[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bouni
    LoxBus Spammer
    • 01.09.2015
    • 291

[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Hallo zusammen,

ich bin auf die Geschichte mit den DS2411 als günstige Fensterkontakte Sensorik über 1-wire aufmerksam geworden und habe mir gedacht das ich da eine nette SMD Platine basteln könnte die die Verkabelung und Anwendung der DS2411 einfach macht. Hier mein erster Entwurf (von oben nach unten: beide Layer, TOP Layer, BOTTOM Layer gespiegelt):

Als Steckverbinder werde Ich wohl PTSM 0,5/ 8-2,5-H SMD R44 verwenden, die haben 8 Anschlüsse, 3 um VCC, DATA, GND anzuschliessen, 3 weitere um die selben Signale weiterzuschleifen und 2 um den Reed Kontakt anzuschliessen.

Auf der Oberseite der Platine wird der Steckverbinder sitzen, unten der DS2411 im SOT23 Gehäuse und ein 100nF in 0603 Bauform (davon hab ich noch ~5000 rumliegen).

Was haltet Ihr von einer solchen Platine?

Ich Würde mich über Kritik oder Verbesserungsvorschläge freuen!

Update:

Jedem Interessierten muss klar sein das er die Platine + alle benötigten Bautiele bekommt, diese aber selbst löten muss!

Bei Interesse an Platinen, schickt mir bitte eine E-Mail an info@bouni.de mit folgenden Angaben:

- Euren Namen + Adresse
    - Euren Nick hier im Forum
    - Anzahl Master
    - Anzahl Salves
    Leiterplattenklemme, Nennstrom: 6 A, Nennspannung: 160 V, Rastermaß: 2,5 mm, Polzahl: 8, Anschlussart: Push-in-Federanschluss, Montage: Gurtverpackte SMD/THT/THR -Bauelemente, Anschlussrichtung Leiter/Platine: 0 °, Farbe: schwarz
    Zuletzt geändert von Bouni; 27.04.2016, 12:27.
  • Bouni
    LoxBus Spammer
    • 01.09.2015
    • 291

Irgendwie hat das mit dem Bild nicht wie erhofft geklappt :/
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 600

Aufgrund mangelnder Fachkenntnisse kann ich zu Deiner Platine leider gar nichts sagen. Allerdings interessiert mich das Thema brennend, da ich mich gerade heute auf die Suche nach 1-Wire Fensterkontakten gemacht habe. Wiregate wollte da wohl mal was entwickeln, ist irgendwie aber kein Resultat auffindbar. Somit hoffe ich einfach, dass Du ein gutes Resultat erzielst und uns auf dem Laufenden hältst! :-)

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3229

Die Platine schaut ok zu sein. Also von der Pin-Belegung des DS2411er in SOT23 Bauform.
        100nF auf der 5V Seite dürfte kein Fehler sein. Vermutlich wirds ohne dem Kondensator genauso funktionieren, aber egal.

Thomas

Kommentar

• Bouni
          LoxBus Spammer
          • 01.09.2015
          • 291

Ich werd vermutlich Platinen, DS2411 bestellen und mir einige Stecker als Muster kommen lassen, die sind nämlich die teuerste Komponente. Wenn alles tut werd ich mehr Stecker ordern.

Besteht denn generell Interesse an den Platinen (bestückt oder unbestückt)?

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1351

Also Interesse hätte ich nur wenn jeweils 2 DS2411 drauf sitzen ... mit 2 Reed Kontakt Anschlüssen.
            Denn bei den meisten Fenstern muss ich offen/gekippt/geschlossen unterscheiden, und da ist 1 Bit zu wenig :-)

Müsste dann auch ein 6-fach und ein 4-fach Kontakt oder eben ein 10-fach Kontakt sein

Kommentar

• Bouni
              LoxBus Spammer
              • 01.09.2015
              • 291

maxw Ist eigentlich ne gute Idee, der Preis pro DS2411 ist vernachlässigbar klein

Werd das mal in Angrif nehmen

Kommentar

• Bouni
                LoxBus Spammer
                • 01.09.2015
                • 291

So, fertig

Ich hab mich entschlossen für das abschlaufen die selben Anschlüsse zu nehmen, da eine Belegung mit 2 Drähten laut Phoenix zulässig ist.
                VCC, DATA, GND und der gemeinsame GND für die Reed Kontakte sind in dieser Variante doppelt belegt.

Die 6-fach Buchse ist auch noch n gutes Stück günstiger als die 8-fach.

Die Materialkosten sind sogar fast die selben mit 2.96€/Stk inkl. 2x Reed Kontakte

Kommentar

• tholle
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 829

@Bouni: hier! Ich! 👍👏

Kommentar

• maxw
                    Lox Guru
                    • 26.08.2015
                    • 1351

@buoni welche Chip Kontakte schaltest du eigentlich über die Reed Kontakte?
                    Imho sollte man die GND des Chips schalten weil das die wenigsten Störungen verursacht. Aber du scheinst nicht GND zu schalten, was dann? 5V oder Signal?
                    Hast du wo einen Schaltplan wo man das sieht?
                    Zuletzt geändert von maxw; 30.09.2015, 21:42.

Kommentar

• Bouni
                      LoxBus Spammer
                      • 01.09.2015
                      • 291

Morgen,

@maxw: Ich schalte den GND! Hab's eben nochmal nachgeprüft.

Hier noch das Datenblatt:

Kommentar

• Bouni
                        LoxBus Spammer
                        • 01.09.2015
                        • 291

Oh, noch was was mir gerade so einfällt, sollte man noch Montagelöcher oder eine Möglichkeit den Schirm aufzulegen vorsehen?

Kommentar

• maxw
                          Lox Guru
                          • 26.08.2015
                          • 1351

Ja bitte, Schirm jedenfalls zum auflegen & weiterschliefen

Kommentar

• Bouni
                            LoxBus Spammer
                            • 01.09.2015
                            • 291

Reicht's den Beilaufdraht (sofern sowas bei Telefonkabel überhaupt vorhanden ist!?) in eine seperate Klemmepacken, oder ne grosse Kupferfläche vor der klemme mit 2 Löchern für nen Kabelbinder damit man das leitend auflegen kann?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas M.
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 3229

Die DS2411 sollten theoretisch funktionieren, da die den gleichen family code wie die DS2401 haben.
                              Hat das mal jemand echt getestet? Ich bin noch nicht dazu gekommen.
                              Wäre blöd, wenn ein "Projekt" anläuft, welches am Ende für die Tonne ist.

Mir würde jetzt kein Grund einfallen wieso es nicht funktionieren sollte.

Kommentar

Lädt...