[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

"- wie viele Bouni-Platinen kann ich grob geschätzt am Bus ohne separate Stromversorgung betreiben?"
    Das hat prinzipiell mit der "Bouni-Platine" nichts zu tun. Der Stromverbrauch von 1-wire-Sensoren geht gegen "0", also das ist nicht der begrenzende Faktor.

Soviele, solange der Bus noch funktioniert. Hier gibt es nur Empfehlungen, weil man das nicht definitiv sagen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass du für jedes Geschoss eine eigene extension benötigst. Die Erfahrung kommt aber von daher, weil ich keine DS2411, sondern DS2401 eingesetzt habe. Die DS2411 sind mit externen 5V versorgt, die DS2401 rein parasitär aus der Datenleitung. Im letzteren Fall wird das mit der kabellänge sehr kritisch.

Werden nur bouni's mit DS2411 eingesetzt wird der ganze bus viel mehr "aushalten".

Also nicht eine einzige extension fürs ganze Haus einplanen Auch wenn du insgesamt nur 20 Reed-Kontakte abfragen möchtest. Es gibt eine Begrenzung seitens Loxone mit 20 Stk. 1-wire-Sensoren je extension, also 10 Stk. bouni's.

http://www.loxone.com/dede/service/d...ns/1-wire.html

Kommentar

• Bouni
      Bouni kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du kannst auch mehr von den Platinen an einen Strang hängen, gesetzt dem Fall das du nicht beide Reedkontakte anklemmst (werde ich bei Mir evtl. so machen)
  • evasleisure
    LoxBus Spammer
    • 22.09.2015
    • 274

Wenn ich das richtig bei Loxone verstanden habe, dann bezieht sich die Begrenzung auf 20 Stück im Strang auf die von Loxone empfohlene Sternverkabelung. Also, du tust so, als wäre dies gar kein Bus und fährst mit dem CAT7 von jeder Stelle zurück zur 1-wire Extension. Diese stellt ja nicht das Optimum für den 1-wire Bus dar. Könnte mir vorstellen, dass du auch mehr Sensorik an den Bus bekommst, wenn du eine Schleife fährst. Im loxwiki gibt es einen Link zu einem pdf Dokument, das alles sehr gut erklärt. http://www.loxwiki.eu/display/LOX/St...re+Bus-Systems
    Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
    Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
    Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
    http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Bouni
      Bouni kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Anschliessen kannst du vermutlich weit mehr! Aber wenn ich das richtig sehe kannst du in der Loxone Config nur 20 Teilnehmer pro Extension adressieren. Also ein künstliches Limit.

Wikipedia spricht von bis zu 300m / 500 Teilnehmern pro Bus: https://de.wikipedia.org/wiki/1-Wire...sanforderungen

Mir ist auch klar das das nur unter Idealbedingungen zu schaffen ist, aber ich sehe auch das die Limitierung auf 20 Teilnehmer ganz klar ein Mittel zu Profitsteigerung seitens Loxone ist!

• evasleisure
      evasleisure kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Info, mit der Config beschäftige ich mich noch nicht. Das erklärt dann auch, weshalb mir das "so" in der Schulung niemand gesagt hat ;-) Ich habe nämlich gefragt, wie die Empfehlung für die Verkabelung ist, weil man ja wisse, dass Stern Probleme macht... Dann kam Stern, kein Problem bei 20 Teilnehmern und max. Kabellänge 100 m.
  • Bouni
    LoxBus Spammer
    • 01.09.2015
    • 291

evasleisure Ich hab das aus Neugierde grade mal getestet. Ich hatte unrecht! LoxoneConfig in der Version 7.1.9.30 lässt mich problemlos 25 DS2411 Sensoren einer 1-wire extension hinzufügen. Ob das in realität auch klappt weiss ich zwar nicht, aber es scheint doch kein SW Limit zu geben.

Kommentar

• evasleisure
      evasleisure kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das hört sich ja gut an. Ich werde wahrscheinlich trotzdem 1-wir 1x im OG und 1x im EG verlegen, als Ring, wird sicher nicht schaden ;-)
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

"aber ich sehe auch das die Limitierung auf 20 Teilnehmer ganz klar ein Mittel zu Profitsteigerung seitens Loxone ist!"

Klingt als würde Loxone eigentlich nur mit 1-wire-extensions die Euros verdienen.
    Auch wenn am Bus 50 Sensoren klappen würden, brauche ich für ein ganzes Haus vermutlich trotzdem 3 extensions.
    Und das ändert am Profit gar nichts. Bei Begrenzung auf 20 brauche ich auch 3 extensions.

Würde ich als Loxone-Mitarbeiter fast als böswillige Unterstellung lesen und eher lassen.

