[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

mal zum Testen angehängt.

In dieser Dose kommen zwei CAT7 "Hin" und "Weiter"Leitung und zwei Kontakte (Glasbruchmelder und Reedkontakt)
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 829

@Sonolox: Die guenstige und unsichtbare Variante ist folgende:

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Sonolox,
        klar kann ich das. Ich habe an jedem Fensterrahmen einen Zapfengleiter abgeschraubt (oben an der Ecke des Rahmens) und habe ein 6mm Loch in den Rahmen gebohrt um diese Reedkontakte darin zu versenken https://www.conrad.de/de/reed-kontak...-a-506225.html . Das Kabel habe ich zwischen Fensterrahmen und Wand gefuehrt um es anschliessen in einer Unterputzdose an Bounies Platine anzuschliessen.
        Anschliessend habe ich den Zapfengleiter wieder angeschraubt. Der Reedkontakt ist dadurch nicht mehr sichtbar und die volle Funktionsfaehigkeit des Fensters wieder gewaehrleistet.
        Auf dem Zapfen , der in diesen Zapfengleiter gleitet, habe ich einen Nedodymmagnet (1mm x 5mm) geheftet (haelt durch seine Kraft von allein) der den Reedkontakt in geschlossenem Zustand (und das ist wichtig) schliesst. Somit habe ich eine unsichtbare und sehr guenstige Verriegellungskontrolle. Mit anderen Worten. Alles was nicht eine verriegelte Stellung ist, wird angezeigt.

Gruss,
        tholle

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh... Das ist eine sehr feine Lösung.
        Vielen Dank!

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke!
    • Gast

Hallo Sonolx,

hab in den Wohnräumen in den Beschlag integrierte Magnetkontakte eingebaut (gibts bei eBay für ~20€). Für das Kabel habe ich ein kleines Loch durch den Rahmen nach unten gebohrt, sodass es "hinterhalb" der Fensterbank rauskommt. Von da gehts dann weiter zur UP-Dose - hab leider grad kein Foto zur Hand...hoffe es ist halbwegs verständlich.
      In den Schlafräumen hab ich die günstigere Variante mit normalen Reedkontakten gewählt.

LG

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo figga,

ja, die Variante hatte ich auch im Blick. Jedoch hat das meine Frau gleich mal abgelehnt. Außerdem kann man so recht einfach die Position der Kontakte herausfinden und von außen ein entsprechend starkes Magnet auf die Höhe der Kontakte legen, was dann die Sicherungsmaßnahmen wieder obsolet werden lässt.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @darkstar: klar könnte man natürlich machen, mir reicht aber die Erkennung ob ein Fenster offen ist. Hab auch noch keinen gesehen der sich durch ein gekipptes Fenster ins Haus gequetscht hat

@sonolox: denke, dass ist ein grundsätzliches Problem bei der Verwendung von Reedkontakten - aber wie willst du von aussen die Position der Kontakte rausfinden?

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @figga: bei uns im Haus kannst Du jeweils das gegenüberliegende Fenster von außen sehen. Daher kann ich keine Kontakte sichtbar anbringen.
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

OK, das mit der Positionserkennung der Kontakte halte ich auch für schwierig. Bei mir wurden sie an allen Fenstern in verschiedenen Positionen angebracht!

ABER:
      gekipptes Fenster??? das richtige Werkzeug, 10 Sekunden und es ist offen.
      Jetzt stellt sich die Frage, ob der Alarm auslösen sollte, wenn das gekippte zugezogen wird (so ist es im lox Alarmbaustein momentan), dann würde das sogar in diesem Falle helfen und den Alarm aktivieren.
      Allerdings würde bei einem Windstoß auch gleich die große Außen-Dudelei an gehen.

Gekipptes Fenster würde ich bestenfalls im OG machen, wo man nicht so einfach rankommt.
      Aber im EG: dünnen Draht rein, zugezogen, dann einmal den Handgriff gedreht und offen ist es.
      Wenn es denn sein muss, dann nimm zumindest verschließbare Handgriffe, aber selbst diese sind mit einem vernünftigem Ruck offen.
      Zuletzt geändert von simon_hh; 23.02.2016, 21:01.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schon klar das ein gekipptes Fenster sofort offen ist - aber offen wird ja dann auch detektiert.
        Kippen ist aufgrund von KWL sowieso überflüssig...wenn erforderlich mal ordentlich Stoßlüften und fertig.

