[1-wire] DS2411 Fensterkontakt Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Zitat von maxw
    Theoretisch/praktisch kann ich die Platine ja auch verwenden, um Glasbruchmelder zu verwenden. Da ich aber Fenster & Türen mindestens mit Klasse RC2 (ev. RC3) verbauen werde, frage ich mich ob ich überhaupt Glasbruchsensoren an den Fenstern anbringen soll. Was ist eure Meinung dazu?
    Ich habe welche, weil man sie später nie mehr nachrüsten kann und die Kosten dank Anbindung über 1Wire überschaubar waren.

Die Widerstandsklasse deiner Fenster dürfte bei der Überlegung aber eher egal sein. Mit einem Vorschlaghammer kriege ich jedes Fenster auf (zumindestens wenn keine Sicherheitsfolie o. ä. verbaut ist). Meiner Meinung nach haben Glasbruchsensoren einen ganz anderen entscheidenden Nachteil: sie erkennen nicht, wenn ein Glas mit einem Glasschneider "geöffnet" wird. Und welcher Einbrecher schmeißt heute wirklich noch eine 4fach Verglasung ein? Der Krach dürfte die halbe Nachbarschaft wecken...

Wie geschrieben habe ich trotzdem welche verbaut: die 10-20 EUR pro Fenster waren es mir wert - alleine schon der Abschreckung wegen.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• HIS-Loxone
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 545

Ich währe dabei

20 Master
      20 Slave

Danke

Kommentar

• HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 545

Wir haben in der Firma jetzt 3 Einbrüche hinter uns.
        Glasschneider hatte da keiner mit.
        Ziegelstein, Hammer, Brecheisen waren da die Wahl.

Wichtiger wie jede Alarmanlage ist eine ordentliche Versicherung.

Jeder Jahre werd nun am Platz 1000e Liter Diesel aus den LKWs geklaut.
        Da hilft auch keine Zaun, Kamera, etc.

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1351

Also...
          Ich bräuchte - mit Glasbruchsensoren - insgesamt 55 Platinen (mir wurde gerade ganz anders...)
          Davon sollen 35 Master und 20 Slave sein.
          Allerdings brauche ich sie erst in ca. 6 Monaten. D.H. wenn ich da jetzt zu viel vom Kuchen haben will, dann würde ich derzeit einfach mal 5 Master zum Austesten nehmen, und bei einer 2. Bestellung dann die restlichen 50 Stück. Bouni Wie lässt sich das machen? Alle gleich oder machst du eine 2. Sammelbestellung?

LG, Max

Kommentar

• NetMac
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 89

Ich schließe mich der Frage von maxw an. Aktuell kann ich die Platine auch noch nicht gebrauchen, da mein Haus noch in der Planung ist. Ich würde aber mal eine Master und eine Slave zum Testen nehmen.

Daher auch die Frage von meiner Seite ob es da Nachbestellungen geben wird, bzw. wird es ein Dauerangebot von dir oder eine Einmalige Geschichte?

Gruß Florian

Kommentar

• Bouni
              LoxBus Spammer
              • 01.09.2015
              • 291

Hallo zusammen,

maxw
              Ich habe genug Platinen um alle bisherigen Interessenten zu bedienen (einschliesslich Mir :-))!
              Lediglich DS2411 hab ich zu wenige bestellt, werd ich aber gleich noch mal nachordern.

NetMac Wenn sich weiterer bedarf abzeichnet werd ich sicher noch mal auflegen.

Kommentar

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gut, dann nehme ich gleich alle 55 (35 Master, 20 Slave)

• NetMac
                NetMac kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ok. Ich nehme eine Master und eine Slave (zum Testen)
            • Bouni
              LoxBus Spammer
              • 01.09.2015
              • 291

Ok, sollte passen. Ich halte euch auf dem laufenden!

