[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

Yes, Teile sind da, sehr schön

Kannst DU den Schaltplan und Bilder vom verlöteten Master & Slave nochmal auf die erste Seite packen?

Das ist sonst so eine Sucherei

Danke
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Bouni
      LoxBus Spammer
      • 01.09.2015
      • 291

Hallo zusammen,

hab ganz vergessen die Anleitung hochzuladen!
      Jetzt hab Ich sie im Loxwiki mit eingefügt: Anleitung im Loxwiki

simon_hh : Reicht Dir das?

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die ist super und sehr schön detailliert
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

alta sind die Kondensatoren klein.
      Die ersten drei sind fertig. Wird bei jedem besser

Aber ich brauche ne feinere Lötspitze.
      Zuletzt geändert von simon_hh; 14.01.2016, 20:42.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Bouni
        Bouni kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Naja, das sind riesige 0603, so was findest du in keinem Smartphone mehr ;-)
        Ein 01005 hat 0.4 x 0.2 mm

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also 2 habe ich mit meiner riesen Lötspritze kaputt gebraten und 4 sind mir schon mindestens beim Auspacken einfach weggeflogen.
        So kleine Bauteile habe ich dann doch noch nicht gelötet; ist aber ne schöne Übungssache.

Also morgen mache ich mit ner Lupe und ner anderen Lötspitze weiter. Aber 10 Platinen laufen schon, das reicht fürs EG

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich muss wohl auch nochmal nachordern. Habe jetzt 3 Platinen geloetet, wovon gerade ein einziger DS2411 erkannt wird.  😤
        Ich gehe auch mal davon aus, dass bei den anderen die Kondensatoren durchgebruzelt sind. Einer ist mir auch weggeflogen. Leider nicht wiedergefunden.
        Das ist aber auch ein echt fieser Fummelkram!
    • Gast

Sorry, dass ich nochmal Threadbashing betreibe
      Habe mit meinem ersten 1-Wire Fensterkontakt auf DS2401 Basis (parasitär mit ~5m Kabel) massive Probleme. Hängt an der 1-Wire Extension und wenn ich das Fenster mehrere Stunden nicht betätigt hab, dann wird das Öffnen nicht erkannt. Etwa 20sec verspätet registriert der Bus das Öffnen.

Hat jemand eine Idee?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Was hängt sonst noch am der Extension?
        Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da würde ich ein lox- Ticket aufmachen.

edit:
          kannst Du noch einen ibutton in den Bus hängen und diesen mal überwachen? Vielleicht schmiert Dir Dein Bus auch ab.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          kommendes WE gehts weiter
          Ob ich bei lox noch ein Ticker eröffne... Der Verein hat sein Vertrauen mit Schließung des Forums bei mir verspielt. Vielleicht fliegt der Kram bei Gelegenheit raus.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das mit dem KNX Binäreingang hat den Fehler leider nicht behoben. Der ist munter mitgewandert.
          Habe schlussendlich den Reedkontakt getauscht - war ein preiswerter von Pollin. Jetzt ist einer von Meder verbaut. Aktuell funktioniert alles, hoffentlich bleibt das so.
      • maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1351

Hinweis zu der Platine bzw. Verdrahtung

Bei 1-wire soll der Schirm ja NICHT aufgelgt werden. Eine ausführliche Erklärung ist diesem Thread zu entnehmen http://knx-user-forum.de/forum/öffen...erbinden-erden lange aber Lesenswert - 1-wire kommt erst am Schluss

Kurzfassung: 1-Wire zwar in Geschirmter Leitung ABER SCHIRM NIRGENDS AUFLEGEN!

Die große Fläche der Platine beim Anschluss verführt dazu, ich würde aber davon abraten!

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

Diese Schrimfläche habt Ihr doch genau deswegen nachträglich eingeplant, oder? Am Anfang hatte die Platine nur halbe Größe

Aber das kling sogar besser, ich habe nämlich gestern versucht diese beiden starren CAT7 da aufzulegen, das ist richtige Fummelarbeit.
          wenn ich nun doch nur die 3 Drähte benötige , macht es das unheimlich einfach

Ein anderes Thema: die Reed und Glasbruchmelder haben alle samt flexible Adern...
          Wie bekommt ihr diese in die Federklemme? Das Kabel biegt sich natürlich weg.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160116_151619_resized.jpg
Ansichten: 445
Größe: 1,68 MB
ID: 22786

LG Simon

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Verzinnen und das Lot etwas in die Litze ziehen lassen?

• Bouni
            Bouni kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gast entweder das, oder den Schraubendreher reinstecken dann die Litze einführen und dann den Schraubendreher wieder rausziehen.
        • KapeOne
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 313

Zum Thema "1-wire" inkl. Verkabelung siehe auch hier: 1-wire - auch hier ganz unten
          Grüße
          Klaus
          ----------------------------
          KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Bouni
            LoxBus Spammer
            • 01.09.2015
            • 291

maxw

Das ist Mir neu, aber ich habe wie schon von simon_hh erwähnt hab ich die Fläche auf anraten eines anderen Forenmitglieds erst eingeplant!?
            Naja, man muss Sie ja nicht nutzen, von daher schadet Sie nicht!

Ich hoffe sonst ist alles zu eurer Zufriedenheit!

Lasts mal hören was Ihr denkt und was man noch verbessern könnte.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn du ein Mikroskop hast, versuch es damit. Es ist erstaunlich wie viel ruhiger man arbeiten kann, wenn sich die Augen nicht so anstrengen müssen.

