[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 829

Bouni, ich habe eine Loxone-1wire-Extension und biete mich hiermit offiziell als "Versuchskaninchen" an. Den von dir fertig geloeteten Prototypen bekommst du dann trotzdem bezahlt. Das ist das Mindeste, bei dem Aufwand, den du dir (auch fuer uns) mit machst!

Gruss,
    tholle

Kommentar

• Bouni
      LoxBus Spammer
      • 01.09.2015
      • 291

tholle Sehr gut

Ich hab bei Phoenix mal 5 Stk. der Buchsen als Muster bestellt damit ich die Dimensionen prüfen kann bevor ich die Platinen bestelle. Die sollten nächsten Freitag bei Mir sein.
      Spätestens am WE danach bestelle ich dann die Platinen und alle Komponenten und dann heisst es warten

Kommentar

• Bouni
        LoxBus Spammer
        • 01.09.2015
        • 291

Mahlzeit,

ich hab mal die Platine gerendert um das ganze anschaulicher zu machen!

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1351

Cool! Sag wie groß - äh kleine - wird die Platine eigentlich?

Noch eine 2. Frage, wenn ich 2 Platinen stacke, dann muss ich GND, +5V und DATA nur auf eine Platine legen, die 2. wird über die Pfosten/Steckerleiste versorgt, oder?

Und noch eine 3. Frage, zum PTSM 0,5/ 8-2,5-H SMD R44 - du verwendest ja die mit 6 Kontaken: GND, +5V, DATA, Reed1, Reed2, und GND für Reeds.
          Das verstehe ich aber nicht ganz, denn wenn ich mir das Datenblatt der Klemme ansehe, dann sieht es nicht so aus als wären da 2 Anschlüsse pro Pin, was aber außer für Reed1 und Reed2 sein muss, sonst kann ich ja nicht weiterverbinden (und auch nur einen Reed auf Masse legen)

Rein logisch brauche ich ja je 2 x (GND, +5V, DATA) um weiterzuverbinden zur nächsten Platine und 2 x (Reed, GND) um die beiden Reeds ohne gefummel anzuschließen,
          Das macht nach Adam Ries 2 x 3 + 2 x 2 = 6 + 4 Pins oder einmal 10 Pins - kannst du mich da bitte mal aufklären?

Wobei, 6 + 4 Pins würde mir besser gefallen als 10 Pins, weil dann ist Kabel und Reed klar getrennt.

Kommentar

• Bouni
            LoxBus Spammer
            • 01.09.2015
            • 291

Hi,

Also die Platine ist 2,32 x 2,53 mm gross.

Der Plan war so das man die 3 Anschlüsse VCC, Data, GND doppelt belegt falls nur eine Platine verwendet wird, bei gestackten Platinen fährt man z.B. auf der unteren Platine rein und aus der oberen wieder heraus. der GND für die beiden Reed Kontakte wird ebenfalls doppelt belegt.

Aber es ist gut das du mich drauf aufmerksam gemacht hast, denn die Anschlüsse sind nur bis maximal 0,5mm starr ausgelegt

Da geht mein Plan mit diesen Verbindern wohl nicht so ganz auf. Werd wohl nach nem nderen Tzp Steckverbinder schauen müssen!

Kommentar

• Sebastian
              LoxBus Spammer
              • 28.08.2015
              • 243

Das wäre echt ne winzige Platine. Sind Zentimeter oder?

Kommentar

• Bouni
                LoxBus Spammer
                • 01.09.2015
                • 291

*facepalm*

Natürlich, ich meinte Zentimeter

Kommentar

• maxw
                  Lox Guru
                  • 26.08.2015
                  • 1351

Zitat von Bouni
                  Hi,
                  .....
                  Da geht mein Plan mit diesen Verbindern wohl nicht so ganz auf. Werd wohl nach nem nderen Tzp Steckverbinder schauen müssen!
                  Mir würden die Steckverbinder schon gefallen. Warum machst du nicht auf einer Seite (die mit der Massefläche für den Schirm) einen 6er Kontakt (je 2 x GND, 5V, DATA) und gegenüber einen 4er für die Reeds. Das wäre eine saubere, klar strukturiert Lösung. Und wenn man zwei zusammensteckt, braucht man den 6er Anschlussblock nur ein mal, weil die zweite Platine über die Steckverbinder versorgt ist.

