Anhang auch eine Preisliste die ich heute von der Firma zugesandt bekommen habe.
    Angehängte Dateien
    Die C3 ToolBox bietet ein Bündel an nützlichen und innovativen Tools und Schnittstellen für Ihre Loxone. Die C3 ToolBox gibt es als Basic- und Pro-Version.
  • Holger_kausch
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 323

Habe ich was verpasst ? Loxone kann doch Modbus TCP . .

Gruß Holger .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• chris87aut
      chris87aut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja danke. Ich hatte mir doch gedacht, dass LOXONE das jetzt mit Modbus TCP/IP integriert hat und damit jetzt kommunizieren kann seit 6.x.x.
  • Gast

Zitat von Holger_kausch
    Habe ich was verpasst?...
    Du nicht...

Der Beitragsersteller geht von der alten (jetzt ja falschen) Info/Annahme aus, das Modbus bei Loxone nur per Modbus-Extension erfolgen kann.

Der Miniserver kann aber (zusätzlich) ab Loxoneconfig Version 6.xx, OHNE die Modbus-Extension, selbstständig Modbus TCP (per LAN-Schnittstelle) sprechen.

Kommentar

• technik-fan-ol
      technik-fan-ol kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super Hinweis:
      Die Siemens Logo!8 kann jetzt mit neuer Firmware (FS:04)
      Modbus TCP/IP !!

Auszug von Siemens:

Modbus TCP/IP Kommunikation in allen LOGO! 8 FS:04 Grundgeräten
      Zur Kommunikation mit Geräten welche Modbus TCP/IP unterstützen z.B. Sentron PAC3200 zur Energiewerterfassung.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4743

Die C3 Toolbox ist ja nun nicht ganz neu... Steckt bestimmt viel Arbeit drin, aber den Preis halte ich für nicht gerechtfertigt. Zumal vieles auf OpenSource basiert. Mag sein, dass das an der gewählten Hardware Plattform liegt (irgendwo im alten Forum schrieb mal jemand was das eigentlich für eine Box ist. C3 hat da nur ein paar zusätzliche PHP Skripte draufgepackt).

Mit einem RapsPi und ein wenig Gebastel kann man sich das auf jeden Fall (fast) alles selbst bauen. Anleitungen findet man alle im Forum oder im Wiki.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7318

Generell recht happige Preis für div. Funktionen die es z.T. kostenlos zum nachbauen gibt. Ich hätte jetzt keine Funktion gefunden die man nicht irgendwie anders hin bekommt.
      Sonos Weathergroung...
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Hi an Alle!

Ich hatte ein paar Fragen..

wo gibts denn Anleitungen zu:
        C3 Energenie Gateway

C3 AVM Fritzbox Gateway

C3 Location Detector

C3 Google Kalender

Kommentar

• Gerrit
          Gerrit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du meinst Anleitung, wie man das bei C3 einstellt? Da am besten bei C3 direkt nachfragen, hier gibts keinen offiziellen Support dafür o.ä.. Oder suchst du Lösungen, wie man das ohne C3 erreichen kann? Das am besten dann über einen extra Thread
      • Sun1453
        Smart Home'r
        • 13.09.2016
        • 54

Hallo zusammen,

ich habe durch einen Hinweis in dem Thema mit der Türsprecheinrichtung an Loxone von der C3 Toolbox erfahren. Jetzt würde mich interessieren wer diese in Gebrauch hat und Erfahrungen mitteilen kann.

Grüße Sun1453

Kommentar

• Gerrit
          Gerrit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das fragst du am besten in einem separaten Thema, da es hier ja um die Einbindung der Wärmepumpe geht.
      • Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 408

Grad gesehen, dass die C3-Seite offline ist... Wie kommunizieren die eigentlich mit Miniserver, doch nicht etwa über Modbus TCP/IP??
        Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
        Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4743

Zitat von Haidy
          Wie kommunizieren die eigentlich mit Miniserver, doch nicht etwa über Modbus TCP/IP??
          Über UDP.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Vogelfrei
            MS Profi
            • 16.05.2016
            • 590

Hallo zusammen

Ist hier jemand welcher eine toolbox von c3 in Verwendung hat?

Kommentar

• free_otto
              Smart Home'r
              • 29.08.2015
              • 34

Hab noch eine c3 Toolbox, war nur 2 Monate in Betrieb ( Zutritt) geht günstig her. ( email@open-id.at )

Kommentar

• pmayer
                LoxBus Spammer
                • 26.02.2017
                • 382

Hi,

ich denke die meisten Dinge, die die C3 Toolbox abbildet, können mit node-red und node-red-contrib-loxone (https://www.loxforum.com/forum/faqs-...3%BCr-node-red und https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone) umgesetzt werden. Der LoxBerry bietet auch schon viele Möglichkeite (AVM, Sonos, etc.)

Da ist man mit einem Pi3, Gehäuse, SD-Karte und Netzteil für 50-60€ dabei.

Ich sehe allerdings ein, dass wenn die Funktion nicht out-of-the-box vom LoxBerry geboten wird, man mit node-red ein bisschen Aufwand beim umsetzen/programmieren hat. Aber z.B. Geofencing (owntracks), Fritz!Box, Wunderground, E-Mail und Hue (MQTT via homegear) habe ich hier damit laufen. Zusätzlich noch Homematic, Max!, Enocean, LogitechMediaServer und selbst gebaute Sensorik (MQTT).
                Alles andere, bis auf vielleicht die speziellen Herstelleranbindungen (HiPath, Miele, etc.), lassen sich sicher bauen.
                https://allgeek.de/

https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
                https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
                https://github.com/codm/wled-controller

Kommentar

• michael287
                  michael287 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  OK, danke, Mosquitto läuft jetzt. Habe es noch mal sauber gelöscht und neu installiert.
                  jetzt werde ich mich mal an Homegear machen. Sollte machbar sein, Bauchschmerzen habe ich nur wegen den FSB14 Aktoren, da die eigentlich kein eigenen EnOcean EEP haben... Manual Teach in über HomeGear...
                  Mal sehen...

• pmayer
                  pmayer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Melde dich dazu einfach im Homegear-Forum, wenn es nicht klappen sollte. Sathya, der Entwickler von homegear, hat immer ein offenes Ohr...

Achso, du musst in der enocean.cfg den []-Teil einkommentieren - das wird gerne übersehen.

• michael287
                  michael287 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  OK, mache ich!
              • f.hien
                LoxBus Spammer
                • 31.08.2015
                • 373

hallo zusammen also ich habe auch eine C3 im Einsatz, und zwar für die Anbindung an unseren Solar Log, habe bisher noch nichts anderes gefunden was so gut funktioniert!

Kommentar

• Vogelfrei
                  MS Profi
                  • 16.05.2016
                  • 590

Hallo zusammen

Wie kann ich bei der C3 Toolbox das Datum und Uhrzeit anpassen? Diese stimmt bei mir nicht und finde kein Menupunkt um dies einzustellen.

Danke euch

Kommentar

• ovali
                    Smart Home'r
                    • 22.04.2016
                    • 57

Hallo!
                    Habe mir von einem Forumsmitglied eine C3 Toolbox gekauft.
                    Allerdings kann ich die IP Adresse 192.168.251.21 nicht ansprechen.
                    Weiß jemand, wie ich das Ding in den Werkszustand zurücksetzen kann??

Besten Dank.

Ciao
                    Martin

Kommentar

Lädt...