[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

Mir ist der Stützkondensator aufgrund der Anzahl der Fenster wichtig. Ich erwarte da einfach mehr Stabilität am BUS.
    und so warte ich lieber auf das neue Design.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Bouni
      LoxBus Spammer
      • 01.09.2015
      • 291

Morgen,

ich denke das alle warten sollten, dann ist das löten nur der halbe Schmerz und Ihr habt eine komplett Funktionsfähige Platine!

Kommentar

• Gast

Ich hab ein paar Tage nicht mitgelesen, aber ich hoffe du hast mich mit meinen 20 Stück mitberücksichtigt ;-))ü

Kommentar

• Bouni
          Bouni kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jo, hab ich
      • Gast

Einen guten Morgen in die Runde,

auch ich beschäftige mich im Rahmen unseres Hausbaus mit diversen Detailfragen rund um Loxone. Daher bin ich immer wieder positiv überrascht, mit wieviel Engagement Lösungen erdacht und hier speziell sogar "produziert" werden. Kompliment! Die Bouni-Platinen scheinen nämlich genau mein "Problem" zu lösen (falls ich die Lötaufgabe bestehen sollte :-).
        Die Rohverkabelung haben wir inzwischen zu min. 90% fertig. Die 1-Wire-Leitungen (meist 3 Cat-Kabel) für die Reedkontakte an den Fenstern laufen teilweise hinter Trockbaubauabkastungen zusammen. Dort ist es platzmäßig kein Problem diese, wie auch immer, zu verbinden. Manchmal habe ich jedoch "nur" tiefe Dosen vorgesehen, die jetzt schon mit den drei eingerollten Kabelenden überquillen.
        Jetzt meine Frage. Die (schön kleine) Platine hat ja Steckkontakte. Sind im Set auch die Stecker dabei und wie sehen die aus, bzw, wie werden die mit den Kabeln bestückt?

Für eine Antwort (eventuell mit Fotos oder einem Link zur Artikelseite? ) wäre ich sehr dankbar. Mein Interesse ist definitiv riesig an ca. 25 Platinen.
        Ich wäre auf jeden Fall bei der Bestellung für die nächste Charge dabei!
        Hoffe, dass das Echo der Loxonegemeinschaft so groß ist, dass die Platinen vielleicht zu einem guten Nebenerwerb werden .

Viele Grüße
        Dirk

Kommentar

• Gast

Ach ja, das habe ich ganz vergessen zu schreiben... Ich hatte ursprünglich vor, die Abzweigungen am 1-Wirebus mit einem (geschirmten) 1:1 Y-Adapter für RJ45-Stecker zu realisieren. So hätte ich alle 8 Adern im Bus durchgehend belegt. Auf die Kabelenden wollte ich einfach Netzwerkstecker (gibt es ja auch für Verlegekabel) crimpen. Am Abzweig in Richtung Fenster wollte ich dann einen DS2411 mit Kondesator auf SOIC-Platine vor den Reed-Kontakten einbringen.
          Dies hätte aber vom Platz her auch nur in den Trockenbaukästen funktioniert. Und auch kostenmäßig ist allein der Y-Adapter nicht ohne... die Platinenlösung ist da einfach runder.
          Was ich aber trotzdem als Idee einbringen wollte, ist das mit den RJ-45-Verbindungen, da so eine durchgehende Belegung der CAT-Leitung relativ einfach möglich ist. Die Stecker zu Crimpen sollte selbst unter Baustellenbedingungen möglich sein und stellt eine zuverlässige und übersichtliche Verbindung da. Und die Stecker sind sehr kompakt. Auch die Schirmung kann weitergegeben werden, bzw. man könnte sogar ein geschirmtes Gehäuse bauen lassen (der 1-Wire-Bus soll ja auch oft wegen Dimmereinflüssen gestört werden).So meine laienhafte Vorstellung...
          Das ganze ginge natürlich auch mit anderen Steckern... Wie gesagt, ist nur eine Idee...

Kommentar

• janralf
            Extension Master
            • 27.09.2015
            • 133

Bouni hast du schon eine Ahnung wann die neuen Platinen und Bauteile kommen bzw. wann du sie dann verschicken kannst?

Kommentar

• Bouni
              LoxBus Spammer
              • 01.09.2015
              • 291

Hi janralf

Leider nicht. Wenn ich aus CN bestelle gibts kein Tracking, somit kann ich nicht sagen wann das Material kommt und die Lieferzeit ist mit 1-8 Wochen angegeben Sorry!

Kommentar

• janralf
                janralf kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Alles klar danke für die schnelle Rückmeldung dann warten wir mal ab und hoffen das es nicht zu lange dauert ;-)
            • Bouni
              LoxBus Spammer
              • 01.09.2015
              • 291

Gast
              Die Stecker sind solche in die man das abisolierte Kabel bzw. den Draht einfach reinsteckt. Nur um sie wieder zu lösen wird ein feiner Schraubendreher benötigt.
              Ich hatte anfangs auch an RJ45 bzw RJ11 gedacht, aber eine solche Buchse macht die Platine um ein vielfaches grösser. Ausserdem ist dann nicht mehr an ein verstauen in einer tiefen Dose zu denken, dann brauchst du auf jeden Fall eine Electronic Dose oder noch grösser.