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kippen ist aufgrund von KWL sowieso überflüssig...wenn erforderlich mal ordentlich Stoßlüften und fertig.
        Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Wir haben eine KWL, ich schlafe trotzdem bei offenem Fenster. Hängt also sehr stark von den eigenen Vorlieben ab!
    • Gast

Weis einer von euch ob was bei Loxon geplant ist um weitere 1-Wire Devices zu unterstützen ?
      z.B. den DS2450 (4 fach A/D Converter). Das wäre schon ein Gewinn wenn dieser Chip zum auslesen auf der Platine zum Einsatz kommen könnte.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4662

Zitat von Bender352
        Weis einer von euch ob was bei Loxon geplant ist um weitere 1-Wire Devices zu unterstützen ?
        z.B. den DS2450 (4 fach A/D Converter). Das wäre schon ein Gewinn wenn dieser Chip zum auslesen auf der Platine zum Einsatz kommen könnte.

Es wird keine Unterstützung weitere Unterstützung anderer Devices geben. Wurde von Florian zig mal im alten Forum so kund getan. Loxone würde sich so auch selbst Konkurrenz machen bzw. Konkurrenz durch eigenen Hardware aufbauen.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

Zitat von Prof.Mobilux

Es wird keine Unterstützung weitere Unterstützung anderer Devices geben. Wurde von Florian zig mal im alten Forum so kund getan. Loxone würde sich so auch selbst Konkurrenz machen bzw. Konkurrenz durch eigenen Hardware aufbauen.
          Das alte Forum kenne ich nicht da ich relatif neu in der Loxonewelt bin, und mich zur Zeit intensif in alle Bereiche einlese um mein Bauprojekt zu realisieren.
          Schade das es keine Weiterentwickelung gibt. Alternatif kann man 1-Wire mit Pokeys auslesen und via ModBusTCP den Miniserver mit Daten füttern.
          Ich bin grade dabei mich in die Richtung zu informieren.

Sent from my SM-G900F using Tapatalk

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist bei dir die V Taste kaputt? ;-)
        • Bouni
          LoxBus Spammer
          • 01.09.2015
          • 291

Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken einen 1-Wire Slave in Software zu realisieren der einen DS2438 emuliert. Da könnte man dann z.B. einen Sensor der ein i2c Interface hat dranhängen und der Prozessor packt die Werte dann in die 4 Register die der DS2438 zurückgibt, so könnte man dann ein wenig bescheissen. das einzige was ich noch nicht weiss wie ich das lösen werde ist die ID, da diese ja einzigartig sein müsste. Evtl muss man die dann einfach parametrieren über eine Serielle Schnittstelle oder so.

Bestünde Interesse an so etwas?

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eventuell , aber mir fehlt momentan die Phantasie für Anwendungen.

Und mach bitte einen eigenen Thread dafür und kapere dich nicht selbst ;-)

• Bouni
            Bouni kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @maxw

Ich sollte auch nicht an einem Montag morgen im Halbschlaf so was posten ;-)
            Werd mir weiter Gedanken machen und dann mal nen Thread eröffnen!
        • Gast

@Bouni,
          ich habe mit Freuden diesen Thread entdeckt und gelesen. Stark, was DU da auf die Beine gestellt hast. Sind derzeit noch Bausätze bei Dir zu bekommen ? Ich würde ggfs. 8 Stück benötigen...
          Würdest Du die evtl. auch noch fertig gelötet anbieten ? Ich hab leider nicht grad das ruhigste Händchen.... Würde mich sehr über Deine Antwort freuen !
          Lieben Gruß
          Christoph

Kommentar

• nt86
            Extension Master
            • 24.02.2016
            • 130

@bouni,

hätte auch Bedarf für 17 Stk. Kannst du die auch fertig verlötet anbieten? Zwei linke dicke Hände und so.... ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• tholle
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 829

Hey Toffer1976 und nt86, habt ihr den kompletten Thread gelesen? Falls ja, dann ist euch sicher nicht entgangen, dass BOUNI explizit darauf hingewiesen hat, dass die Platinen selbst zu bestuecken sind.

Ich kann mir vorstellen, dass BOUNI noch anderen Sachen zu tun hat, als eure Platinen zu loeten.
              Ihr solltet dankbar sein, dass sich hier jemand neben seinem Beruf und Leben ueberhaupt die Muehe macht und die Zeit nimmt, diese Platinen zu planen, zu bestellen zu testen und zu versenden.

