[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 829

Ich habe bei mir auch ca. 20 von Bouni's Platinen eingeplant (allesamt Master), wobei bei 5 davon beide iButtons belegt sein werden. Man kann also von 25 "aktiven" Reedkontakten ausgehen. Dazu kommen noch ca. 10 Tempmesser (parasitaer) auf dem selben Bus. Allerdings werde ich ueberall CAT7 verlegen, weshalb ich spaeter, sollte sich herausstellen, dass der 1wire-Bus, aufgrund der Menge an angeschlossenenen iButtons zu traege oder unzuverlaessig arbeitet, einfach eine zweite 1wire-Extension hinzukaufen. Ich denke, das ist eine Investition, die man noch bezahlen kann. Genuegend Adern zu jedem einzelnen iButton, bzw. Tempsensor sind dann ja vorhanden.

Gruss,
    tholle

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Zitat von Bouni
      Was ausserdem interessant ist, ist das in denhttp://shop.loxone.com/dede/1-wire-extension.html#white-technical-data-44635"] Technischen Daten[/URL] die maximale Anzahl von iButtons mit unendlich angegeben ist!
      Das ist das was ich geschrieben hatte, wenn keine iButtons aktiv sind belassten sie nicht das Netz.
      Allerdings sollte Lox dazu schreiben das unendlich nur für die Zungang-iButtons gilt, es gibt ja auch andere.

Die 30mA ist der Verbrauch der Extension, der Bus kan max 50 mA ab.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Bouni
        LoxBus Spammer
        • 01.09.2015
        • 291

Ich hab mal mit dem Logic Analyzer geschaut was auf dem Bus so passiert.
        Ist zwar mit nem Arduino als Bus Master, aber sollte keine Rolle spielen.

Idle, dann kommt ein DS2411 an den Bus (R = Reset Condition): DS2411-Logic-Analyzer-1.png

Dauer einen DS2411 auszulesen (~15ms): DS2411-Logic-Analyzer-2.png

Dauer zwei DS2411 auszulesen (~31ms): DS2411-Logic-Analyzer-3.png

Demnach dürfte es ~375ms dauern 25 DS2411 auszulesen. Ich gehe davon aus das es etwas länger geht, z.B. einen DS18S20 oder ähnliche auszulesen da die noch einiges an Payload haben. Wenn ich einen in die Finger bekomme werd ich da auch mal messen wie lange das dauert!
        Zuletzt geändert von Bouni; 11.01.2016, 10:28.

Kommentar

• tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 829

Dann sollte das fuer 20 - 25 Platinen (bei einfacher Belegung) ja locker reichen. Die Auslesezeit waere dann fuer alle nicht mal eine halbe Sekunde. Sollte doch passen, oder?

Kommentar

• Bouni
            LoxBus Spammer
            • 01.09.2015
            • 291

tholle

In meinen Augen sollte das locker gehen solange du wie gesagt keinen Temperatursensoren mit am Bus hast. Ausserdem hab ich gesehen das einige 1-wire Devices einen Overdrive Modus unterstützen mit dem sich die Geschwindigkeit des Busses um den Faktor 8 erhöhen liesse. Wie sich das auf die Stabilität auswirkt kann ich nicht sagen, aber das wäre mal noch wünschenswert wenn Loxone das implementieren würde :-)

Kommentar

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Belegen die Temp-Sensoren denn so stark den Bus? Auch wenn ich in der Config einen Abfragezyklus aller x-Minuten einstelle?
          • Bouni
            LoxBus Spammer
            • 01.09.2015
            • 291

tholle Kann ich so nicht sagen, aber es läuft im Prinzip so, das der Master jeden Teilnehmer pollt, und der Antwortet. Dieses Spiel dauert eine Zeit T und die Anzahl der Sensoren N multipliziert mit T ergibt wie lange es dauert alle Sensoren abzufragen. Wenn dein Abfrage Intervall X < T * N hast du ein Problem :-)

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7147

Die Temp bzw. DS2438 die meist für Feuchtemessung eingesetzt werden belasten den Bus.

Wenn ich DS2401 und DS2438/B18B20 mische schalten die DS2401 meiner BWM 1-2 Sekunden verspätet.
              Erst als ich auf 2 Ext. aufgeteilt habe ging es.

Bin mal auf eure Ergebnisse gespannt.

Evtl. sollte man eure/unsere Erfahrungen in einem 1Wire HowTo oder dem LoxWiki hinterlegen.
              So können in Zukunft alle davon profitieren.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Bouni
                LoxBus Spammer
                • 01.09.2015
                • 291

Hi hismastersvoice

Das klingt ja nach dem was ich vermute. Aber ich gebe Dir vollkommen recht, wir sollten das sauber dokumentieren, am besten mit Messergebnissen und Screenshots.
                Ich schau mal ob Ich hochauflösendere Screenshots hinbekomme.