Kommentar

• Bouni
                LoxBus Spammer
                • 01.09.2015
                • 291

Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits!

Gestern Abend hatte ich ein Paket in der Post
                Die 500 Platinen kamen dieses mal sogar als vorgeritzter Nutzen zu je 10 Stück.
                Das ist ganz in meinem Sinne (wenn auch nicht explizit so bestellt), denn dann ist der Versand wesentlich einfacher.

Ich werd heute noch ein Muster löten und testen.

Gruss Bouni

P.S. Sorry das es so lange dauert, aber China ist ja nicht grade um die Ecke

Kommentar

• tholle
                  tholle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das klingt aber fein. Brauchst dich, im Uebrigen, nicht zu entschuldigen. Alles gut aus meiner Sicht! 👍

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Bouni, passt genau, ist ja fast wie ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk :-)
                  Bin schon auf den Bericht über die erste gelötete & getestet Platine gespannt.
              • KapeOne
                Supermoderator
                • 23.08.2015
                • 313

Moin Bouni,

bin durch Zufall auf dein tolles Projekt aufmerksam geworden - leider etwas spät, um auf den Zug mit aufzuspringen

Solltest du wieder Erwarten noch 10 Stück übrig haben - könnte auch welche brauchen, ansonsten für eine mögliche nächste Bestellung "vormerken"

Grüße
                Klaus
                Grüße
                Klaus
                ----------------------------
                KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Bouni
                  LoxBus Spammer
                  • 01.09.2015
                  • 291

Hi Klaus,

hab Dich auf die Liste genommen, sobald ich anfange zu verschicken, kann ich genau sagen ob du noch "mit an Board" bist

Kommentar

• Bouni
                    LoxBus Spammer
                    • 01.09.2015
                    • 291

So, ich hab mal eine Platine gelötet und muss sagen, es geht sehr einfach für das das es SMD Bauteile sind.
                    Ihr braucht lediglich eine einigermassen geeignete Pinzette wie im Bild zu sehen und einen Lötkolben mit nicht allzu dicker Spitze.

Auch der Versuchsaufbau klappt auf Anhieb ohne Probleme!

Bestünde auch Interesse an dem passenden Schraubendreher von Phoenix? Wenn ja, dann check ich mal wo die Preislich liegen.

Kommentar

• NetMac
                      NetMac kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Top. Ich brauch von meiner Seite aus kein Werkzeug. Hab alles da...

• Bouni
                      Bouni kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      maxw, ja, das sollte auch gehen.
                      Es muss nur jedem klar sein das er da nicht unbedingt mit nem "normalen" Schraubendreher rein kommt um den Draht wieder zu lösen!

• tholle
                      tholle kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Klingt sehr gut. 👍 Schraubendreher brauche ich auch nicht. Habe ich alles da.
                  • Bouni
                    LoxBus Spammer
                    • 01.09.2015
                    • 291

Also wer den Schraubendreher haben will, der würde auch 6€ kosten.

Kommentar

• simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ich nehme einen dazu bei 6 Eur... ich finde meinen passenden dann eh nicht, wenn ich ihn brauche. Ausser ich habe das in meiner Reedkiste mit deinen Kontakten

Guten Rutsch
                  • Gast

Hallo Bouni,

bin von deiner Platine begeistert.
                    Wenn noch möglich, hätte ich gerne 4 zum probieren. Warteliste ist OK.

Viele Grüße
                    MiSi

Kommentar

• Gast

Guten Morgen,
                      ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung meine Fensterkontakte einzubinden. Meine Bus-Topologie ist leider nicht optimal, da Bestandsbau und Kabelführung nur ohne Putzschäden möglich. Es ist ein bisschen Baum, ein bisschen Stern, ein bisschen von allem.
                      KNX Binäreingang zur Abfrage der FK scheiden wohl aufgrund der verringerten Lebensdauer der Reed-Kontakte aus. Siehe angehängter Link.
                      Von wiregate.de gibt es ein Multi-IO Board, dass wohl mit sehr geringer Leistung bei der Abfrage von Reed-Kontakten auskommt (ist im verlinkten Thread "entwickelt" worden), aber nicht mit der Lox-1Wire-Extension kompatibel ist.
                      Im Laufe der Recherche bin ich noch auf eservice-online.de gestoßen, die auch sehr viele 1-Wire Produkte anbieten. Das kleine Unterputz IO Modul hat aber auch hier das Problem, dass der ein DS2413 verwendet wird, den Loxone nicht mag.

Jetzt kommt eure Lösung ins Spiel. Weiß jemand zufällig, mit welcher Stromaufnahme die Reed-Kontakte in der GND Leitungung beim Anlegen des 2411 belastet werden?

Viele Grüße
                      Hans
                      offizielles deutschsprachiges Supportforum für WireGate

Kommentar

Lädt...