Ach ich sehe grade das die PCB's schon im Board House in der Fertigung sind

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2657

Moin Bouni,

habe das mal eben alles durchgelesen.
                Sehr schön, richtig klasse. Tolle Arbeit (auch an die anderen)...

ich hatte bisher die Version, aus Hum´s Baublog (Prof. Mobilux) angedacht, da es sehr kostengünstig wäre. Ich habe auch bereits die ersten kleinen Rasterplatinen gelötet.
                Jetzt habe ich aber keine tiefen Dosen und jeweils ein Reed und ein Glasbruchmelder verbaut, das sind dann gleich zwei kleine selbstgebastelte Module das ist richtig eng und selbst mit Gewalt will das nicht ordentlich in die Dose, da ich die restlichen Adern mit einem Cat5 Verbinder weiter durchschleifen möchte...

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, hat der Master 2 Eingänge und der Slave dann 1.
                Mit der Größe von 25 x 37 mm wäre das natürlich niedlich klein und passt dann wesentlich besser in die UP-Dose.

Ich benötige dann 20 Master und 3 Slaves.
                Diese würde ich dann direkt gerne bestellen!

Wie sieht es liefertechnisch aus, wann könnten die Dinger ungefähr fertig sein?

Beste Grüße ausm Norden

Simon
                Zuletzt geändert von simon_hh; 14.10.2015, 15:53.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Bouni
                  LoxBus Spammer
                  • 01.09.2015
                  • 291

Hi Simon,

Also sowohl Master als auch Slave haben Anschlussmöglichkeit für 2 Reed Kontakte. Lediglich der Master verfügt über die 6 polige Klemme zum anschliessen und weiterschlaufen des 3 poligen 1-Wire Kabels.
                  Ich werd morgen mal eine 3D Ansicht der beiden varianten erstellen um das besser zu veranschaulichen.

Bis die Platinen und Bauteile bei Mir sind kann gut und gerne noch 4 Wochen vergehen. Ich werde das aber hier ankündigen sobald die Teile bereit zum verschicken sind!

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2657

Ah ok, nun habe ich es gerafft
                    Das ist super.
                    Ich benötige diese erst Anfang nächsten Jahres.
                    Aber nehme dann die oben genannten 20 + 3.
                    Wo liegen die denn nachher ungefähr preislich als VK von Dir?
                    Ich muss mal sehen, ob ich die auch noch im den kleinen Kellerfenstern nachrüste, dann kann man aber bestimmt bei dir nachbestellen

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Bouni
                      LoxBus Spammer
                      • 01.09.2015
                      • 291

Morgen,

simon_hh Der VK wird 6€ für beide Varianten sein (zzgl. Porto + Verpackung ca. 2€ insgesamt)

Kommentar

• simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2657

Das ist ja ein Witz! Bouni, Du bist klasse.

Kommentar

• AndreasS
                          Dumb Home'r
                          • 25.08.2015
                          • 16

Hallo Bouni,

erstmal vielen Dank, für diesen Beitrag.
                          Mir geht es so wie simon_hh indem ich die Lösung von Prof. Mobilux momentan zu Testzwecken umgesetzt habe. Jedoch sehe ich deine Lösung als sehr elegant an und vor allem preislich sehr attraktiv.
                          Ich befinde mich momentan in der Planung und teste alle einzusetzenden Komponenten sowie die Programmierung. Daher würde ich gerne 2 Master und 1 Slave bestellen. Später kommen natürlich noch weitere.

Viele Grüße
                          Andreas

Kommentar

• Gast

Hallo Bouni,

kann man(n) sich da noch anhängen?

Ich würde da dann:

7 Stück Master und
                            3 Stück Slave

nehmen.

LG,
                            AUS

Kommentar

• Gast

um die 200 voll zu machen:

Ich möchte mich gerne für 20 Stück Master anmelden.

Falls bei der ersten Fuhre jetzt nicht mehr genügend verfügbar sind kann ich aber auch noch ein wenig warten, Einbau ist erst Ende Dez. geplant. Ganz großen Dank an Bouni für die klasse Arbeit!!!

Kommentar

Lädt...