Kommentar

• Bouni
                    LoxBus Spammer
                    • 01.09.2015
                    • 291

Morgen,

maxw Das ist ne Gute Idee!
                    Ich wer das heute im lauf des Tages mal versuchen und durchrechnen ob ich dann mit den 5EUR noch hinkomme, der Stecker ist ds Teuerste Bauteil an der ganzen Sache, wenn ich halt 2 brauche wirds vlt. ein bisschen teurer (+1EUR oder so).

Aber wie gesagt, ich muss das erst rechnen.

Kommentar

• Bouni
                      LoxBus Spammer
                      • 01.09.2015
                      • 291

So, hab den Vorschlag von maxw mal umgesetzt. Die Mehrkosten muss ich allerdings noch berechnen.

Kommentar

• Squarry
                        MS Profi
                        • 22.09.2015
                        • 600

Wenn es eine einfache und gut funktionierende Lösung ist, dann bezahle ich auch 7 Euro :-D

Kommentar

• Bouni
                          LoxBus Spammer
                          • 01.09.2015
                          • 291

Hab nochmal nachgerechnet, mit 6€ pro Platine sollte ich Preislich eigentlich hinkommen. Ich würde dann den selben Preis für beide Varianten nehmen, dann subventioniert die Variante mit nur einem Stecker eben die mit den 2 Steckern ein wenig mit.

Könnte da jeder mit leben?

Ich würde einfach bei Bestellung nachfragen wieviele "Master" und wieviele Slaves der oder Die jenige haben will und das entsprechend packen.

Kommentar

• Helmut
                            Extension Master
                            • 01.10.2015
                            • 102

Sach mal Bouni, warum nimmst Du gerade den DS2411 (Silicon Serial Number with VCC Input) und nicht den DS2413 (1-Wire Dual Channel Addressable Switch) für diese Aufgabe? Für mehr Eingänge wäre der DS2408 auch noch ein Kandidat?
                            Gruß Helmut

Kommentar

• Gerrit
                              MS Profi
                              • 26.08.2015
                              • 935

Zitat von Helmut
                              warum nimmst Du ... nicht den DS2413 (1-Wire Dual Channel Addressable Switch) für diese Aufgabe? Für mehr Eingänge wäre der DS2408 auch noch ein Kandidat?
                              Gruß Helmut
                              Werden leider nicht von Loxone unterstützt, siehe dazu auch die Übersicht im Wiki: http://www.loxwiki.eu:80/x/6wAO

Kommentar

• Helmut
                                Extension Master
                                • 01.10.2015
                                • 102

Ah, wußte ich nicht, hab' keinen Loxone.

Der Vielseitigkeit wegen würde ich dann den DS2438 nehmen, da geht dann auch noch was analoges, zB Helligkeit, Feuchte und und. Aber es gibt ja viele Wege nach Köln ;-)

Übrigens könnte man sich den 1Wire Exention sparen, nur um 18B20 in Loxone zu bekommen.

Das kann das Pokeys57E Modul auch noch, über PoBlocks gehen auch andere 1Wire Bausteine, die muß man dann über die 1Wire-Funktion selber mit Befehlen und Abfragen erstellen.

Ein Beitrag im IP-Symcon Forum bestätigt es:
                                https://www.symcon.de/forum/threads/...=ds2413+pokeys

Gruß Helmut
                                Zuletzt geändert von Helmut; 06.10.2015, 14:53.

Kommentar

Lädt...