[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lxjo
    Azubi
    • 01.01.2016
    • 7

Bouni, nachdem ich zwischenzeitlich den kompletten Threat diagonal gelesen habe, möchte ich gern meine Bestellung auf 10 Tüten aufstocken. Wenn du noch Unterstützung zum Testen brauchst, biete ich mich gerne an.

Kommentar

• geko
      Smart Home'r
      • 26.08.2015
      • 52

Hallo Bouni,

wie sieht es mit meinen Bestellten Platinen aus ?
      Danke
      Beste Grüße
      geko

Kommentar

• tholle
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 829

Hi Leute,

Bouni's Testplatine kam heute Mittag bei mir an. Ich habe sie gerade ausgiebig getestet. Neben der Hauptfunktion habe ich natuerlich auch die Steckkontakte getestet, denn was nutzt schon diese Platine, wenn keine Kabel daran halten.

Die Steckkontakte haben mich wirklich ueberrascht. Die halten die Kabel bombenfest, ohne sie abzukneifen. Kabel rasten wunderbar und spuerbar ein und lassen sich, mit dem geeignetem Werkzeug, auch wieder wuederbar entfernen. Ich habe das Spiel insgesamt auf jedem einzelnen Kontakt 5x wiederholt. Alles noch tiptop! 👍

Die Funktion der Platine ist gegeben. Beide DS2011 wurden nach aktivieren der Reedkontakte von der Loxone-1Wire-Extension ohne Probleme erkannt.

Also Bouni, hau raus den Kram! 👍

Gruss,
        tholle

PS: Bouni hat eine wirklich gute Arbeit abgeliefert, von der Planung bis hin zum Endprodukt. Ich kann die Platine nur als professionell bezeichnen. Ganz ehrlich! Vielen Dank Bouni, du hast mit deiner Arbeit hier einigen geholfen! ✌️
        Zuletzt geändert von tholle; 07.01.2016, 15:52.

Kommentar

• Bouni
          LoxBus Spammer
          • 01.09.2015
          • 291

Hallo zusammen,

Ich war gestern Abend schon fleissig und hab alle eure Pakete gepackt. Nur die Phoenix Stecker fehlen noch, aber die werde ich heute noch bestellen.
          Mit der Bestellung wollte Ich warten bis ich sicher weiss das alles funktioniert weil es doch eine nicht unerhebliche Investition ist!

Ich schicke allen nachher noch eine PM wegen den Addressdaten etc.

Kommentar

• Bouni
            LoxBus Spammer
            • 01.09.2015
            • 291

Morgen,

die Stecker hab ich Donnerstag Abend bestellt, laut FedEx sollten die Dienstag morgen bei Mir sein.
            Ich halt euch auf dem laufenden!

Kommentar

• Gast

Die Platinen sehen gut aus. Welche Größe haben die?

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2657

25 x 37 mm

Seite 4, Post #48
                Hallo zusammen, ich bin auf die Geschichte mit den DS2411 als günstige Fensterkontakte Sensorik über 1-wire aufmerksam geworden und habe mir gedacht das ich da
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• KapeOne
                  Supermoderator
                  • 23.08.2015
                  • 313

Hi Bouni,

da ich die gerade keine PN schicken kann, meine Frage hier: habe gerade erst realisiert, dass du ja Master & Slave Platinen hast. Ich hab 4 Stellen, an welchen Tür & Fenster oder 2 Fenster nebeneinander liegen - wäre das ein Fall für Mast /Slave? Könntest du in diesem Fall dann die Lieferung anpassen? oder geht das auch mit Master alleine?

Grüße
                  Klaus
                  Grüße
                  Klaus
                  ----------------------------
                  KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Bouni
                    LoxBus Spammer
                    • 01.09.2015
                    • 291

Hi Klaus,

du kannst prinzipiell alles mit Mastern machen. Aber wenn du in einer UP Dose mehr als 2 Reedkontakte anschliessen möchtest, kannst du einen Master nehmen (der den 6 poligen Busanschluss hat) und da Huckepack einen Slave (der eben diesen nicht hat) draufstecken. So kannst du mehr als 2 Reedkontakte an einer Stelle an den Bus anschliessen.

Kommentar

• KapeOne
                      KapeOne kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ne - dann passt das mit dem Mastern so - wenn ich eh 2 Reed / Master anschließen kann, hab ich noch ein paar in Reserve, für's Gartenhäuschen z.B. ;-)
                  • simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2657

eieieiei. Beim Einbau meiner Glasbruchmelder gestern (die ich vorher nicht eingeplant hatte) fiel mir leider auf, dass ich dann auf über 20 Stück 1-wire Sensoren komme.
                    Fensterkontakt und Glasbruch sind dann zwei pro Fenster.
                    Laut loxone kann ich bis zu 20 Sensoren an eine Extension anschließen.

Laut gangl79 funktionieren bis zu 32, siehe Post #115 in diesem Thread
                    https://www.loxforum.com/forum/hardw...1491#post11491

Kann das jemand bestätigen? Also, dass es auch hardwareseitig funktioniert?
                    Das würde bei mir dann locker ausreichen, hänge 26 ibuttons dran. Denn nen zweites Buskabel nun legen wäre nicht so witzig.

LG und schönen Sonntag

Simon
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Bouni
                      LoxBus Spammer
                      • 01.09.2015
                      • 291

Hi Simon,

die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Aber mir kam eine Idee, von der ich nicht weiss ob sie funktioniert, aber n Versuch wärs Wert:

Ich leg sowieso n 2x2x0.8, und hab demnach einen Draht übrig. wenn alle Stricke reissen, werd ich 2 1-wire Extensions verbauen, die GNDs brücken und einfach den übrigen Draht als DATA von der zweiten extension verwenden. Ich kann mir bei der niedrigen Datenrate nicht vorstellen das da übersprechungen ein Problem werden.

