[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 600

Hallo Bouni

Ich finde es echt cool, dass Du dich so in das Thema reinhängst! Allerdings würde ich dir folgendes empfehlen:

- versuche nicht im ersten Anlauf gleich die eierlegende Wollmilchsau zu kreieren, beschränke dich auf die Kernfunktion (man verrennt sich schnell und kommt zu keinem Ende)
    - bastle einen Prototypen und teste ihn ausgiebig (sonst wird die Schimpftirade gross sein)
    - versuche nicht krampfhaft wegen ein paar Cent einen Kampfpreis anbieten zu können

Wenn das Teil getestet ist und das macht, was es soll (einfachere/günstigere Möglichkeit um Reedkontakte an Loxone zu hängen), dann wird auch kaum jemand wegen 50 Cent ein Drama veranstalten. So ist jedenfalls meine Meinung. Mir ist wichtiger einen perfekten Bausatz mit perfekter Anleitung zu erhalten, als 10 Euro zu sparen. Wenn dem so ist, gönne ich dir auch von Herzen einen gewissen Lohn!

Gruss, Squarry

Kommentar

• Bouni
      LoxBus Spammer
      • 01.09.2015
      • 291

Hallo Squarry

Danke für die wohlwollenden Worte!

Ich werds mir zu Herzen nehmen. Die ganzen Änderungen zu meiner Ursprünglichen Platine haben aber auch Ihre Berechtigung. Lieber eine Platine die flexibel ist als eine die genau meinen Zweck erfüllt, dafür aber die keines anderen

Aber ich denke das ich nichts mehr an meinem letzten Entwurf änder werde. Stackable macht in meinen Augen durchaus Sinn weil dann kan jeder selbst wählen wie viele Kontakte er an einer Stelle haben möchte (2, 4, 6, usw.). Und da Ich die Platinen nicht löte, sondern nur eine Art Bausatz verschicke i9st der Aufwand im Rahmen.

Der Einwand von maxw war Übrigens sehr Hilfreich, hätte ich die Platine mit nur einem 6-fach Steckkontakt gemacht hätten evtl. nicht mal 2 Drähte in eine Anschlussöffnung gepasst. Mit der Variante 6-fach + 4-fach ist das ganze eine wirklich saubere Lösung zum kleinen Preis!

Wie schon erwähnt werd ich Freitag die Muster der 6-fach Stecker bekommen und kann dann sauber Testen ob sich normales CAT7 oder J-Y (ST) 2x2x08 sauber anschliessen lässt.

In diesem Sinne, Danke für all die hilfreichen Kommentare und Anregungen

Kommentar

• Bouni
        LoxBus Spammer
        • 01.09.2015
        • 291

Ich hab entgegen meiner letzten Aussage doch nochmal was geändert

Nach dem ich das Layout mal augedruckt hatt erschienen mir die 10mm zwischen Platinenrand und Stecker doch ein wenig knapp um die Drähte anzuschliessen und den Schirm aufzulegen.
        Ich hab die Platine jetzt auf 25.0 x 36.8mm vergrössert. Ich denke das sollte noch immer gut in einer UP Dose zu verstauen sein, aber gleichzeitig genug Platz zum sauberen anschliessen geben.

Ausserdem hab ich die Anschlussbezeichnungen mit in den Bestückungsdruck aufgenommen.

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1351

Wird ja immer besser :-)

Kannst mal das reine Platinenlayout auch posten?

Danke, Max

Kommentar

• Bouni
            LoxBus Spammer
            • 01.09.2015
            • 291

Et voilà!

Kommentar

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              I love it :-)

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              I'm so excited!
          • Bouni
            LoxBus Spammer
            • 01.09.2015
            • 291

Morgen :-)

Die Samples der 6 poligen Phoenix Stecker sind da!
            Sehr geiles Zeug und meines Erachtens nach sehr einfach zu löten auch wenn kein Professionelles Lötequipment zur Verfügung steht!

Kommentar

• Bouni
              LoxBus Spammer
              • 01.09.2015
              • 291

Morgen,

wenn niemand mehr Verbesserungsvorschläge oder sonstige Ändrungswünsche hat würde ich die Komponenten bestellen.

