[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

Zitat von Bouni
    Reicht's den Beilaufdraht (sofern sowas bei Telefonkabel überhaupt vorhanden ist!?) in eine seperate Klemmepacken, oder ne grosse Kupferfläche vor der klemme mit 2 Löchern für nen Kabelbinder damit man das leitend auflegen kann?
    Also nachdem ich alles mit CAT Kabeln mache und es da imho keinen Beilaufdraht gibt, bitte eine Möglichkeit den Schirm aufzulegen.

Und noch eine wichtiger Verbesserungsvorschlag, wenn wir schon bei den Spezifikationen sind :-)

Bitte die Möglichkeit vorsehen, die Dinger zu stacken. Also an alle 4 Ecken ein 3,2 mm Loch, damit man mit 3mm Platinen Abstandshaltern und M3 Schrauben 2 von den Dingern schön übereinander bauen kann. Denn ich hab mehere Doppelfenster aber nur eine Dose, muss da also 2 Platinen reingeben - und schön gestackt geht das am besten!

Kommentar

• Bouni
      LoxBus Spammer
      • 01.09.2015
      • 291

Ah, sehr schön maxw

Ich werd sehen das ich das bis morgen mal schön gerendert bekomm!

Kommentar

• Bouni
        LoxBus Spammer
        • 01.09.2015
        • 291

Ich hab mir überlegt das es Platzmässig wohl attraktiver ist wenn wir Stift-/Buchsenleisten verwenden um die Platinen zu stacken.
        Drum hier mal der nächste Entwurf!

Kommentar

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wird ja richtig Cool - ich hab selber schon mal an sowas gestrickt, aber zu wenig Energie reingesteckt ;-)
          Ich hoffe du machst - wenn das ganze fertig und gut getestet ist - auch einen loxwiki Artikel daraus, mit Platinenlayout und Anleitung zum runter laden und nachbauen.

Und wenn du mal Sammelbestellung machst für Platine und Teile, mit ca. 20 Stück wäre ich dabei!
      • Bouni
        LoxBus Spammer
        • 01.09.2015
        • 291

Ich überlege gerade wie viele Platinen ich bestellen soll, ich schwanke grade zwischen 100 und 200, aber 100 ist wenn man mal von 20 pro Abnehmer ausgeht nicht viel.
        Andererseits sind die Stecker nicht grade billig und ich will nur ungerne Material für 300-500€ einkaufen ohne wirklich Abnehmer zu haben. nachher bleib ich auf dem Mist sitzen.

Vielleicht bestell ich 200 Platinen, aber erst mal weniger Stecker und dann Schrittweise immer wieder Steker nach!?

Kommentar

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Na, ich hoffe du machst zuerst ein oder zwei Prototypen, bevor du 200 bestellst :-)
      • Bouni
        LoxBus Spammer
        • 01.09.2015
        • 291

maxw Hab ich nicht vor, es ist günstiger aus CN 200 Platinen zu bestellen als einen Prototypen aus DE. Und bei der Platine kann nicht so arg viel schief gehen, in diesem Sinne No Risk no Fun!

Aber bevor ich bestell will ich noch ein zwei Tage warten falls noch wer Idden hat die man einfliessen lassen kann.

Gibts eigentlich n Farbwunsch für den Lötstopp?

Kommentar

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          > Gibts eigentlich n Farbwunsch für den Lötstopp?

Grün <scnr>
      • tholle
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 829

Ich habe 26 Fenster, bzw Hebe (inkl. Haustür und Hebe/Schiebetür) die ich mit deiner Platine ausstatten würde. Teilweise auch Doppelflügel, so dass auch ich an einer stackbaren Ausführung interessiert wäre.

THX und Gruß,
        Tholle

Kommentar

• Helmut
          Extension Master
          • 01.10.2015
          • 102

Zitat von Bouni
          maxw
          Aber bevor ich bestell will ich noch ein zwei Tage warten falls noch wer Idden hat die man einfliessen lassen kann.
          Hallo Bouni,
          ich würde zur Ableitung eventueller Störungen noch eine BAT54S Schutzdiode einbauen. Die 100nF sind immer gut.
          Gruß Helmut

Kommentar

• Bouni
            LoxBus Spammer
            • 01.09.2015
            • 291

Morgen,

Helmut Sehe ich das richtig, 1 GND, 2 VCC, 3 DATA ??

Wenn ja dann ist das kein Problem, die sind auch im SOT23 Gehäuse, sollte Platzmässig hinhauen.

Kommentar

• Squarry
              MS Profi
              • 22.09.2015
              • 600

Also wenn das in den nächsten Wochen über die Bühne geht und klappt, wäre ich mit 25 -30 Bauteilsets dabei! Heute bekomme ich meine Bodenplatte und sollte langsam wissen was ich wo mit welchen Leitungen verbaue :-D Wie schnell weisst Du ob es tatsächlich wie geplant klappt?

