[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 829

Nein, macht bei der Länge keinen Unterschied.
    Ich habe zum Teil auch Strecken von 7-9m zwischen Reedkontakt und Platine.

Gruss, tholle

Kommentar

• Gast

Das ist aber für den eigentlich symetrischen 1-Wire Bus ziemlich ungünstig, wenn dort einzelne Data/Ground Leitungen deutlich länger als ihr Pendant sind. Wenn man sowieso alles in den Verteiler zieht, ist ein Binäreingang bzw Konzentrator die deutlich sinnvollere Lösung, zumal es die einzig saubere Lösung für Hutschienenmontage darstellt. Darüber hinaus gibt es immer wieder Stabilitätsprobleme mit dem Loxone 1-Wire Bus.

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was soll ich sagen? Läuft seit 8 Wochen ohne eine einzige Unterbrechung.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das freut mich für dich. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln. Du wirst sicher nicht die physikalisch möglichen Dimensionen des Busses ausgereizt haben, somit ist alles tutti. Eine Empfehlung würde ich für solche extreme Leitungslängen aber nicht abgeben.
    • cabstar1
      Extension Master
      • 24.08.2016
      • 129

Hi, vielen Dank für die Kommentare.

eben wegen der möglichen Stablilitätsprobleme würde ich gerne die Leitungen in den Verteiler ziehen um Notfalls noch ausweichen zu können.
      Und auf der Kostenseite ist der Bus ja anscheinend wesentlich Preiswerter als über die Eingänge zu gehen.

Also nehme ich den Mittelweg, dort wo die Reedkontakte in unmittelbarer Umgebung des Verteilers sind (das wären dann 6 Reed´s) verdrahte ich im Verteiler evnt. über freie Eingänge.
      Die Restlichen werden über den übliche Busweg mit 1-Wire versorgt mit zusätzlich je einem Leerrohr vom Verteiler zu den 1-Wire Dosen um Notfalls eine Verbindung zu haben.

Das ginge doch so oder?

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Jupp, das ginge so.

• cabstar1
        cabstar1 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke dann wird das so gemacht
    • Bouni
      LoxBus Spammer
      • 01.09.2015
      • 291

Hi,

die Kosten sind fast die selben!
      • 16-fach KNX Binäreingang von MDT = 225.19€, 225.19€/16 = 14.07€ pro Eingang
      • Loxone Extension = 394.69€, 394.69€/16 = 24.67€ pro Eingang (ich weiss, unfair gerechnet weil da ja noch Ausgänge dran sind, aber die helfen in dem Fall ja nicht)
      • Loxone 1-Wire Extension = 167.60€
        8x 1-Wire Fensterkontakt Platinen = 48€
        Summe = 215.60€, 215.60€/16 = 13.47€ pro Eingang
      Wenn ich die Möglichkeit und den Platz habe, würde ich in den Schaltschrank auf einen KNX Binäreingang verdrahten! Die sind sehr viel schneller als die 1-Wire Geschichte und preislich fast identisch und ausserdem sehr stabil!

Kommentar

• Bouni
        Bouni kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @romildo
        Du hast vollkommen recht, das hatte ich nicht bedacht :-)

• cabstar1
        cabstar1 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi,
        was würdet ihr sagen ist die einfachste Lösung?
        Ich habe zwar Elektriker gelernt jedoch ist das schon 18 Jahre aus. Und mit KNX hatte ich bis jetzt nichts zu tun.

Also die 1-Wire Lösung scheint sehr einfach zum umsetzen zu sein auch für einen Ex.
        Die Loxone Lösung ebenso einfach und für die zusätzlichen Ausgänge könnte mir schon was einfallen.
        KNX ??? Also die Binäreingänge, Netzteil, Programmierung da gibt es bestimmt eine Anleitung

Oder doch der Weg zu jemanden der sich auskennt?
        Vielen Dank jedenfalls!!!

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn es noch günstiger sein soll, kannst du auch einfach mit einer KNX Drossel an das Loxone Netzteil gehen. Dann sprechen wir von 30€ Mehrkosten. Ich persönlich finde KNX Komponenten ganz angenehm. Du hast z.B. bei den MDT Binäreingängen eine LED Anzeige, ob der jeweilige Kontakt geschlossen ist oder nicht. Kannst also ganz ohne Firlefanz feststellen, ob vielleicht ein Montagefehler vorliegt. 1-Wire ist für meine Begriffe umständlicher. Hatte das auch erst avisiert, da ich den 1-Wire Bus aber weitestgehend sternförmig verdrahten müsste, hab ich dann auf Binäreingänge gewechselt.
    • Gast

Eine blöde Frage gibt es eine Variante ohne diese seltenen Steckverbindungen? Oder gibt es eine einfache Bezugsquelle dazu? Den Rest kann man ja relativ einfach & günstig beschaffen.

