RGBW 24V Dimmer DMX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

RGBW 24V Dimmer DMX

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem RGBW 24V Dimmer von Loxone. Die DMX Extension ist gemäß Vorgabe angeschlossen und wird auch vom System erkannt. Nachdem ich nun den RGBW Dimmer angeschlossen habe, leuchtet dieser zwar Orange, wir aber beim durchsuchen der DMX Extension nicht erkannt.
    Beim ersten anschließen hatte ich jedoch DMX+ und DMX- vertauscht. Ich hoffe das damit der RGBW Dimmer nicht den Geist aufgegeben hat. Wie geschrieben, Orange leuchtet er erstmal noch.

Danke für eure Hilfe.

Besten Gruß
    Ollli
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 600

Bist Du wirklich sicher, dass Du den RGBW richtig angeschlossen hast? Ich kann mich ganz düster daran erinnern, dass ich beim Zusammenbau plus und minus (DMX) falsch angeschlossen hatte, da nicht plus zu plus muss, sondern plus zu minus (quasi Ein- und Ausgang), glaube ich mich jedenfalls zu erinnern. Vielleicht ist aber auch meine Erinnerung etwas wirr. Sicher bin ich mir nur, dass es bei mir erst auch nicht funktioniert hat und ich dann doch noch auf den Anschlussfehler gekommen bin. Aber erst als ich aus purer Verzweiflung die Anleitung nochmals ganz genau gelesen hatte. Davor ging ich einfach davon aus, dass plus zu plus gehört... Deshalb würde ich nochmals ganz genau lesen und die Anschlüsse überprüfen.

Kommentar

• Gast

Die Verbindung zwischen DMX und RGBW hatte ich zuerst von DMX + zu - und DMX- zu + angeschlossen. Da ging garnichts. Der RGBW hat auch nicht geleuchtet. Jetzt ist die Verbindung gemäß Vorgabe von Loxone +zu+ und -zu-. Jetzt leuchtet die LED Orange aber er erkennt den RGBW nicht.
      Sehr eigenartig.

Kommentar

• Squarry
        MS Profi
        • 22.09.2015
        • 600

Also bei mir hatte dieser Anschluss-Fehler damals nichts geschrottet. Hätte mich aber auch gewundert. Von daher würde ich mal weiter suchen...

Kommentar

• Gast

Endwiderstand am DMX Bus angeschlossen? Liegen am Dimmer-Eingang 24V an? Sind die Abgangsklemmen an der DMX Extension richtig aufgelegt (erst DMX minus, dann GND und dann DMX plus) ist die DMX Extension im Gerätestatus "grün"? Ist der LED-Stripe der richtige? Muss einen Gemeinsamen Plus haben und die Farben auf minus

Gruß Markus

Kommentar

• Gast

Ich habe die Firmware im Miniserver mal aktualisiert und siehe da, plötzlich erkennt er auch die RGBW.

Gruß
            Olli

Kommentar

• Toms84
              Extension Master
              • 13.09.2015
              • 157

Hi Zusammen.Ich hänge mich hier mal kurz an.
              Weiß von euch jemand ob der DMX RGBW Dimmer bzw RGBW Air Dimmer einen Überlastschutz hat?
              Die Dimmer können ja 2,1A pro Kanal.
              Ich möchte demnächst im Außenbereich paar IP 65 Led Stripes verbauen.

Mal angenommen ein Led geht kaputt und macht einen Kurzschluss usw,..Hält das der Dimmer aus?Geht er auf Überlast oder ist er eh gleich kaputt :-)

Gerade im Außenbereich ist das ja so ne Sache.
              Jeden Kanal mit 2A abzusichern ist doch auch Luxus oder?

Hat von euch schon jemand Erfahrung?
              Dachte mir ich frag mal nach bevor ich ein Ticket eröffne.

Dank euch
              Schönes WE
              Grüße

Kommentar

Lädt...