[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

So, jetzt habe ich mal ein paar Screenshots gemacht
    • Einbindung im Peripheriebaum sollte passen
    • Status in der LiveView nach Reboot = kein Signal
    • Status in der Visu nach Reboot = kein Signal
    Auch wenn die Eingänge ohne Statusbaustein benutz werden ergibt sich keine Änderung.
    Und nu?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Peripheriebaum.png
Ansichten: 531
Größe: 13,7 KB
ID: 24581 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LiveView.png
Ansichten: 358
Größe: 8,8 KB
ID: 24582

Name: Visu.png
Ansichten: 460
Größe: 9,9 KB
ID: 24585
    Zuletzt geändert von Leo Kirch; 25.01.2016, 19:03.
    -

Kommentar

• Bouni
      Bouni kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hängt schon dein bewohntes Haus an dem MS oder ist das noch Trockenübung?
      Sonst könntest du ja mal für nen Versuch ein Project laden das nur den MS + 1-wire extension mit einem Fensterkontakt beinhaltet laden und sehen ob es dann immer noch das selbe Bild ist.

• Chris0705
      Chris0705 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Leo
      Bei meiner Multi Ex Air funktioniert der 1-Wire auch nicht. Ich hab da auch DS18B20 stehen ist das falsch?
      LG
      Chris

• Leo Kirch
      Leo Kirch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Chris0705,

bei mir war DS18B20 falsch bzw. hat nicht funktioniert. Wie Du weiter unten lesen kannst, habe ich die Extension aus der Programmierung gelöscht und neu eingelernt. Danach stand dort 1-Wire Geräte und die Fensterkontakte haben funktioniert....auch nach einem Reboot.
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Das ist alles "live".
    Bei Gelegenheit schieb ich versuchsweise mal ne andere SD-Karte rein.
    Dann werde ich bei Loxone noch nachfragen....vielleicht wissen die eine Lösung...
    -

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3229

Wieso hängen deine fensterkontakte unter den 18B20 temperaturfühlern?
      Kann es sein, dass der status dann nur im eingestellten intervall abgefragt wird z.B. 60 sekunden nach dem reboot?

Bei mir sind die direkt unter der 1wire extension. Hab ich for ca. 3 posts gescreenshottet
      Klar du hast die multiextension air. Da kanns nicht unter der extension sein
      Aber unter dem 1wire -teil der extension müsste das irgendwo sein?!
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 25.01.2016, 20:51.

Kommentar

• Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

Das mit dem DS18B20 hat mich auch irritiert. Die Benennung hat sich ergeben als ich probeweise einen Temperaturfühler eingebunden hatte. Den habe ich aber vor Installation der Fensterkontakte entfernt. Die Beschreibung des 1-Wire-Gerätes kann ich nicht ändern, warum?

Der family code der iButtons wird (richtigerweise) mit 01.xx. angebgeben - entgegen der Beschreibung des 1-Wire-Gerätes (28).
        -

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5113

Ich würde mal den Gerätestatus checken und schauen ob da alles im grünen Bereich ist.

Bis zur V6.2 wurden beim Anlegen der Multi Extension Air für jeden 1 Wire Sensortyp ein Pfad angelegt.
          Ab der Version V6.2 wird beim Anlegen einer Multi Extension Air nur ein Pfad mit der Bezeichnung 1-Wire Geräte angelegt.
          Daher wäre es möglich, dass er eine alte Version geladen hat.

Mit ziemlicher Sicherheit ist da aber was faul.
          Wenn man versucht unter einem DS18B20 eine Serienummer beginnend mit 01 anzulegen kommt normalerweise eine Fehlermeldung.

Eine Lösung sehe ich nur darin, die Multi Extension Air in eine aktuelle Version mit richtigem Peripherie-Stamm zu versetzen.
          Wie das nun am einfachsten gemacht wird kann ich dir auch nicht sagen. Am Schnellsten geht es vielleicht über den Loxone Support.

Wenn du es selber versuchen möchtest, hilft vielleicht schon ein löschen und neu anlernen sämtlicher 1 Wire Komponenten,
          oder ein nochmaliges Firmwareupgrade.
          lg Romildo

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du wolltest ja auch noch eine andere SD-Karte versuchen. Schon gemacht?
            Danach wäre es aber wichtig zu kontrollieren ob im Gerätestatus auch alles grün ist.
        • Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Im Gerätestatus ist alles grün.
          Die Zuordnung zum DS18B20 macht er ja selbstständig. Ich vermute, hier ist nur die Benennung, durch die Einbindung des früheren Temp-Sensors, falsch. Wie Du schon erwähnt hast, sollte dort eigentlich „1-Wire Geräte“ stehen. Die Sensoren habe ich auch schon gelöscht und neu angelernt - ohne Änderung.
          Auch wenn ich die Sensoren manuell anlege und die Seriennummer händisch eintrage, bring das keine Änderung.

Prinzipiell funktionieren die Fensterkontakte ja korrekt. Nur die initiale Abfrage nach Reboot fehlt, was für eine Zustandsüberwachung eben hinderlich ist.

Für den Wechsel der SD-Karte hatte ich noch keine Zeit - mach ich bei Gelegenheit.
          Zuletzt geändert von Leo Kirch; 26.01.2016, 06:13.
          -

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5113

Zitat von Leo Kirch
            Im Gerätestatus ist alles grün.
            Diese Situation hatten andere, bei anderen Problemen, auch schon, obwohl das Problem erst nach erneutem Update gelöst werden konnte.
            Siehe hier.