Kommentar

• Bouni
      Bouni kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielleicht hab ich das ein wenig zu krass ausgedrückt, aber was sonst gäbe es für einen Grund das zu begrenzen?
      Ich bin der Ansicht das man empfehlen kann nur 20 Teilnehmer pro Extension zu betreiben, aber wenn jemand 21 braucht ne weitere Extension zu erzwingen find ich nicht so doll, grade wenn technisch nichts dagegen spräche.
  • evasleisure
    LoxBus Spammer
    • 22.09.2015
    • 274

Ach ja, das war vielleicht etwas negativ ausgedrückt, aber Profit steigern ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Ich bin ganz froh, wenn ich schon eine proprietäre Steuerung/Software kaufe, dass das Unternehmen seinen Umsatz/Profit steigert. ;-)
    Bisschen komisch ist aber schon, dass sie eine Sternverkabelung empfehlen und dann auf 20 Sensoren begrenzen. Wenn ich da den Empfehlungen gehorche, Temperatur, Fensteröffnung, ibutton, Luftfreuchtigkeit usw. usw. dann kommt ja KEIN EFH mir nur einer 1-wire Extension aus. Aber ich denke, dass so eine zweite oder dritte Extension einigermaßen bezahlbar ist.
    Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
    Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
    Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
    http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Thomas Kührer
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 378

Hallo,

die DS2411 haben ja so wie die I-Buttons den Familycode "01" von diesen können beliebig viele angelegt werden, jedoch (habs nicht getestet) wahrscheinlich nur 20 gleichzeitig eingelesen werden.

LG

Kommentar

• joesie
      Smart Home'r
      • 10.11.2015
      • 34

Hallo Bouni,
      ich plane gerade einen Neubau und möchte die Fensterkontakte auch über 1Wire anschließen. Aktuell sammle ich meine Testhardware zusammen und bin dabei auf diesen Thread gestoßen.

Kann ich bei dir 2-3 Masterplatinen zum testen bestellen, oder sind alle aktuell vergriffen?

VG
      Joesie

Kommentar

• Bouni
        LoxBus Spammer
        • 01.09.2015
        • 291

Hi joesie,

der erste Batch ist schon weg (also vergeben), aber es sind noch einige die was aus einem zweiten Batch nehmen würden.
        Wenn du dich gedulden kannst, bist du gerne dabei!

Kommentar

• joesie
          Smart Home'r
          • 10.11.2015
          • 34

Klasse, noch habe ich es nicht eilig

Ich überlege gerade eine Platine zu bauen um den DS2438 mit integriertem Temperatursensor und Feuchtesensor + ggf. noch Helligkeit oder CO2 Messung auf den 1-Wire zu bekommen. Hier würde sich eventuell auch anbieten, das als "Slave" für deine Platine optional aufzubauen. Was hältst Du davon?

Kommentar

• gangl79
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 52

Zitat von Bouni
            evasleisure Ich hab das aus Neugierde grade mal getestet. Ich hatte unrecht! LoxoneConfig in der Version 7.1.9.30 lässt mich problemlos 25 DS2411 Sensoren einer 1-wire extension hinzufügen. Ob das in realität auch klappt weiss ich zwar nicht, aber es scheint doch kein SW Limit zu geben.

Servus,
            Hab es gestern mal in der config probiert, es können max. 32 1 Wire Sensoren in der Config hinzu gefügt werden, (LoxLimit), Hardware seitig hab ich jedoch keine 32.
            Just for Info.

mfg
            Franz
            mfg
            Franz

Kommentar

• joesie
              Smart Home'r
              • 10.11.2015
              • 34

Ist die Begrenzung auf dem Miniserver oder pro Extension?

Kommentar

• gangl79
                Smart Home'r
                • 25.08.2015
                • 52

Servus,

Pro Extension, füge ich eine weitere 1 Wire Extension hinzu, können wieder 32 Sensoren hinzu gefügt werden. Sind dann 64 and so on.
                Hab ich die 32 pro Extension erreicht werden die Sensoren in der config ausgegraut und somit keine mehr hinzu gefügt werden.
                mfg
                Franz

Kommentar

• joesie
                  Smart Home'r
                  • 10.11.2015
                  • 34

Ah, klasse. So hatte ich das auch verstanden. Die Begrenzung auf 32 ist pro Extension. Möchte ich somit bis zu 64 1-Wire Komponenten anschießen, benötige ich 2 Extension. ...

Kommentar

• maxw
                    Lox Guru
                    • 26.08.2015
                    • 1351

Hallo Bouni - wie ist da jetzt eigentlich der aktuelle Status? Mein Lötkolben wäre schon vorgewärmt :-)

Kommentar

• Bouni
                      LoxBus Spammer
                      • 01.09.2015
                      • 291

Moin maxw,

gestern sind die ersten BAT54S angekommen, demnach dürfte (sofern es keine Probleme mit dem Zoll gibt) in den nächten Tagen der Rest eintrudeln.
                      Sobald alles aus CN da ist bestellt ich noch die Phoenix Stecker, aber die sollten innerhalb von 1-2 Tagen bei Mir sein!

Danke für eure Geduld!

Kommentar

• maxw
                        maxw kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke für deinen Einsatz!
                    Lädt...