Licht komplett auf 24V anstatt 230V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisulox
    Extension Master
    • 15.07.2022
    • 133

Klartext Ja, bei uns wäre dies ein komplette Neu-Ausstattung, deshalb bin ich irgendwie verzweifelt auf der Suche Welche Anlaufadressen wären hierbei passend? (voltus?) Welche Lampen kann ich problemlos umbauen?

Kommentar

• Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

Ich bin mal gnädig und verrate das die Voltus Spots von Tillume Lighning sind
      Benory, Paulmann, Hera kannst dir noch anschauen

(für mich ist nur TW interessant, deswegen speicher ich die nicht)

Kommentar

• marcb
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2017
        • 300

Ich gehe mal davon aus dass auch in 20 Jahren noch Lampen mit 230V Standard sind - insofern auf jeden Fall um flexibel zu bleiben auch bei 24V Verkabelung besser Leitungen verwenden die auch für 230V zugelassen sind.
        Bei Einbauspots, LED-Leisten etc. würde ich lieber 230V und dem BUS in den Raum legen und dort den Dimmer installieren (evtl. in der Zwischendecke) - das erspart auch einen gigantischen Schaltschrank im Keller mit großen Netzteilen und von dort extrem dicke Kabel für die Niederspannung (ist übrigens auch das Prinzip bei der Stromverteilung im ganzen Land: je länger die Leitung desto höher die Spannung...)
        Um Leuchten mit eigenem Netzteil und Konstantstrom zu Dimmen gibt es relativ günstig (ab 50€) entsprechende LED-Treiber mit KNX oder DALI Ansteuerung, z.B. Meanwell LCM-25 (25W, auch mit 40 und 60W verfügbar). Die habe ich bei mehrere Deckeneinbauspots in Verwendung (KNX und DALI, beides funktioniert bestens).
        Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
        KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

Lädt...