[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Achso, was mir noch auffiel: Die Push-In Verbinder sind für 0,5mm² starr vorgesehen. Jede KNX Leitung hat schon 0,8mm². Die hab ich in Lila für 1-Wire vorgesehen. Passt das überhaupt?

Kommentar

• Bouni
      LoxBus Spammer
      • 01.09.2015
      • 291

Hi Hans,

die DS2411 arbeiten laut Datenblatt im Bereich von max. 20mA (Seite 2, Absolute Maximum Ratings).
      Und ja, die Stecker sind für 0.5mm² spezifiziert, aber da passt locker ein 0.75mm² feindrähtig rein, also auch ohne Probleme ein 2x2x0.8mm².

Im Foto siehst du ein 2x0.75mm² feindrähtig und zwei Adern eines Netzwerkkabels das auch mit 2x2x0.8mm² angegeben war.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20151230_153755.jpg
Ansichten: 556
Größe: 848,1 KB
ID: 18150
      Zuletzt geändert von Bouni; 30.12.2015, 15:41.

Kommentar

• KapeOne
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 313

Zitat von hansloxone
        KNX Binäreingang zur Abfrage der FK scheiden wohl aufgrund der verringerten Lebensdauer der Reed-Kontakte aus. Siehe angehängter Link.
        In diesem Thread ist aber nicht beschrieben, daß KNX für die Abfrage auscheidet, sondern generell die Abfragespannung so klein wie möglich gehalten werden sollte, um die Lebensdauer nicht zu verkürzen! Die hier beschriebenen 1-wire Kontakte werden mit 5V angesteuert, KNX-Binäreingänge - je nach Ausführung - mit 8-48V.

Auch ist da die Rede von "ca. 90 Schaltzyklen / Tag" - bei einem Fenster wohl eher unrealistisch

Bei mir werkeln an Potentialfreien KNX-Binäreingängen angeschlossenen FK's seit nunmehr 7 Jahren fehlerfrei (mit ca. 18V) und ich gehe mal davon aus. dass da noch ein paar Schaltvorgänge dazu kommen (ich mache meien Fenster halt nicht zu oft auf und zu ).

Was aber nicht gegen die geniale Platine von Bouni gemünzt ist - für meine noch nicht "verkabelten" Fenster und Türen im Keller hätte ich die auch gerne

Grüße
        Klaus
        ----------------------------
        KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Gast

Ich habe jetzt endlich eine brauchbare Lösung für eine Verriegelungserkennung ohne fette Enocean Fenstergriffe gefunden. Das funktioniert mit 1-Wire schonmal recht gut.
          Aber der DS2401 (probehalber) sitzt im Rolladenkasten - es wäre äußerst ärgerlich, wenn der Ausfall eines einzelnen 1-Wire Bausteins in der Abzweigdose das Öffnen des Kastens zur Folge hätte. Demnach überlege ich mir das mit den KNX-Eingängen (MDT Binär) noch mal gründlich. Ist in jedem Fall wartungsfreundlicher. Einen defekten Reed tausche ich bei offenem Fenster.
          Ansonsten wird es wohl der hier erwähnte Bausatz werden. Sind davon aktuell noch welche zu erwerben? Bräucht etwa 15-20 Stück.

Kommentar

• Bouni
            LoxBus Spammer
            • 01.09.2015
            • 291

Morgen Hans,

ja, momentan wären noch welche verfügbar. Sol ich dich mal mit 20 Stk. in die Liste aufnehmen?

Kommentar

• KapeOne
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 313

Bouni : wenn du noch so viele übrig hast, sind meine 10 Stück ja gebongt - wohin darf ich dir das Geld überweisen?
              Grüße
              Klaus
              ----------------------------
              KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Bouni
                LoxBus Spammer
                • 01.09.2015
                • 291

Hi Klaus,

mal noch warten, ich will erst noch einen Test an einer Loxone 1-wire extension machen, dann melde Ich mich bei euch allen wegen der Formalitäten.
                Aber deine 10Stk. sind Dir sicher

Kommentar

• KapeOne
                  KapeOne kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kein Stress - ist bei mir eh "nur" Nachrüstung ;-)
              • simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2657

Das klingt fantastisch und passt mir persönlich auch genau in meinen Zeitplan

DANKE Dir Bouni.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• tholle
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 829

Bouni, wann beabsichtigst du denn, die Test-Platine zu verschicken? Oder hast du dir mittlerweile selbst eine Loxone 1-Wire-Extension zugelegt?

Viele Gruesse,
                  tholle

Kommentar

• Bouni
                    LoxBus Spammer
                    • 01.09.2015
                    • 291

Hi,

ich war heute schon am grübeln wer gesagt hatte er würde Tester spielen, konnte es aber trotz Forumsuche nicht herausfinden. Ich hab leider noch keine Extension, und würde daher gerne auf eure Hilfe zurückgreifen

Wer will?

Kommentar

• tholle
                      tholle kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das war ich.
                      Schau mal auf #31 und #32 hier im Thread. Kannst die Testplatin(en) aber auch gern anderen Testern schicken. Ganz wie du wie du willst. Ich habe diese Woche noch Urlaub. Haette also auch Zeit zum Testen.

Gruss,
                      tholle
                      Zuletzt geändert von tholle; 04.01.2016, 14:01.
                  • Leo Kirch
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 831

Hallo,

meine 1-Wire-Extension wartet nur noch auf Deine Platinen. Kanst mir gerne was zum Testen schicken.

Gruß,
                    Leo
                    -

Kommentar

• Gast

Hab auch eine Lox 1-Wire Extension. Würde dann gerne 20 Stück nehmen. Schreib mir einfach ne PN mit deinen Zahlungsmodalitäten, sobald du versandfertig bist

Kommentar

• janralf
                        Extension Master
                        • 27.09.2015
                        • 133

Würde mich auch für Testläufe zur verfügung stellen bei bedarf.

Mit freundlichen Grüßen Jan

Kommentar

• Tommes78
                          MS Profi
                          • 24.09.2015
                          • 605

Bouni - Ich würde gerne auch 22 Stück nehmen, sofern verfügbar. PN an Dich ist auch raus wg. Zahlungsmodalitäten

Kommentar

• Bouni
                            LoxBus Spammer
                            • 01.09.2015
                            • 291

janralf Danke, aber tholle war schneller als du ;-)

Kommentar

• janralf
                              janralf kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              kein Problem...wollte nur meine Bereitschaft zeigen
                          Lädt...