[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bouni
    LoxBus Spammer
    • 01.09.2015
    • 291

Hallo allerseits,

bei mir ist diese Woche Endspurt mit schlitze Fräsen, Dosen und Lerrohre eingipsen und Kabel einziehen.
    Drum wollte ich ein paar Fotos präsentieren wie ich die Fensterkontakte bei Mir verbaut habe!

Hier seht Ihr wie ich die Fensterkontakte plaziert habe, so nahe wie möglich am Mittelholm bzw. am weitesten wie möglich vom Drehpunkt entfernt damit der Sensor so früh wie möglich anschlägt (Das Fenster liegt hier noch 90° gedreht am Boden um leichter zum Bohren dran zu kommen):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fensterkontakte-2.jpg
Ansichten: 1522
Größe: 1,62 MB
ID: 36082

So sieht der Kontakt dann im montierten Zustand aus, ist also fast Unsichtbar. Fixiert wird er lediglich durch einpressen ins Bohrloch (9.5mm) was aber bequem per Hand geht.

Name: Fensterkontakte-3.jpg
Ansichten: 903
Größe: 1,54 MB
ID: 36080

Und Hier sieht man die Dose direkt neben dem Fenster. Ich hab mir hier die Kaiser Electronic Dosen "gegönnt" damit ich schön Platz für Kabel und Platine hab.
    Ich fahre hier von unten mit 2 M20 Lerrohren in die Dose, diese führen das 2x2x0.8mm², also den 1-Wire Bus.
    Ausserdem geht noch ein kleiner M20 Stummel von der Dose nach links zum Fenster, der endet genau mittig vom Fensterrahmen und ist mit Bausschaum abgedichtet um eventuelle Zugluft zu verhindern.
    Dieses Rohr führt das 2x0.34mm² das ich als Verlängerung an alle Reedkontakte gelötet hab in die Dose. auf dem fenster liegt das Kabel lediglich lose und wird beim einbauen mit eingeschäumt. Die Sensoren sind übrigens diese hier: MK10-NC
    Nachd em der Edelputz drauf ist, werd ich die Dosen mit Gira Blindabdeckungen aus dem selben Programm wie die Steckdosen abdecken (lediglich in weiss, nicht in anthrazit), so komme ich bei Bedarf immer an die Buskabel als auch an die Platine ran.

Name: Fensterkontakte-4.jpg
Ansichten: 1080
Größe: 1,52 MB
ID: 36081

Mir ist klar das ich im Falle eines defekten Sensors nicht mehr ans Kabel komme, aber der Abstand von der OK Fenster bis zum Jalousiekasten beträgt ca. 5mm, da war einfach nix mit Leerrohr.

Schöne Grüsse vom Bau

Bouni

Kommentar

• tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 829

Das passt schon, Bouni. Ich hab's bei mir aehnlich geloest, auch wenn ich fuer deine 1wire-Platine jeweils neben dem Fenster eine eigene UP-Dose habe. Ausserdem habe ich pro Fenster nur einen Reedkontakt gebraucht, weil ich die direkt hinter den Verriegellungsgleitern unsichtbar versteckt habe und auf den dazugehorigen Zapfen, am Fensterfluegel, mit einem Neodym-Magnet arbeite. Das funktioniert perfekt und ist komplett unsichtbar.

Gruss,
      tholle

Kommentar

• Benny
        Extension Master
        • 10.02.2016
        • 190

Hallo,

sieht sehr gut aus. Wie ist denn der Magnet am Fensterflügel befestigt?

Danke.

Kommentar

• Bouni
          LoxBus Spammer
          • 01.09.2015
          • 291

Hi Benny,

Momentan noch gar nicht, aber sowohl der Reed Kontakt als auch der Magnet sitzen in einem Gehäuse der selben Bauform:

XA420715.JPG

Ich will aber sehr ungern in den Fensterrahmen bohren weil ich Angst hab das Glas zu treffen oder eine Undichtigkeit zu erzeugen.
          Drum werde ich wohn kleine flache Neodym Magnete mit 2K Kleber oder so ins Fenster kleben.

Gruss Bouni

Kommentar

• Gast

ich hab mir diese von Binsack geholt.. hoffe ich kann die Magnete dann ähnlich wie die Pilzköpfe am Fenster befestigen..

Name: reed.JPG
Ansichten: 848
Größe: 85,4 KB
ID: 36236

Kommentar

• Volker H.
              Smart Home'r
              • 02.02.2016
              • 63

Klappt das eigentlich auch die Klemmen mit einem 0,4X2,5 zu öffnen??
              Habe jetzt gerade mal geschaut - der Phoenix Contact SZS 0,4x2,0 ist ja ein teures Spielzeug für ein "paar" klemmen!!

Wäre schön wenn da jemand was zu sagen könnte!!

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ymmd! :-)
                Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2016, 15:20.

• Volker H.
                Volker H. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bin mir zwar nicht so ganz sicher was so spaßig an der Frage ist, aber wenn es deinen Tag gerettet hat - ist die Frage wenigstens dazu gut gewesen!!

