[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bouni
    LoxBus Spammer
    • 01.09.2015
    • 291

Status Update!

Die ersten DS2411 sind angekommen.
    Ich kann in den nächsten Tagen das erste Board fast vollständig bestücken und testen. Was mir allerdings noch fehlt sind die 4-poligen Steckverbinder um die Fensterkontakte anzuschliessen.

Kommentar

• Bouni
      LoxBus Spammer
      • 01.09.2015
      • 291

Hi,

sorry für den langsamen Fortschritt aber ich bin zur Zeit sehr eingespannt.
      Ich hab die erste Platine gelötet aber noch nicht getestet :-)

Dabei ist mir aufgefallen das Eagle (Das PCB Layout Programm) für die DS2411 einen sehr kleinen Footprint verwendet und das geht wirklich ein wenig knifflig zu löten von Hand.
      Es geht, aber wie gesagt nicht sehr gut. Den Footprint für die BAT54S hingegen ist ein grösserer Footprint und die geht einwandfrei zu löten.

Nun die frage in die Runde, Platinen mit schwer zu lötendem Footprint, oder neue Ordern mit angepasstem Footprint und nochmal 2-3 Wochen warten?

Gruss Bouni

Kommentar

• Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

Hallo,

zeitlich bin ich persönlich unberührt, da ich aus dem ersten Los vermutlich sowieso rausfalle und im Zweiten die Änderung vermutlich schon berücksichtig ist.
        Notfalls kannst Du mir aber gerne einen Bausatz zum probieren schicken.
        -

Kommentar

• tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 829

Ich bin jetzt nicht der Filigranloeter, weswegen fuer mich gern die Bestellung der angepassten Footprints in Frage kommen wuerde. Auch zeitlich kommt es bei mir auf 2 oder 3 Wochen nicht so an.

Gruss,
          tholle

Kommentar

• sonorobby
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 317

Ich hab ebenfalls Zeit!

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1351

Tja, was soll ich sagen - ich war der lästige Typ der immer vorgeschlagen hat, zuerst einen Prototyp der Platine machen zu lassen... ;-)
              Also ich brauche die Platinen auch frühestens Ende Q1 Anfang Q2 2016 - und eine einfacher zu lötende wäre mir auch lieber.

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2657

das kriege ich auch nicht sauber gelötet mit meinem Riesenbrater und professionell bin ich auch nicht. Würde dir welche (auch für einen angepassten Preis) abnehmen, wenn Du die fertig lötest oder auch warten, bei mir ist der Einbau gegent Ende Januar geplant
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Bouni
                  LoxBus Spammer
                  • 01.09.2015
                  • 291

Hallo zusammen,

also es ist nicht so das es unlötbar wäre, aber wenn jemand noch nie gelötet hat wird es schon eine Herausforderung ;-)
                  Ich denke das ich noch nen neuen Batch bestelle und jedem ein paar von den ersten Platinen als Gratis dazulege.
                  Das sollte ich Preislich noch abgedeckt haben.

maxw Ja du hattest schon recht mit den Prototypen, aber einen Prototypen hier in DE fertigen zu lassen hätte mich mehr gekostet als die Platinen in CN zu bestellen.

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2657

Ich versuche es gerne,
                    habe ich es mit einem Kumpel hinbekommen vor ein paar Jahren eine SMD LED in ein Tacho einzulöten, hat funktioniert Sonstige Löterfahrung: ja groß und mit viel Zinn

Wie viel größer wären denn die anderen Platinen? Ich habe nur ne normale Einputzdose und zwei CAT7. Nicht, dass es da nun eng wird... Dann wird mein Kollege eben verpflichtet und mit Bier bestochen
                    Zuletzt geändert von simon_hh; 27.11.2015, 17:57.
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Bouni
                      Bouni kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Platine wäre genau gleich gross! Nur die Pads auf die die Beinchen kommen wären grösser.
                  • simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2657

auf dem Bild sieht es frickelig aus, ruhige Hand wohl gefragt: Da sind wir wieder beim Bier ;-D

Kommentar

• Leo Kirch
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 831

Hallo Bouni,

bis wann schätzt Du denn, daß die Platine getestet ist?
                      Das würde sich vermutlich vor einer Neuauflage anbieten, oder?

Gruß,
                      Leo

-

Kommentar

• Bouni
                        LoxBus Spammer
                        • 01.09.2015
                        • 291

Hi Leo,

ich werde Morgen Abend versuchen einen Test zu machen!
                        Die Funktion wäre dann sichergestellt, die Neuauflage würde lediglich die Padgrösse der SOT23 Bauteile und der 0603 Kondensatoren vergrössern.

Kommentar

• NetMac
                          Smart Home'r
                          • 25.08.2015
                          • 89

Morgen Bouni

Ich nehm die zwei Testplatinen. Das Löten ist kein Problem.

Gruß Florian

Kommentar

• Bouni
                            LoxBus Spammer
                            • 01.09.2015
                            • 291

Hi,

ich werd die nächsten tage zusehen das ich die Phoenix Stecker ins Haus bekomme und den test durchführe. Dann werde ich die die jetzt schon Ihre Platinen wollen kontaktieren.
                            Sorry falls es gerade etwas schleppend läuft, aber seit letzter Woche hat mein bau begonnen, und das ist momentan ganz klar Priorität ;-)

Kommentar

• NetMac
                              NetMac kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Passt bei mir. Danke!
                          • Bouni
                            LoxBus Spammer
                            • 01.09.2015
                            • 291

Morgen,

ich habs gestern endlich geschafft den test zu machen.
                            Soweit so gut, bis auf ein kleines, naja Problem!?

Ich hab dummerweise (ganz klar mein Fehler) die 100nF Kondensatoren zwischen VCC und den geschaltenen GND gelegt. Somit erkennt das Arduino mit dem ich teste immer die beiden DS2411

Ich werd das für die nächste Revision der Platinen selbstverständlich korrigieren. Für die die Ihre Platinen jetzt schon haben wollen, würde das bedeuten das sie die Kondensatoren weglassen müssten! ich hab das auch getestet und das tut soweit ohne Probleme.

Besteht jemand darauf seine Platinen jetzt zu bekommen? Ich würde an eurer Stelle auf die nächsten warten, alleine schon wegen der Lötbarkeit!
                            Zuletzt geändert von Bouni; 02.12.2015, 10:47.

Kommentar

• Hardy
                              Hardy kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Kann auch warten. Danke.

• NetMac
                              NetMac kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Kann auch warten

• sonorobby
                              sonorobby kommentierte
                              Kommentar bearbeiten