Kommentar

• Helmut
                Extension Master
                • 01.10.2015
                • 102

Joo, richtig, Wenn Data über 5Volt geht, fließt es nach +Ub, wenn Data unter GND geht, fließt es nach GND.

Kommentar

• Bouni
                  LoxBus Spammer
                  • 01.09.2015
                  • 291

Hallo,

Squarry Ich werd die PCB's in China bestellen, die Lieferzeit ist mit 1-8 Wochen angegebn, erfahrungsgemäss ist 4 Wochen die Regel. Für die Bauteile gilt mehr oder weniger das selbe, da variiert das jeh nach Händler. Ich denke wenn ich am WE bestelle, habe ich die Teile anfang bis mitte November.

Was noch zu klären wäre ist der Preis. Ich denke das 5€ pro Satz realistisch sein dürfte, das beinhaltet dann folgendes:
                  • 1Stk. PCB
                  • 2Stk. DS2411
                  • 2Stk. BAT54S
                  • 2Stk. 100nF 0603
                  • 1Stk. PTSM 0,5/ 6-2,5-H-SMD
                  Ich würde das ganze immer Satzweise in ESD Tüten abgepackt verschicken.

Was ich nicht vor habe beizulegen sind Stackbare Header, denn im Zweifel ist es günstiger wenn sich die Leute je nach Stack Bedarf selbst die passenden Header und Stiftleisten besorgen.

Wäre jeder der hier Bedarf angemeldet hat mit diesem Preis einverstanden?

Kommentar

• Squarry
                    MS Profi
                    • 22.09.2015
                    • 600

Nochmals für den Laien bitte *g*:

- brauche ich dann nur noch Lötwerkzeug und kann basteln?
                    - ist hier so eine Bus-Stabilisierung schon mit dabei? Ich vermute ja, dass das das 100nF-Dings ist...
                    - hätte gleich noch jemand einen Tipp für gute/passende Fensterkontakte (Internorm Kunststofffenster)

Wenn dem so ist, würde ich wohl gleich mal 30 Tüten nehmen. Dann habe ich sicher genug *g* Der Preis wäre für mich absolut in Ordnung.

Kommentar

• maxw
                      Lox Guru
                      • 26.08.2015
                      • 1351

Also mit dem Preis wäre ich mehr als einverstanden, was mich aber etwas unrund macht, dass du keinen Prototypen machst. Auch in DE kann man sehr günstig Kleinserien oder einzelne Platinen herstellen lassen - und selbst wenn das 20 € kosten sollte, wenn du dass dann auf die 200 bestellten Platinen aufteilst, sind das 10 Cent pro Platine.

Also mir wäre WESNTLICH wohler, wenn du Fotos von funktionierenden Prototypen herzeigen kannst, bevor ich da 100 oder 150 Euro ausgebe.

Was mir auch nicht klar ist, warum
                      • 2Stk. BAT54S
                      • 2Stk. 100nF 0603

warum 2, warum nicht einer? Ich frage NICHT weil man da ein paar Cent sparen kann, sondern will es nur verstehen.

Muss jetzt weg, melde mich am Abende noch mit einer Frage zum stacken der Platinen.

Kommentar

• Bouni
                        LoxBus Spammer
                        • 01.09.2015
                        • 291

maxw Verstehe ich absolut, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand
                        Ich werd das so machen, das ich die Komponenten bestell, einen Prototypen löte und mit z.B. einem Arduino teste.
                        Wenn alles tut kann mir der geneigte Forenuser den obolus per PayPal zuwerfen und ich schick Ihm dann die Paltine.

Falls es jemand mit 1-wire Extension gibt der Versuchskaninchen spielen will, würde ich sogar eine Platine als Gratismuster verschicken

Zu den Unklarheiten:
                        • BAT54S: Du hast absolut recht, eine am "Eingang" der Paltine genügt vollkommen
                        • 100nF: ich würde die zur Stabilisierung gerne so nahe am DS2411 haben wie möglich und die Kosten nun wirklich nichts (4000Stk = 7.50€)
                        Ich werde im ersten Post mal eine Liste mit den Abnahmemengen pflegen!

Squarry
                        • Ja, ein Lötkolben mit feiner Spitze, Lötzinn, eine Pinzette mit feinen Spitzen und eine ruhige Hand ;-) (0603 ist für den ungeübten Löter eine echte Herausforderung!)
                        • Ja die 100nF Sind zur Stabilisierung, die BAT54S sind zum Schutz
                        • Leider nicht :-/
                        Zuletzt geändert von Bouni; 02.10.2015, 12:58.

Kommentar

• Bouni
                          LoxBus Spammer
                          • 01.09.2015
                          • 291

Hier noch der Aktualisierte Schaltplan mit der BAT54S

Kommentar

Lädt...