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ein Mikroskop habe ich nun nicht gerade, aber eine "helfende Hand". Die hat eine Lupe inkludiert. Das ist viel wert, da hast du recht.

• Bouni
              Bouni kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Und was auch extrem hilft, eine weisse Unterlage (Blatt Papier) und gutes Licht!
          • Bouni
            LoxBus Spammer
            • 01.09.2015
            • 291

Hallo zusammen,

ich versuche jetzt mal den weiteren Bedarf an Platinen abzuschätzen. Ist wer unter euch der noch Bedarf hat, wenn ja wie viele?
            Momentan hab ich noch ca. 150 Platinen, aber keine Bauteile mehr, die sind aber bestellt.

Gruss Bouni

Kommentar

• sonorobby
              sonorobby kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich gebe dir ende der Woche bescheid. Denke ca. 15 Stück!

Okay ich habe es ausgerechnet benötige noch 12 Stück!
              Zuletzt geändert von sonorobby; 19.01.2016, 23:20.
          • NetMac
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 89

Ich bin leider mit meiner Planung noch nicht so weit das ich abschätzen kann wieviele ich Brauche. Wird es da später auch nochmal eine Bestellmöglichkeit geben, oder ist nach den 150 Stück Schluss?

Kommentar

• Bouni
              Bouni kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein, ich werde selbstverständlich nochmal bestellen falls Bedarf besteht!
              Aber ich will vermeiden 500Stk. zu bestellen und auf 300Stk. sitzen zu bleiben ;-)

• NetMac
              NetMac kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ok.
          • tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 829

Evtl. wuerde ich noch ein paar Bauteile nachordern, wenn das ginge.. das kommt aber darauf an, wieviel Ausschuss ich noch produziere. Bis wann brauchst du denn eine konkrete Zusage/Bestellung?

Gruss,
            tholle

Kommentar

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kurzes Update: Ich konnte von den ersten 5 fehlerhaften Platinen 3 voll reparieren und eine zumindest so, dass ein DS2411 am 1wire-Bus erkannt wird. Wenn das mal nicht hoffen laesst.. Mittlerweile brauche ich fuer eine Platine <30 min. Und das Wichtigste: Sie funktionieren! 😀

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @tholle: das ist doch toll

Bauteile kosten nichts, also üben, üben, üben. Lächeln zaubern.
              Ich hatte am Anfang auch ein paar Schwierigkeiten (Löten, also das mit dem Lötzinn, nicht das mit de Flasche ist bei mir nen paar Jahre her).
              Hole Dir bei Voelkner einen passenden Lötkolben (50-80 EUR). Eine feine Lötspitze, eine passende Pinzette und evtl ne Lupe hilft ungemein.

irgendwann sind es nur noch 20 Min., dann nur noch 10 Min. und dann 5 Min. und vllt packt Dich die Elektronikbegeisterung und dann baust du den Helligkeitssensor im Eigenbau als nächstes und dann findet sich auch immer wieder etwas in diesem sagenhaften Forum

Spaß soll es machen! Wenn es Dir nicht liegt, Dir es einfach keinen Spaß macht, mach ich Dir Deine Platinen fertig.

LG aus Hamburg
              Simon
              Zuletzt geändert von simon_hh; 22.01.2016, 21:29.

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Moin Simon_hh,

Die Ausstattung ist bei mir nicht das Problem gewesen, bis auf die Pinzette. Aber da habe ich ja nun eine sehr gute. Es wahr eher das Problem der mangelnden Erfahrung beim Löten an sich und explizit im Umgang mit solch kleinen Bauteilen. Aber Spaß macht es mir auf alle Fälle, weswegen ich dein sehr freundliches Angebot leider ausschlagen muss. 😂 Das Projekt der Helligkeitssensoren im Eigenbau klingt auch sehr spannend. 👍

Viele Grüße in den von mir geliebten Norden!
              Tholle
          • Bouni
            LoxBus Spammer
            • 01.09.2015
            • 291

Keiner braucht sich gestresst fühlen, das ist nur als Rechtzeitige Sondierung gedacht
            Wird noch ne Weile gehen bis Ich nachordere!

Kommentar

• KapeOne
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 313

Da bin ich ja so froh, dass ich da von Anfang an ne Kollegin mit "beauftragt" habe, die das Löten von noch kleineren SMS - Bauteilen beherrscht und mich ganz frech gefragt hat "was - so große Bauteile"
              Zuletzt geändert von KapeOne; 24.01.2016, 10:43.
              Grüße
              Klaus
              ----------------------------
              KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• tholle
                tholle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                😝
            • Leo Kirch
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 831

Bouni: Hallo, Deine Platinen funktioniert soweit prima bei mir. Auch die Löterei war problemlos. Dennoch habe ich eine Verständnisfrage. Nach einem Reboot habe ich erstmal kein Signal anliegen - trotz geschlossenem Reed. Das kommt erst nach einem initialen Schaltspiel. Gehört das so? Der 1-Wire-Bus hat doch einen Abfragezyklus, richtig?. In der Config finde ich allerdings keinen einstellbaren Zyklus (wie z.B. bei dem Temp-Fühlern).
              Falls das seine Richtigkeit hat, wie kann ich die initale Abfrage als automatischen "Startschuss" erreichen?

Gruß,
              Leo
              -

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dieser ibutton lässt sich in der Zykluszeit nicht anpassen/ändern.

Warum dass bei Dir verzögert kann ich aber leider nicht beantworten.

• Bouni
                Bouni kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Da kann ich leider noch nix zu sagen, hab den MS erst am Samstag bekommen, aber noch nicht in Betrieb genommen :-)
            Lädt...