[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 605

Ich kenne das schuldige Fenster, aber es verhält sich merkwürdig. Entweder es öffnet oder schliesst minütlich oder ich habe Zeiten wo Stunden nichts passiert.Ist auch quasi die letzte Platine im Strang. Sehr merkwürdig, streube mich ja noch die Dose zu öffnen.
    Zuletzt geändert von Tommes78; 15.01.2018, 20:05.

Kommentar

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau so war es bei mir auch. Auch die letzte Platine im Strang. Auch dieses Verhalten. Voellig unregelmaessig wurde das Fenster als "auf" und ein paar Sekunden spaeter wieder auf "geschlossen" gezeigt. Das Verhalten trat voellig sporadisch auf. Manchmal ein paar Mal hintereinander, manchmal konnten aber auch Stunden vergehen, bis das wieder so losging.
  • saschx
    LoxBus Spammer
    • 18.03.2016
    • 223

Ich habe mich bei der Planung doch noch mal umentschieden und habe jetzt 20 Stück der 1Wire Platinen, schon fertig zusammengelötet, übrig. Hat jemand Interesse daran?

Kommentar

• Tommes78
      MS Profi
      • 24.09.2015
      • 605

Ich hätte an 6 Stück Interesse falls auch einzeln verkaufst?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• saschx
        saschx kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Können wir gern machen, bei Interesse PN an mich 😀
    • sonorobby
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 317

Ich habe noch ungelötete zum Einkaufpreis abzugeben....
      Hi, ich habe ehemals die Platinen aus dem loxwiki Eintrag erworben. link http://www.loxwiki.eu/plugins/servle...t/view/6258705 Benötige diese jedoch doch

Kommentar

• TurboTommy
        Dumb Home'r
        • 29.01.2018
        • 10

Hallo,
        gibt es diese Platine noch zu kaufen?
        oder gibt es Alternativen?

Bin für jedem Tipp sehr dankbar.

Danke und Grüße
        Tommy

Kommentar

• sonorobby
          sonorobby kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Tommy, ich habe nach wie vor noch welche abzugeben
          Hier der Link https://www.loxforum.com/forum/markt...ontakt-platine

Melde dich einfach via pn

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hätte auch ca. 10 bestückt und getestet und noch mal soviel unbestückt mit allen Bauteile günstig abzugeben
          Bei Interesse pn
      • Buffy
        Dumb Home'r
        • 19.04.2018
        • 19

Hallo,

ich will eventuell meine Fenster und Türüberwachung mit 1-Wire machen. Es handelt sich um 30 Fenster/Türen. Kann mir jemand seine Erfahrungen teilen, die so gemacht würde und wie auch verkabelt würde, ob Linie oder Stern?

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Forum und Wiki ist voll mit Antworten auf Deine Fragen. Einfach mal lesen.

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn du noch Platinen brauchst, teilweise bestückt, melde dich. Habe einiges gratis abzugeben, nur die Portokosten müsstest du mir erstatten.
      • Buffy
        Dumb Home'r
        • 19.04.2018
        • 19

Ich habe schon gesucht, aber keine richtigen Erfahrungen zur Langzeit gefunden.

Kommentar

• Tommes78
          MS Profi
          • 24.09.2015
          • 605

Ich habe die Platinen mit meinen Fensterkontakten seit 2 Jahren im Einsatz und nun plötzlich kommt es vor das manchmal die Kontakte auslösen. Also der Kontakt wird als offen angezeigt und dann wieder zu. Das ist dann immer mal wieder sporadisch und mehrmals am Tag unterschiedliche Fenster, aber auch nur wieder bestimmte.
          Bei einem ist es sogar so das dieses als dauernd geöffnet angezeigt wird.

Hat jemand bei sich dieses Phänomen mal beobachtet?

Kommentar

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, ich. Aktuell. Platine getauscht. SD-Card des Miniservers getauscht. Trotzdem noch dieses Phaenomen. Keine Ahnung woran das liegt.
        • maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1351

Wenn du schon eine Überwachung und sonstige Maßnahmen wie im Wiki beschrieben gemacht hast, dann könnte es sein das die Kontakte selber Probleme verursachen. Eventuell kannst du die ja mal reinigen.

Kommentar

• 74homer
            LoxBus Spammer
            • 26.02.2019
            • 250

Hallo,

ich habe eine Platine mit dieser Bestückung mit 2 Fensterkontakten verbunden:
            2x DS2411
            1x BAT54S
            1x 100nF Kondensator

Nachdem ich die Platine an den 1-Wire Bus angeschlossen habe werden in OWFS 2 Sensoren Typ DS2401 angezeigt.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-12-27_13-42.png
Ansichten: 466
Größe: 26,8 KB
ID: 281779

Frage:
            Wie ist die Funktion des DS2411 bei geöffnetem bzw. geschlossenem Reed-Kontakt?
            Welcher Wert sollte sich ändern, wenn das Fenster geöffnet bzw. geschlossen wird?

Kommentar

• 74homer
            LoxBus Spammer
            • 26.02.2019
            • 250

Ich kann, solange das Fenster und damit der Reed-Kontakt geschlossen ist, den Sensor mit seiner ID am Bus identifizieren.
            Wird der Reed-Kontakt geöffnet, dann verschwindet der Sensor aus der Liste der Sensoren, die im OWFS WebUI oder mit CLI Befehl owget angezeigt werden.
            Wenn das die für DS2411 vorgesehen Funktionalität ist, wäre das i.O.
            Allerdings bleibt der Sensor verschwunden, selbst wenn der Reed-Kontakt wieder geschlossen ist.
            Das heißt, wird der Reed-Kontakt geöffnet, dann verschwindet der Sensor und kommt nicht wieder zurück.

Kommentar

• Sammy
              Sammy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vom Gefühl her kann es etwas dauern, bis der DS2411 wieder gefunden wird (ca. 5..10 Sekunden). Versuch mal nach 20 Sekunden einen Refresh bzw. eine neue Abfrage zu starten. Dann sollte er wieder da sein.
          • 74homer
            LoxBus Spammer
            • 26.02.2019
            • 250

Abhängig davon, was unter "Refresh" oder "neue Abfrage starten" gemeint ist, kann ich feststellen, dass ein Klick auf "Bus scannen" in der WebUI des Plugins 1-Wire-NG - Sensoren nichts bewirkt.
            Der Sensor hat aktuell diese Einstellung:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-12-27_15-57.png
Ansichten: 389
Größe: 42,8 KB
ID: 281813

Kommentar

• Davidmei
            MS Profi
            • 06.02.2017
            • 539

Hat zufällig jemand fertige abzugeben?

Kommentar

• abertram
              LoxBus Spammer
              • 31.08.2015
              • 209

Hallo,

ist es noch möglich die Platinen zu bestellen oder gibt es mittlerweile eine bessere Alternative?

Viele Grüße,
              Alex

Kommentar

• Helmut
                Extension Master
                • 01.10.2015
                • 102

Leider nein, die Nachfrage ist gegen Null, lohnt sich nicht nochmal den Chinamann zu beauftragen.
                Meine Empfehlung klingt blöd: Lochraster
                Geht zumindest als Bewegungsmelder, Lux und Co ist wegen des SMD-Baustein etwas schwierig.

Kommentar

Lädt...