Aber wie gesagt, muss erst getestet werden.

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7147

Zitat von simon_hh
                        Laut loxone kann ich bis zu 20 Sensoren an eine Extension anschließen.
                        Das kommt ganz drauf an wie die Reed´s verschalten sind...
                        Als "Öffner" somit hast du von allen DS2411 immer ein Traffic auf dem Bus.
                        Als "Schließer" somit hast du nur Tarffic auf dem Bus wenn der Sensor auslöst. (So habe ich es mit meinen BWM gemacht).

Wenn als "Schließer" verdtrahtet wird spiel es keine Rolle wie viel du hast, da ja nicht alle auf einmal auslösen.

Da der Abfrage-Zyklus für den DS2411 (iButton) sehr schnell ist würde ich es nicht unbedingt als "Öffner" verdrahten.
                        Da es bei dieser Anzahl an DS2411 eine enorme Last auf dem Bus bedeutet.

Die 20 Sensoren sind mehr der Absicherung der 5V Versorgung geschuldet, es kann durchaus auch mehr an den Bus gehängt werden.
                        Evtl. eigene Stromversorgung sinnvoll.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
                          Lox Guru
                          • 18.09.2015
                          • 2657

hismastersvoice Also Reed sind geschlossen, wenn Fenster zu sind (NO) und die Glasbruchmelder sind geschlossen, solange das Glas nicht zerstört wird (NC). Beides sinngemäß einer Überwachung.
                          Also sobald ich nicht zu Hause bin sind also alle 26 Kontakte geschlossen.

Eine externe 5V Spannungsversorgung wäre eine Idee, aber die Module von Bouni haben einen 100nF Pufferkondensator, welcher die Schwankungen "theoretisch" ausgleiche sollte.

Ich hatte gehofft, das jemand schon mehr als 20 Sensoren im Einsatz hat und aus Erfahrungen sprechen kann. Ansonsten bleibt eben nur das reale Testen.
                          Ein Fehlalarm wäre nicht so wünschenswert.

Ich wollte mir im Schaltschrank dann wie auf hums baublog einen kleinen ibutton zur Überwachung des Buses einsetzen.

Kann ich den Abfragezyklus nicht ändern? Alle 0,5 Sekunden würde locker reichen.

und Bouni: ach jaaaaa. stimmt... und soweit habe ich am Sonntag nun nicht gedacht. ich habe CAT7 Kabel gelegt, habe ja noch 5 Drähte zur Verfügung. Also könnte ich sogar sehr einfach eine zweite 1-wire Extension daneben legen.
                          Also im Ernstfall eine saubere einfache Lösung.
                          Zuerst zweites 5V Netzteil versuchen, wenn es zu Störungen kommt dann eben eine zweite 1-wire Extension.

Simon

Kommentar

• hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 7147

Zitat von simon_hh
                            Kann ich den Abfragezyklus nicht ändern? Alle 0,5 Sekunden würde locker reichen.
                            Leider nicht möglich zu ändern bei DS2401/2411 iButton usw.
                            Kein Support per PN!

Kommentar

• Bouni
                              LoxBus Spammer
                              • 01.09.2015
                              • 291

Zitat von hismastersvoice

Das kommt ganz drauf an wie die Reed´s verschalten sind...
                              Als "Öffner" somit hast du von allen DS2411 immer ein Traffic auf dem Bus.
                              Als "Schließer" somit hast du nur Tarffic auf dem Bus wenn der Sensor auslöst. (So habe ich es mit meinen BWM gemacht).

Wenn als "Schließer" verdtrahtet wird spiel es keine Rolle wie viel du hast, da ja nicht alle auf einmal auslösen.

Da der Abfrage-Zyklus für den DS2411 (iButton) sehr schnell ist würde ich es nicht unbedingt als "Öffner" verdrahten.
                              Da es bei dieser Anzahl an DS2411 eine enorme Last auf dem Bus bedeutet.
                              Das stimmt nur Teilweise, beim 1-wire Bus wird ja gepollt, die Teilnehmer senden ja nicht von sich aus. Daher hast du bei 20 Sensoren am Bus auch immer 20 nacheinander ablaufende Polls von der 1-wire Extension und damit eine gewisse "Buslast". Auch wenn die Teilnehmer nicht antworten. Ob bei ausfallender Antwort der nächste Poll schneller erfolgt kann ich leider nicht sagen, aber ich könnt das mal mit dem logic analyzer messen :-)

Zitat von hismastersvoice
                              Die 20 Sensoren sind mehr der Absicherung der 5V Versorgung geschuldet, es kann durchaus auch mehr an den Bus gehängt werden.
                              Evtl. eigene Stromversorgung sinnvoll.
                              Das ist gut möglich, die Leistungsaufnahme ist mit 30mA angegeben, wobei ich nicht weiss ob das der eigenverbrauch der Extension ist.
                              Allerdings dürfte beim 1-wire Bus die maximale anzahl der Teilnehmer eher dem Bustiming geschuldet sein. Bei mehr als 20 wird die Zeit bis jeder gepollt wurde und die Antwort zurück kam einfach zu gross werden.

Was ausserdem interessant ist, ist das in den Technischen Daten die maximale Anzahl von iButtons mit unendlich angegeben ist!

Kommentar

Lädt...