[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cronus
    Azubi
    • 24.01.2016
    • 3

Hi All,

erstmal vielen dank an Bouni für die Mühe, die du in die Fertigung gesteckt hast. Ist es noch möglich Bausätze bei dir zu bestellen? Falls noch Bausätze vorhanden sind würde ich gerne 30 abnehmen.

Gruß
    Patrick

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Leo Kirch :
      ich konnte Dein nötiges Initialisieren nicht nachstellen.

Ich habe den ibutton verbunden und den MS per soft reboot (MS-IP/dev/sys/reboot) und auch per hard reboot (stromlos machen) neugestartet.

Wenn Du den 1 Wire Bus durchsuchst:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 411
Größe: 9,9 KB
ID: 24288
      dann sollte der auch angezeigt werden:

Name: Unbenannt2.PNG
Ansichten: 410
Größe: 10,0 KB
ID: 24292

genau so ist er auch im Live View zu sehen (hat einen grünen Punkt)

Name: Unbenannt3.PNG
Ansichten: 401
Größe: 4,3 KB
ID: 24290
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

Hallo und danke für die Rückmeldungen.
        Die iButtons werden erkannt. Allerdings habe ich keinen grünen Punkt nach dem Reboot in der LiveView, sondern erst nach einer einmaligen Betätigung. Ab dann funktioniert der Statuswechsel wie erwartet und schnell.
        Lass ich nach dem Reboot alles in Ruhe, ändert sich der Status auch über längere Zeit nicht auf den korrekten Zustand.

Gruß,
        Leo
        -

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

was heißt längere zeit?
          Wie viele Sensoren hängen an einem Bus? max. 20 sollten es (laut loxone) sein. Es gehen auch mehr, aber dadurch wird es immer langsamer.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Leo Kirch
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

Zitat von simon_hh
            was heißt längere zeit?
            Wie viele Sensoren hängen an einem Bus? max. 20 sollten es (laut loxone) sein. Es gehen auch mehr, aber dadurch wird es immer langsamer.
            Ich habs jetzt einen Tag lang beobachtet....keine Reaktion seit dem letzten Reboot.
            Derzeit habe ich 4 Platinen (=8 iButtons) am Bus...das sollte noch kein Problem sein.

-

Kommentar

• Bouni
              LoxBus Spammer
              • 01.09.2015
              • 291

Morgen,

ist es evtl. nur der Zustand den die LoxConfig anzeigt? Kannst du das evtl. über eine Verknüpfung auf einen freien Ausgang physikalisch nachprüfen?

Kommentar

• Leo Kirch
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 831

Hallo,

physikalisch sollte alles passen. Die Reed-Kontakte sind geprüft. Und wie gesagt, nach einer ersten Betätigung passt auch alles laut Funktion und Anzeige.
                Für eine Überwachung ist es halt bisschen unpassend, wenn der Miniserver unverhofft rebootet und danach scheinbar alle Fenster "offen" sind.
                -

Kommentar

• Bouni
                  LoxBus Spammer
                  • 01.09.2015
                  • 291

Das heisst nach dem Reboot bekommst du z.B. eine Meldung "Fenster Küche offen" oder der gleichen?
                  Also der Angezeigte Zustand entspricht ach dem was der MS im Programm verwertet?

Kommentar

• Leo Kirch
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 831

Zitat von Bouni
                    Das heisst nach dem Reboot bekommst du z.B. eine Meldung "Fenster Küche offen" oder der gleichen?
                    Also der Angezeigte Zustand entspricht ach dem was der MS im Programm verwertet?
                    Genau richtig. Aber wie gesagt sind die Fenster dabei geschlossen, sprich die Visualisierung/ Anzeige in der Config stimmt nicht mit dem physikalischen Zustand überein.

Irgendwie passt hier die initiale Abfrage nicht. Ich war der Meinung, bei 1-Wire wird zyklisch abgefragt? Dann müsste sich der Zustand doch anpassen, oder?
                    Demnach werden bei mir aber nur Änderungen auf dem Bus angezeigt. Wie kann man sonst eine Busabfrage auslösen?
                    -

Kommentar

• Bouni
                      LoxBus Spammer
                      • 01.09.2015
                      • 291

Ich werd mal sehen ob ich das reproduziert bekomme!

Kommentar

• Bouni
                        LoxBus Spammer
                        • 01.09.2015
                        • 291

Ich hab das eben mal mit einer Platine nachgespielt (Version 7.1.12.31), und bei mir wird der Sensor wenn beim Starten gedrückt sofort erkannt!?
                        Auch die Anzeige in der Visu stimmt.

Evtl. ein Bug seitens Loxone?

Kommentar

• Leo Kirch
                          MS Profi
                          • 26.08.2015
                          • 831

Bouni: Danke für den Test.
                          Könntest Du mir bitte mal zeigen, wie in Deiner Config die Einbindung an der 1-Wire Extension aussieht. Als was wird der iButton dort erkannt? Welches Gerät (family code) wird hierfür erstellt?

Danke
                          -

Kommentar

• Bouni
                            LoxBus Spammer
                            • 01.09.2015
                            • 291

Die Fensterkontakte werden mit Family Code 01 erkannt, der DS18S20 mit Family Code 28. Passt also soweit.

Kommentar

• Thomas M.
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 3247

Beim Start der SPS wird ja alles was am 1-wire hängt eingelesen. Also nach dem reboot muss alles in der Visu mit dem tatsächlichen Zustand übereinstimmen.
                              Die Temperaturwerte werden beim SPS Start ja auch nicht einfach so von vor dem reboot oder von sonst wann übernommen, sondern aktuell eingelesen.
                              Kannst ja den 1-wire monitor aktivieren und mal rebooten (also gleiches programm nochmal einspielen)

Ich hatte so etwas ähnliches. Damals hatte ich die (in meinem Fall) DS2401 an einem Berechtigungsbaustein. Ich wusste einfach nicht, wie man es sonst machen soll und funktioniert hat das.
                              Also für jedes Fenster einen Berechtigungsbaustein. Von einer Config-Version auf die Andere waren dann plötzlich alle Fenster offen. Erst durch hingenen - öffnen - schließen hat das in der app/visu auch wieder gepasst.

Hab dann alle DS2401er "direkt" in die config reingezogen und ohne Baustein dazwischen weiterverarbeitet - kein Problem mehr.
                              Vielleicht ist das bei dir so ähnlich?

Hast einen screenshot wie die DS2411er bei dir in der config drin sind?

PS: Die Einschaltverzögerung habe ich nur eingebaut, weil ich nicht wissen möchte, dass das Fenster für 10 Sekunden offen war, wenn ich ein Staubfussel rausgeworfen hab. Die Fenster werden mit logger mitgeschrieben. Hat mit der Funktion nichts zu tun, war Geschmackssache.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Thomas M.; 25.01.2016, 14:01.

Kommentar

• Gast

Was für Fensterkontakte benutzt ihr?
                                @Bouni: Sind noch Platinen vorhanden?

Kommentar

Lädt...