und so warte ich lieber auf das neue Design.
[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine
Einklappen
X
-
Mir ist der Stützkondensator aufgrund der Anzahl der Fenster wichtig. Ich erwarte da einfach mehr Stabilität am BUS.
und so warte ich lieber auf das neue Design.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung -
Einen guten Morgen in die Runde,
auch ich beschäftige mich im Rahmen unseres Hausbaus mit diversen Detailfragen rund um Loxone. Daher bin ich immer wieder positiv überrascht, mit wieviel Engagement Lösungen erdacht und hier speziell sogar "produziert" werden. Kompliment! Die Bouni-Platinen scheinen nämlich genau mein "Problem" zu lösen (falls ich die Lötaufgabe bestehen sollte :-).
Die Rohverkabelung haben wir inzwischen zu min. 90% fertig. Die 1-Wire-Leitungen (meist 3 Cat-Kabel) für die Reedkontakte an den Fenstern laufen teilweise hinter Trockbaubauabkastungen zusammen. Dort ist es platzmäßig kein Problem diese, wie auch immer, zu verbinden. Manchmal habe ich jedoch "nur" tiefe Dosen vorgesehen, die jetzt schon mit den drei eingerollten Kabelenden überquillen.
Jetzt meine Frage. Die (schön kleine) Platine hat ja Steckkontakte. Sind im Set auch die Stecker dabei und wie sehen die aus, bzw, wie werden die mit den Kabeln bestückt?
Für eine Antwort (eventuell mit Fotos oder einem Link zur Artikelseite? ) wäre ich sehr dankbar. Mein Interesse ist definitiv riesig an ca. 25 Platinen.
Ich wäre auf jeden Fall bei der Bestellung für die nächste Charge dabei!
Hoffe, dass das Echo der Loxonegemeinschaft so groß ist, dass die Platinen vielleicht zu einem guten Nebenerwerb werden .
Viele Grüße
Dirk
Kommentar
-
Ach ja, das habe ich ganz vergessen zu schreiben... Ich hatte ursprünglich vor, die Abzweigungen am 1-Wirebus mit einem (geschirmten) 1:1 Y-Adapter für RJ45-Stecker zu realisieren. So hätte ich alle 8 Adern im Bus durchgehend belegt. Auf die Kabelenden wollte ich einfach Netzwerkstecker (gibt es ja auch für Verlegekabel) crimpen. Am Abzweig in Richtung Fenster wollte ich dann einen DS2411 mit Kondesator auf SOIC-Platine vor den Reed-Kontakten einbringen.
Dies hätte aber vom Platz her auch nur in den Trockenbaukästen funktioniert. Und auch kostenmäßig ist allein der Y-Adapter nicht ohne... die Platinenlösung ist da einfach runder.
Was ich aber trotzdem als Idee einbringen wollte, ist das mit den RJ-45-Verbindungen, da so eine durchgehende Belegung der CAT-Leitung relativ einfach möglich ist. Die Stecker zu Crimpen sollte selbst unter Baustellenbedingungen möglich sein und stellt eine zuverlässige und übersichtliche Verbindung da. Und die Stecker sind sehr kompakt. Auch die Schirmung kann weitergegeben werden, bzw. man könnte sogar ein geschirmtes Gehäuse bauen lassen (der 1-Wire-Bus soll ja auch oft wegen Dimmereinflüssen gestört werden).So meine laienhafte Vorstellung...
Das ganze ginge natürlich auch mit anderen Steckern... Wie gesagt, ist nur eine Idee...
Kommentar
-
Hi janralf
Leider nicht. Wenn ich aus CN bestelle gibts kein Tracking, somit kann ich nicht sagen wann das Material kommt und die Lieferzeit ist mit 1-8 Wochen angegeben Sorry!Kommentar
-
Gast
Die Stecker sind solche in die man das abisolierte Kabel bzw. den Draht einfach reinsteckt. Nur um sie wieder zu lösen wird ein feiner Schraubendreher benötigt.
Ich hatte anfangs auch an RJ45 bzw RJ11 gedacht, aber eine solche Buchse macht die Platine um ein vielfaches grösser. Ausserdem ist dann nicht mehr an ein verstauen in einer tiefen Dose zu denken, dann brauchst du auf jeden Fall eine Electronic Dose oder noch grösser.Kommentar
-
Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits!
Gestern Abend hatte ich ein Paket in der Post
Die 500 Platinen kamen dieses mal sogar als vorgeritzter Nutzen zu je 10 Stück.
Das ist ganz in meinem Sinne (wenn auch nicht explizit so bestellt), denn dann ist der Versand wesentlich einfacher.
Ich werd heute noch ein Muster löten und testen.
Gruss Bouni
P.S. Sorry das es so lange dauert, aber China ist ja nicht grade um die Ecke
4 BilderKommentar
-
Moin Bouni,
bin durch Zufall auf dein tolles Projekt aufmerksam geworden - leider etwas spät, um auf den Zug mit aufzuspringen
Solltest du wieder Erwarten noch 10 Stück übrig haben - könnte auch welche brauchen, ansonsten für eine mögliche nächste Bestellung "vormerken"
Grüße
KlausGrüße
Klaus
----------------------------
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB GatewayKommentar
-
So, ich hab mal eine Platine gelötet und muss sagen, es geht sehr einfach für das das es SMD Bauteile sind.
Ihr braucht lediglich eine einigermassen geeignete Pinzette wie im Bild zu sehen und einen Lötkolben mit nicht allzu dicker Spitze.
Auch der Versuchsaufbau klappt auf Anhieb ohne Probleme!
Bestünde auch Interesse an dem passenden Schraubendreher von Phoenix? Wenn ja, dann check ich mal wo die Preislich liegen.
4 BilderKommentar
-
Kommentar
-
Guten Morgen,
ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung meine Fensterkontakte einzubinden. Meine Bus-Topologie ist leider nicht optimal, da Bestandsbau und Kabelführung nur ohne Putzschäden möglich. Es ist ein bisschen Baum, ein bisschen Stern, ein bisschen von allem.
KNX Binäreingang zur Abfrage der FK scheiden wohl aufgrund der verringerten Lebensdauer der Reed-Kontakte aus. Siehe angehängter Link.
Von wiregate.de gibt es ein Multi-IO Board, dass wohl mit sehr geringer Leistung bei der Abfrage von Reed-Kontakten auskommt (ist im verlinkten Thread "entwickelt" worden), aber nicht mit der Lox-1Wire-Extension kompatibel ist.
Im Laufe der Recherche bin ich noch auf eservice-online.de gestoßen, die auch sehr viele 1-Wire Produkte anbieten. Das kleine Unterputz IO Modul hat aber auch hier das Problem, dass der ein DS2413 verwendet wird, den Loxone nicht mag.
Jetzt kommt eure Lösung ins Spiel. Weiß jemand zufällig, mit welcher Stromaufnahme die Reed-Kontakte in der GND Leitungung beim Anlegen des 2411 belastet werden?
Viele Grüße
HansKommentar
Kommentar