Kommentar

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du solltest auch noch mal genau fragen, wer wie viel braucht, oder?
                Ich muss das nochmal durchrechnen, werden wohl mehr als 20 - gib mir bitte bis Mittwoch zeit.

Thx, Max

• tholle
                tholle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @maxw: ich glaube, es wird ohnehin erst einmal ein Prototyp gebaut und getestet.

Gruss,
                tholle

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bouni hat es nicht so mit den Prototypen - das hätte ich ihm auch schon vorgeschlagen :-)
            • HIS-Loxone
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 545

die frage ist zu welchen Preis

Kommentar

• Bouni
                LoxBus Spammer
                • 01.09.2015
                • 291

Hallo allerseits,

Ich habe 200 Platinen und genügend DS2411, 100nF Kondensatoren und BAT54S bestellt um alle Platinen zu bestücken.
                Lediglich die Steckverbinder von Phoenix sind noch nicht geordert, was aber nicht so eilig ist das die nur ein paar Tage Lieferzeit haben.

Für Mich wäre es Ideal wenn mir jeder in den nächsten Wochen genau schreibt wie viele Master Platinen (6 + 4 polige Stecker) und wie viele Slave Platinen (4 polige Stecker) er benötigt!

Der Preis wird 6€ betragen.

Kommentar

• tholle
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 829

Ah, der Bouni ist ein Mann fuer's Grobe! - Wunderbar, aber um dir sagen zu koennen, wofuer ich Master und wovuer ich Slave brauche, muesste ich wissen, was genau Master und Slave machen? Brauche ich Slave nur bei Zweifluegeligen Tueren oder ist Master/Slave eher fuer Dreh- und Kipp-Funktion gedacht?

thx und Gruss,
                  tholle

Kommentar

• Bouni
                    LoxBus Spammer
                    • 01.09.2015
                    • 291

Der Gendanke war das der Master mit einem 6poligen Stecker für das anschliessen bzw. weiterschlaufen des 1-wire Buses bestückt ist als auch mit einem 4poligen an dem zwei Reed Kontakte angeschlossen werden können. Die Slave Platine hat nur den 4-poligen Anschluss und wird Huckepack auf ein Master gestackt. Somit spart man sich den unnötigen 6-poligen Stecker der das teuerste Bauteil der gesamten Platine ist

Wenn die an der entsprechenden Stelle 2x Reed genügen benötigst du dort nur einen Master, wenn es mehr sind entsprechend mehr Slaves.

Kommentar

• tholle
                      tholle kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Mercy!
                  • Bouni
                    LoxBus Spammer
                    • 01.09.2015
                    • 291

Statusupdate:

DS2411 wurden verschickt :-)

Kommentar

• maxw
                      Lox Guru
                      • 26.08.2015
                      • 1351

Theoretisch/praktisch kann ich die Platine ja auch verwenden, um Glasbruchmelder zu verwenden. Da ich aber Fenster & Türen mindestens mit Klasse RC2 (ev. RC3) verbauen werde, frage ich mich ob ich überhaupt Glasbruchsensoren an den Fenstern anbringen soll. Was ist eure Meinung dazu?

Kommentar

• tholle
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 829

maxw, eine generelle Meinung wird du gerade bei diesem Thema nicht finden. Da kommt es ganz darauf an, ob du Kinder hast, die im, um, am Haus spielen werden, ob du Haustiere hast und/oder in welcher Gegend du wohnst. Ich habe mich letzten Endes dagegen entschieden, weil bei mir der Kosten/Nutzen-Aufwand in keinem Verhaeltnis zur Praxis/tgl. Leben steht.
                        Aber wie gesagt, das kann dir niemand ernsthaft beantworten.

Gruss,
                        tholle

Kommentar

• sonorobby
                          LoxBus Spammer
                          • 26.08.2015
                          • 317

Ich würde dir zu testzwecken 2 Stück abnehmen, und dann ggf nachbestellen wenn noch was da ist....

Kommentar

Lädt...