Die Zuordnung zum DS18B20 macht er ja selbstständig. Ich vermute, hier ist nur die Benennung, durch die Einbindung des früheren Temp-Sensors, falsch. Wie Du schon erwähnt hast, sollte dort eigentlich „1-Wire Geräte“ stehen
            Wenn er dies von sich aus macht, ist es trotzdem falsch und sollte an Loxone gemeldet werden.

Prinzipiell funktionieren die Fensterkontakte ja korrekt. Nur die initiale Abfrage nach Reboot fehlt
            Korrekt wäre, wenn es nach einem Neustart auch funktioniert. Wer weiss was sonst noch alles nicht funktioniert?
            lg Romildo

Kommentar

• Leo Kirch
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 831

Hallo,

jetzt habe ich mal eine leere SD-Karte eingeschoben, kurz konfiguriert -> nach Reboot werden die Sensoren bei identischer Hardware SOFORT richtig angezeigt. Ebenso wird der 1-Wire-Zweig nun mit "1-Wire Geräte" benannt, die Zuordnung läuft jetzt unter DS1990 und DSxxxx. (= iButton)...also in meinen Augen alles ok.
              Die Firmware-Version war vorher wie nachher identisch und im Gerätestatus alles GRÜN.
              Kann da was in der Programmierung nicht stimmen? Derzeit betrachte ich doch rein den unverfälschten Sensorstatus bzw. die 1-Wire Buskommunikation...

Telefonat mit Loxone hatte ich auch. Ging etwas länger. Grund: Sensor ist nicht von Loxone -> Fremdprodukte werden nicht unterstützt! Die sind nämlich nicht getestet und unzuverlässig - trotz identischer Spezifikation
              Wie auch immer....Thema liegt jetzt in der Entwicklung.

Let´s wait and see...

-

Kommentar

• Bouni
                LoxBus Spammer
                • 01.09.2015
                • 291

Morgen allerseits,

Gast Kirch bietet Loxone denn überhaupt DS2411/DS2401 Produkte an? Was soll man den sonst mit seienr 1-Wire extension anfangen wenn nicht 1-Wire Sesnoren dranzuhängen!?

Kommentar

• Leo Kirch
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 831

Hallo,

offiziell unterstütz werden:

Folgende Sensoren werden von der 1-Wire Extension unterstützt:
                  • DS1822 (22) Temperatur
                  • DS18B20 (28) Temperatur
                  • DS18S20 (10) Temperatur
                  • DS1963S (18) Schlüsselschalter
                  • DS1990 (01) Schlüsselschalter
                  • DS2438 (26) Temperatur, Spannung VDD, Spannung VAD, Spannung VSens
                  Der verwendete DS2411 wird also nicht unterstützt. Trotzdem funktioniert er, da family code "01" -> siehe DS1990 (so wird er auch in der Config erkannt)
                  -

Kommentar

• Bouni
                    LoxBus Spammer
                    • 01.09.2015
                    • 291

Da ist Loxone halt nicht so richtig konsistent in Ihrer Dokumentation :-)
                    Wenn du in der LoxConfig einen 1-Wire Sensor anlegen willst sieht man das es DS1990 und DSXXXX und eine ganze Litanei an Family Codes heisst.

Name: 1-wire.png
Ansichten: 344
Größe: 15,1 KB
ID: 25148

Kommentar

• Bouni
                      LoxBus Spammer
                      • 01.09.2015
                      • 291

Oh und was ich noch vergessen habe, soweit ich das beurteilen kann ist quasi jeder 1-wire IC eine Art iButton, denn jeder hat eine unique ID die er beim Pollen zurückgibt.
                      Will man dann die "richtigen" Features des IC's nutzen, sofern vorhanden, sendet man adressiert an eben jene ID eine Kommando, z.B. um die Temperatur zu samplen bei einem DS18S20.
                      Das würde auch erklären weshalb quasi alle Familiy Codes hinter dem DSXXX stehen, aber nicht alle Funktionen dieser Chips von Loxone unterstütz wird!

Kommentar

• maxw
                        Lox Guru
                        • 26.08.2015
                        • 1351

Habe jetzt auch meine ersten 2 Platinen gelötet, die Kondensatoren sind von Staub ja kaum zu unterscheiden :-) Aber beide funktionieren 1A!
                        Bouni - ich habe aber ein Problem mit den Kontakten
                        1. Für welchen Drahtquerschnitt sind die gedacht? Eine verlötete 0,75mm2 Litze habe ich nicht reingebracht, musste zuerst die hälfte der Litzen killen und dann ging's nach verlöten.
                        2. Ich krieg die Drähte kaum mehr raus aus der Klemme, mit Uhrmacherschraubendreher ging's gar nicht, mit dünnem steifen Draht gerade so.
                        Bouni - du hats was von einem speziellen Phönix Schraubendreher zum lösen geschrieben, wie heißt der genau und wo bekommt man den?

Kommentar

• KapeOne
                        Supermoderator
                        • 23.08.2015
                        • 313

Phoenix Contact SZS 0,4x2,0Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schraubendreher.png
Ansichten: 379
Größe: 355,2 KB
ID: 25587
                        Grüße
                        Klaus
                        ----------------------------
                        KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Bouni
                          LoxBus Spammer
                          • 01.09.2015
                          • 291

Hi,

maxw Ich bin bei der Planung davon ausgegangen das die Reed Kontakte sehr viel feiner Kabel haben als 0.75mm2, aber deien Lösung scheint das anschliessen der Kontakte dennoch zu ermöglichen. Warum du die Kabel nicht rauskriegst kann ich nicht genau sagen, aber bei meinen Tests hat das anschliessen und wieder lösen der Litzen/Drähte problemlos geklappt!?

Kommentar

• maxw
                            maxw kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich habe einfach das falsche Werkzeug, werde mir so einen Phoenix SZS 0,4x2,0 besorgen.
                        Lädt...