bei mir ist diese Woche Endspurt mit schlitze Fräsen, Dosen und Lerrohre eingipsen und Kabel einziehen.
Drum wollte ich ein paar Fotos präsentieren wie ich die Fensterkontakte bei Mir verbaut habe!
Hier seht Ihr wie ich die Fensterkontakte plaziert habe, so nahe wie möglich am Mittelholm bzw. am weitesten wie möglich vom Drehpunkt entfernt damit der Sensor so früh wie möglich anschlägt (Das Fenster liegt hier noch 90° gedreht am Boden um leichter zum Bohren dran zu kommen):
So sieht der Kontakt dann im montierten Zustand aus, ist also fast Unsichtbar. Fixiert wird er lediglich durch einpressen ins Bohrloch (9.5mm) was aber bequem per Hand geht.
Und Hier sieht man die Dose direkt neben dem Fenster. Ich hab mir hier die Kaiser Electronic Dosen "gegönnt" damit ich schön Platz für Kabel und Platine hab.
Ich fahre hier von unten mit 2 M20 Lerrohren in die Dose, diese führen das 2x2x0.8mm², also den 1-Wire Bus.
Ausserdem geht noch ein kleiner M20 Stummel von der Dose nach links zum Fenster, der endet genau mittig vom Fensterrahmen und ist mit Bausschaum abgedichtet um eventuelle Zugluft zu verhindern.
Dieses Rohr führt das 2x0.34mm² das ich als Verlängerung an alle Reedkontakte gelötet hab in die Dose. auf dem fenster liegt das Kabel lediglich lose und wird beim einbauen mit eingeschäumt. Die Sensoren sind übrigens diese hier: MK10-NC
Nachd em der Edelputz drauf ist, werd ich die Dosen mit Gira Blindabdeckungen aus dem selben Programm wie die Steckdosen abdecken (lediglich in weiss, nicht in anthrazit), so komme ich bei Bedarf immer an die Buskabel als auch an die Platine ran.
Mir ist klar das ich im Falle eines defekten Sensors nicht mehr ans Kabel komme, aber der Abstand von der OK Fenster bis zum Jalousiekasten beträgt ca. 5mm, da war einfach nix mit Leerrohr.
Schöne Grüsse vom Bau
Bouni
Kommentar