Kommentar

• Bouni
        LoxBus Spammer
        • 01.09.2015
        • 291

Hi,

was ist an den Steckverbindern selten!?

Das sind ganz normale Phoenix Contact Federzugkontakte.
        Ausgewählt hab ich die weil sie einen sehr kleinen Footprint haben, sehr flach sind, was die Stackbarkeit verbessert und sie nicht zum schrauben sind.

Mir ist klar das die in kleinen Stückzahlen extrem teuer sind, aber die wären ja im Bausatz dabei!

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielleicht stelle ich mich auch blöd an, aber gibt es irgendwo eine Bezugsquelle für geringe Mengen? Finde lediglich beim Hersteller direkt oder bei Conrad die Verbinder mit Mindestabnahmen von 770 Stück.

• Bouni
          Bouni kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich beziehe die über einen Kollegen der die wiederum über die Firma bezieht, aber ich kann da auch nicht 5 bestellen.
          Farnell hat die aber zu Aphotekerpreisen einzeln: http://de.farnell.com/phoenix-contac...lig/dp/1793799
          Für den Preis von 2 Steckern bekommst du bei Mir den ganzen Bausatz (fast ;-))
      • Tommes78
        MS Profi
        • 24.09.2015
        • 605

Bei mir ist es nun soweit das ich die Platinen bei mir mit den Reed Kontakten verbinden möchte, nun stellt sich die Frage wie ich am Besten das dünne unflexiblen Kabel der Reed Kontakte in die Platine bzw. in den Federzugkontakt bekomme

Wie habt ihr das gemacht ? Eine Hülse auf das Kabel oder Kabelspitze gelötet ?

Kommentar

• Tommes78
          Tommes78 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          tholle - und das hat gut funktioniert? Dann werde ich das mal probieren, ansonsten besorge ich mir mal die Hülsen wie von Bouni vorgeschlagen.
          Danke euch schonmal für die schnelle Rückmeldung

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          mit ein Bisschen Uebung hat es gut funktioniert. Anfangs ist es etwas fummelig, aber das wird von Mal zu Mal besser. Mit den Aderendhuelsen von Bouni ist das aber sicher etwas entspannter.

• Leo Kirch
          Leo Kirch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich musste aus Gründen der teils eingeschränkten Zugänglichkeit etwas pragmatischer vorgehen. Hab mir eine Büroklammer zu einem U gebogen, sodass beide Kontakte gleichzeitig entriegeln werden. Wenn man die Enden leicht anspitzt sind sie leicht einzuführen. Dann beide Litzen gleichzeitig einfädeln und Klammer wieder rausziehen. Hat gut und schnell funktioniert.
      • Bouni
        LoxBus Spammer
        • 01.09.2015
        • 291

Tommes78

Ich hab bei Mir 12mm 0.34mm² Aderendhülsen auf mein 2x0.34mm² gepresst das ich zum verlängern der Kabel des Reedschalters verwendet habe.

Kommentar

• Muto
          LoxBus Spammer
          • 06.09.2016
          • 322

Bei mir sind am Freitag auch die Platinen angekommen und ich konnte sie (in einer nächtlichen Gewaltsession bis 3:30 Uhr) auch alle Löten. Ich hatte ja zuerst etwas Bammel aber die bisher verbauten Platinen funktionieren Großes Lob an Bouni, schauen super aus und lassen sich auch sehr gut Löten - selbst für mich mit uraltem und grobem Lötkolben.

Mit den Adern der Reedkontakte habe ich aber auch starke Problem. Ich hatte zuerst 0,5mm² Aderendhülsen, die ich garnicht stecken konnte. Habe mir dann am Samstag noch schnell 0,34mm² und 0,25mm² Aderendhülsen gekauft. Die 0,25mm² bekomm ich zwar rein, aber nur unter Gewalt und wenn ich die Spitze mit der Zange flach quetsche. Werde heute auch mal die von tholle vorgeschlagene Variante mit dem Entriegeln probieren.

Der 1Wire Buss (CAT7 Kabel) lässt sich aber sehr einfach stecken und hält Bombenfest.

Kommentar

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Leo Kirch's Trick mit der Bueroklammer klingt aber auch sehr gut. Ich hab's zwar aus Mangel an Gelegenheit bisher nicht getestet, kann mir aber gut vorstellen, dass auch das sehr gut funktioniert. Hat den Vorteil, dass man nicht jede Litze einzeln einschieben muss. Aber egal wie, der ein oder andere Weg wird ganz bestimmt funktionieren.

Gruss,
            tholle
        • Bouni
          LoxBus Spammer
          • 01.09.2015
          • 291

Hi allerseits,

Muto Danke für das Lob,immer schön zu hören das anderen die eigene Arbeit gefällt!
          Ich selbst habe meine Reedkontakte mit 2x0.34mm2 verlängert und dann mit langen (8mm) 0.34mm2 Hülsen versehen.
          Das geht einwandfrei, so kann man die Hülsen ohne zusätzliches Werkzeug leicht in die Verbinder schieben.