Aber evtl. kann Bouni ja mal sagen ob sich die Phoenix Klemmen auch mit 0,4x2,5 lösen lassen??
                Zuletzt geändert von Volker H.; 04.04.2016, 17:02.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                3 Gründe für meine Heiterkeit:
                1.) die Frage an sich
                2.) das Datum der Frage
                3.) und das es (auch) so um's z.B. SMD-löten geht...
                Aber irgendwie ist es Dir wirklich ernst mit der Frage...
                Kurze oder lange Antwort?
            • Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1257

Hallo,

Coole Platine. Leider habe ich mir einige DS2401er bestellt gehabt bevor ich angefangen habe hier mitzulesen...die müssen jetzt erstmal herhalten und hoffe, dass die genauso wie Deine verwendeten funktionieren (nur halt ohne VDD).

Mir ist hier im Thread bei den Diskussionen das Thema Kabeldicke aufgefallen. CAT, Bus, JYSTY Leitungen und co werden mit Querschnitt (mm) und nicht mit Fläche (mm^2) angegeben....daher vielleicht auch die ein oder andere Irritation, was in die Klemmen passt oder nicht. Die typische 2x2x0,6mm Datenleitung hat ungefähr 0,14mm^2.

Falls noch jemand eine einzelne fertig gelötete Platine loswerden möchte würde ich diese gerne erwerben...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Bouni
                LoxBus Spammer
                • 01.09.2015
                • 291

Hi,

das die "Datenkabel" allesamt mit dem Durchmesser und nicht mit dem Querschnitt (=Fläche) angegeben werden wird mir erst jetzt wo du es erwähnst so richtig bewusst :-)
                Hab ich vorher nie so genau drauf geachtet!

Kommentar

• Nobbi75
                  Nobbi75 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nicht schlimm...ist ja auch teilweise in Läden bzw Prospekten falsch beschriftet. Selbst ein Elektriker in der Bekanntschaft war sich zu 100% sicher, dass es mm2 sind...
              • Gast

Die Reed - Kontakte von Pollin sind echt gut. Hatte mir vorher welche ähnlich der von Blaky geholt, jedoch war bei diesen der Schaltabstand am Fenster viel zu gering. Bestimmt nur 0,5-0.7cm oder weniger...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hallo Bouni,
                  die Platinen schauen gut aus und würde mir den Umweg über Mikrocontroller und RS232 ersparen.
                  Ich hätte interesse an 10Stk Master und 15StK Slave Platinen.
                  Hast du noch welche?
                  Hab dir ne PM geschickt.
                  Grüße,
                  Marc

Kommentar

• Bouni
                    LoxBus Spammer
                    • 01.09.2015
                    • 291

Hallo zusammen,

wer noch Interesse an Platinen hat schicke mir bitte eine E-Mail an info@bouni.de
                    (Bitte nicht per PM, das ist wahnsinnig schwer zu handeln und unübersichtlich)

Bitte mit folgenden Angaben:

- Euren Namen + Adresse
                    - Euren Nick hier im Forum
                    - Bevorzugte Form der Bezahlung (Überweisung, PayPal)
                    - Anzahl Master
                    ​- Anzahl Salves

Kommentar

• Roger-b
                      LoxBus Spammer
                      • 23.04.2016
                      • 222

Hallo Buoni
                      Ich bräuchte dann ein paar von den Platinen, aber ich habe noch ein ? Bei der Frage Masters & Slave? Für das dieser Unterschied?

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Masterplatinen verfügen über den Anschluss für den 1-Wire Bus. Die Slave Platinen werden mittels Pfostensteckern auf die Masterplatinen gesteckt und haben keinen eigenen 1-Wire Anschluss. Wenn du mehrere Kontakte in einer Abzweigdose hast, dann bietet es sich an Slave Platinen zu nutzen, um den Verdrahtungsaufwand gering zu halten.
                    • Gast

So, die Platinen von Bouni sind da und ich komme jetzt endlich dazu meine Bestandsfenster damit auszustatten. Alles passt hervorragend!

Name: IMG_7263.jpg
Ansichten: 1029
Größe: 850,5 KB
ID: 42467

Kommentar

• tholle
                        tholle kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hi sonolox,

was fuer Kaestchen sind das denn?

thx und Gruss,
                        tholle
                    • Gast

Abzweigdose AP IP20 grau Q 4-L Spelsberg Aufputz. ✓ Kleine Aufputzdose Q4 ▶ Jetzt günstig online im Elektrikshop kaufen und bestellen!

Aufputz Abzweigdose AP IP20 grau Q 4-L Spelsberg Q4 Aufputz. Kleine Aufputzdose Q4 jetzt gÃŒnstig online kaufen und bestellen!

Kommentar

• tholle
                        tholle kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        vielen Dank!
                    • cabstar1
                      Extension Master
                      • 24.08.2016
                      • 129

Hallo,
                      dürfte ich eine Frage zur Verkabelung stellen?!

Machte es einen Unterschied wo die Platine platziert ist.
                      Grund ist das bei meinen Fenstern die Reed Kontakte bereits von Werk aus eingebaut sind und ein 10m langes Kabel
                      dran haben.
                      Nun würde ich von allen Fenstern und der Haustüre zum Loxone Verteiler die Reedkontakte führen (das geht sich mit den 10m aus) und im Verteiler die Platinen in Linientopologie verkabeln.
                      Dann fällt die Klemmdose an den Fenstern weg und sieht sauber aus.

Danke S.G. Stefan

Kommentar

• cRieder
                        cRieder kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ev. ist für dich dann aber ein KNX-Konzentrator eine interessantere Alternative
                    Lädt...