Kommentar

• tholle
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 829

Am Besten waere, solche Erfahrungswerte hier mit aufzunehmen. Dann waere das sauber an einer zentralen Stelle.

Kommentar

• Bouni
                    LoxBus Spammer
                    • 01.09.2015
                    • 291

Guten Morgen allerseits,

gestern sind die Stecker gekommen :-)
                    Ich hab heute nochmal ein Muster gelötet, scheint alles 1A zu funktionieren!
                    Heute Abend werd ich alles verpacken so das ich es hoffentlich gleich Mittwoch morgen losschicken kann.

Kommentar

• simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      schön, schön, schön
                  • Bouni
                    LoxBus Spammer
                    • 01.09.2015
                    • 291

Ich hab eben mal noch einen Test mir einem DS18S20+ gemacht. Erwartungsgemäss ist die Zeit um ein vielfaches länger!

Der Ablauf ist, wenn ich es richtig verstehe so:

Der Master sucht nach Slaves, der Temperatursensor meldet sich mit Family Code, ROM Code und CRC, das dauert ca. 15ms: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DS18S20-LogicAnalyzer-1.png
Ansichten: 273
Größe: 29,5 KB
ID: 21592

Der Master sendet den Befehl eine Temperatur Konvertierung durchzuführen an den eben gefundenen Sensor Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DS18S20-LogicAnalyzer-2.png
Ansichten: 275
Größe: 30,0 KB
ID: 21593

Darauf folgt eine 1000ms Pause (die im Arduino Code steht, aber notwendig ist um dem Sensor Zeit für die Konvertierung zu geben)

Dann antwortet der Sensor mit Daten: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DS18S20-LogicAnalyzer-3.png
Ansichten: 226
Größe: 28,5 KB
ID: 21594

Die Gesamtdauer beträgt 1.036 Sekunden.

Ob das vorgehen bei einer Loxone Extension das gleiche ist kann ich momentan nicht sagen, aber mein MS und 1-Wire Extension sind bestellt. Sobald ich die hab gibts belastbare Daten und Zeiten :-)

Kommentar

• NetMac
                      Smart Home'r
                      • 25.08.2015
                      • 89

Hallo Bouni

Die Platinen (1x Master und 1x Slave) sind gerade angekommen. Ich bin begeistert. Wirklich Top Qualität!!! Eine Frage hab ich aber noch.

Wie verbinde ich die Master mit der Slave? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar. Du hattest irgendwo mal geschrieben das die Master die Slave Huckepack nehmen kann.

Gruß Florian

Kommentar

• Bouni
                        LoxBus Spammer
                        • 01.09.2015
                        • 291

Hi Florian,

das geht mittels der NICHT MITGELIEFERTEN Stift und Buchsenleisten. Das hatte ich in einem der vorherigen Posts aber angekündigt das diese explizit NICHT im Lieferumfang enthalten sind.
                        Aber die bekommst du leicht in DE. Es ist einfach so das das den Aufwand für mich noch weiter erhöht hätte und deswegen hab Ich mich dagegen entschieden die Mitzuliefern. Zumal ich keine 2-poligen Buchsenleisten gefunden habe, was heisst ich hätte z.B. 50-fache kaufen müssen, und die selbst per Hand Teilen müssen.

Das ist Verhältnismässig Zeitaufwendig, und die Zeit hab ich einfach nicht.

Sorry falls ich das nicht klar genug erwähnt hatte!

Du beötigst z.B. das hier:
                        http://www.reichelt.com/Stiftleisten...=MPE+087-1-002

Damit kannst du die Platinen dann fest miteinander verlöten, oder du nimmst noch Buchsenleisten dazu, dann ist es steckbar:
                        http://www.reichelt.com/Buchsenleist...=MPE+094-1-003
                        Zuletzt geändert von Bouni; 14.01.2016, 13:05.

Kommentar

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das Fest-Verlöten kannst du wohl knicken, wie möchtest du sonst jemals wieder Kabel aus den Kontaktleisten lösen können?

• Bouni
                          Bouni kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Geht, aber wahrscheinlich nur wenn man von vorne an die Platine rankommt, man muss ja prinzipiell nur den Schraubendreher reinstecken und dann lässt sich der Draht rausziehen. Aber ich geb dir Recht, das ist die Notlösung. Eleganter ists mit Buchsenleisten!
                      • NetMac
                        Smart Home'r
                        • 25.08.2015
                        • 89

Ok! Kein Problem. Ich hab sogar welche da. Die Stift Leiste werden an die vier Ecken gelötet und die Slave sitzt dann in "gleicher Position" über der Master?

Kommentar

• Bouni
                          LoxBus Spammer
                          • 01.09.2015
                          • 291

Ja, genau, oder drunter, ganz nach belieben!
                          Das einzige was du nicht machen darfst, ist die Platine verkehrt herum drauf zu stecken.

Kommentar

Lädt...