So zumindest sehe ich das! Alles andere grenzt fuer mich an Dreistigkeit.
              Gruss,
              tholle

https://www.loxforum.com/forum/hardw...=9277#post9277

Kommentar

• nt86
                Extension Master
                • 24.02.2016
                • 130

Hallo tholle,

Danke für den konstruktiven Hinweis. Die Frage zielte nicht auf seinen privaten Aufwand und des "abstaubens" ab. Vielmehr ist die Frage aus der Not geboren, da ich bisher keine fertige Lösung gefunden habe und nicht jeder fähig ist mit solcher Präzision zu löten. Insofern es eine fertige Lösung gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Selbstverständlich zu einem höheren Kostenpunkt. Also bitte nicht falsch verstehen. Den Ausdruck Dreistigkeit werde ich daher mal ignorieren.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• tholle
                  tholle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ok, verstanden.
                  Vielleicht findest du jemanden, der dir die Platinen loetet, wenn du in einem eigenen Thread dazu einen Aufruf startest. Das hat zum Einen den Vorteil, dass du dadurch eventuelle mehr Leute erreichst und dadurch deine Chancen auf positives Feedback erhoehst, als auch, dass der Thread hier nicht themenfremd missbraucht wird.

Nur so als Idee.
                  So jedenfalls wuerde ich das machen.

Viele Gruesse,
                  tholle

• nt86
                  nt86 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke tholle. ;-)
              • Gast

@Bouni

Hi, erst einmal meine Hochachtung für Dein Projekt!

Ich bin neu hier und baue bald. Für mich war das schon immer klar, das Reedkontakte meine Fenster überwachen sollen (kipp und offen) und ein paar Haustüren und das Garagentor.

Wie diese dann an den MS kommen war mir bis hier nicht wirklich klar. Jetzt aber wohl - und Ihr habt die Lösung erarbeitet - TOP!
                Ja, das ist sehr interessant Ich möchte gerne auch ein paar Bausätze haben - hättest Du mir bitte noch welche?

8 Master und 20 Slave's

Danke im Voraus,
                frohe Ostern,

Jimly

Kommentar

• Benny
                  Extension Master
                  • 10.02.2016
                  • 190

Hallo,

mal eine doofe Frage... wodrin ist der Vorteil das ganze mit den Reedkontakten über 1 Wire zu machen? Man könnte doch genauso gut im Neubau zu jedem Fenster (Leerdose in Laibung) ein 4 adriges Kabel ziehen und das Ganze klassisch über Binäreingänge (digitale Eingänge) machen?

Viele Grüße

Kommentar

• Benny
                    Benny kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Was sind jetzt Pokeys? Ok meine Idee war das falls man mal den Miniserver ausrangiert generell mit den Binäreingängen vielleicht flexibler ist... aber 1 Wire gibt es ja auch direkt für KNX Lösungen. Hmm....

• Helmut
                    Helmut kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, so pauschal kann man Pokeys nicht mit 1Wire Ersatz vergleichen. Ein Pokeys kann mit 1Wire Temperaturfühler mehreren 1Wire Busse aufbauen. Gehen über PoBlock auch noch andere 1Wire Bausteinen. Dazu analoge und I2C-Bausteine.
                    Aber er kann preisgünstig I/O's bereit stellen, viel preiswerter als eine Extenschen.
                    Und er hat eine eigene grafische SPS über PoBlock.
                    Alles über Modbus-TCP an den Server anbindbar.
                    Näheres hier
                    https://www.poscope.com/PoKeys57E und von mir https://helmutspokeysseite.wordpress.com/
                    Zuletzt geändert von Helmut; 27.03.2016, 16:59.

• Helmut
                    Helmut kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ein Pokeys kann mit 1Wire Temperaturfühler mehreren 1Wire Busse aufbauen. Gehen über PoBlock auch noch andere 1Wire Bausteinen. Dazu analoge und I2C-Bausteine.
                    Aber er kann preisgünstig I/O's bereit stellen, viel preiswerter als eine Extenschen.
                    Und er hat eine eigene grafische SPS über PoBlock.
                    Alles über Modbus-TCP an den Server anbindbar.
                    Näheres hier
                    https://www.poscope.com/PoKeys57E und von mir https://helmutspokeysseite.wordpress.com/
                • Elektrofuzzi
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 531

Also wenn du es so machen willst, geht das natürlich auch.
                  Die dafür benötigten Extensions kann ich dir gerne verkaufen

😉
                  Beste Grüße
                  Amin Cheema

Kommentar

Lädt...