Gruss Bouni

Kommentar

• TomT
            Smart Home'r
            • 07.12.2015
            • 49

Hallo,

oder KNX ABB UK/s 32: 32 Eingänge zu gut 270,- EUR=ca. 8,50 EUR/Kanal

Kommentar

• Muto
              LoxBus Spammer
              • 06.09.2016
              • 322

Bei der Suche nach einer geeigneten Büroklammer sind mir Tacker-Klammern ins Auge gesprungen. Funktioniert auch sehr gut, aber mit begrenzter Haltbarkeit

Kommentar

• tholle
                tholle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Stell ich mir fummelig vor, die Dinger wieder aus dem Auge zu bekommen..
            • sonorobby
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 317

ich hätte noch ein paar Platinen inkl. der Bauteile abzugeben wer interesse hat. Löten muss jeder selbst. Habe mir ehemals welche zugelegt benötige diese jedoch doch nicht.

Kommentar

• Stemi
                Stemi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi,

wie viele hättest du denn? ich würde sie dir gerne abnehmen.

Bezahlung per Paypal ?

Gruss

Stemi
            • Stemi
              Dumb Home'r
              • 23.02.2016
              • 17

Hi,

hier auch nochmal als direkte Frage an Bouni, hättest du noch Platinen auf Lager?

Gruss

Stemi

Kommentar

• Tommes78
                MS Profi
                • 24.09.2015
                • 605

Habe mal Frage an die Leute, welche die Platinen verbaut haben. Bei mir lief jetzt alles gute 8 Monate ohne Probleme. Jetzt plötzlich wird mir immer ein Fenster als geöffnet dann wieder geschlossen und dann plötzlich sind alle angeschlossen Platinen in der Extension als geöffnet angezeigt. Angeschlossen sind alle Platinen in Reihe für die Fenster im OG an einer Extension.
                Daher die Frage wo kann das Problem liegen...kann so eine Platine so schnell defekt sein oder kann es auch an der Extension liegen ?
                Ich würde ja die Platine nachschauen dummerweise liegen Sie Unterputz in einer Dose und ich möchte diese nur ungerne öffnen, eher als letzte Möglichkeit.

Vl. habt ihr ja Tipps bzw. hattet das Problem auch schonmal.

Kommentar

• Tommes78
                  Tommes78 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Moin tholle,

bin jetzt nicht der Löter daher kann ich mit kalter Lötstelle nichts anfangen. Aber wäre dann die Platine nicht schon immer nicht richtig funktionfähig gewesen, Sie hat ja über 8 Monate bisher funktioniert.
                  Mit dem Magent verrutschen kann ja eigentlich nicht sein da auch das Phänomen auftritt das sporadisch die restliichen Platen dann auch kurz weg sind. Na ja denke wohl auch das ich um das öffnen nicht herum komme. Ärgere mich noch immer darüber nicht alles zentral gezogen zu haben und mit den Unterputzdosen neben dem Fenster gearbeiter habe ;(

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die kalte Lötstelle wirkt sich so aus, dass sie in kaltem Zustand eine Verbindung macht und wenn es dann warm wird, diese Verbindung unterbrochen ist. Ist somit gleichbedeutend mit einem Wackelkontakt, soll heissen, dass manchmal ein Kontakt besteht und manchmal nicht.

Sofern Du nicht schon weisst um welches Fenster es sich handelt, solltest Du versuchen dies herauszufinden.
                  Möglicherweise indem Du die Fenster einzeln mehrfach öffnest und schliesst um so das Fehlverhalten dem Fenster zuordnen zu können.

Ob ein verrutschter Magnet die Ursache sein kann, kann ich jetzt so auch ich sagen, ausschliessen würde ich es aber nicht.
                  Es könnte aber auch ein Defekter DS2411 sein.

• tholle
                  tholle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Um das richtige Fenster zu identifizieren, musst du nur mit einem Benachrichtigungsbaustein arbeiten. Ich z.B. frage meine Fenster mit Status-Bausteinen hab. Am TX des Statusbaustein haengt ein Benachrichtigungsbaustein, der mir ausgibt, welches Fenster gerade geoeffnet oder geschlossen wurde. Wenn ein Fenster (bzw. eine Platine) den Bus durch eine kalte Loetstelle ins Wanken bringt, muesstest du in der Meldung, die der Benachrichtigungsbaustein schickt, dein Augenmerk auf das erste Fenster der Nachricht legen. Dort findest du vermutlich die Ursache. War bei mir zumindest so. In den Benachrichtigungen kam immer ein Fenster zu erst, welches auf und wieder zu ging. Dadurch hatte ich den Uebeltaeter ziemlich schnell identifiziert.

Gruss,
                  tholle
              Lädt...