LAN Problem, keine Interne oder externe Verbindung möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

LAN Problem, keine Interne oder externe Verbindung möglich

Hallo Leute
    habe leider das Problem das ich mich nicht mit dem miniserver verbinden kann !!
    Habe ein Lankabel ca 20m lang , beim A1 Modem angeschlossen --> kein Erfolg
    habe das lankabel direkt beim Laptop angeschlossen --> kein Erfolg
    hierbei handelt es sich um den dritten miniserver denn ich installiert habe , daher bitte nicht um verlinkung auf die Loxone anleitung( habe schon direkt bei Loxone angefragt und haben mich immer auf deren Anleitungen weitergeleitet)
    jedoch wenn ich das Kabel ca 5x aus und wieder anstecke funktioniert es plötzlich !!
    Habe auch sich das Kabel überprüft mit einem Netzwerk Tester --> ist in Ordnung
    was mir nur auffällt ist wenn es nicht funktioniert das bei der lanbuchse beim MS die grüne LED dauerleuchtet(ist OK) aber die gelbe schnell bzw dauernd blinkt , als wäre es irgendein Konflikt, oder was auch immer ...
    habe hier ein link wo das Video vom Verhalten der LED zusehen ist
    bitte um einen Rat
    Mit freundlichen Grüßen
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

speed und duplex? ist autonegotiation eingestellt?
    was sagt was webinterface am A1 router wenn das kabel drin steckt für diesen port?

Kommentar

• Gast

Ip Adresse ist fest vergeben , der a1 Router erkennt im webinterface den MS wenn er eingesteckt ist

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        kannst du geschw und duplex einstellen am A1 ?
    • Gast

Bin leider nicht vor Ort, aber ich glaub schön das man es einstellen kann ,
      aber wie geschrieben verhält sich der MS genau so wenn ich statt den a1 router den Laptop anstecke
      mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3248

Probier mal ein anderes Kabel.
        Die billigsdorfer Netzwerktester testen die einzelnen Adern auf durchgang.
        Wenn das kabel einen "Wackler" hat, siehst das ja nur dann, wenn er auftritt. Das wird beim Netzwerkkabeltest vielleicht nicht auffallen.
        Spricht zumindest dafür, weils irgendwann nach dem 5ten mal funktioniert.

Oder die RJ45 Buchse/Lötstellen am MS hat was.
        Dann support - Reklamation?

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Antwort
          Aber an dem Problem liegt es auch nicht , habe es auch vermutet, daher habe ich zum testen ein Kabel freiliegend verlegt zum Testen -> gleiche Problem
          Und wegen dem ausstecken : ich stecke beim Router aus und ein , und nicht beim MS
          Mit freundlichen Grüßen
      • onkelfu
        Extension Master
        • 29.12.2015
        • 110

Es gibt einen Bug, der den ARP-Cache des Miniserver zum überlaufen bringt, wenn Netzwerkanfragen, für vom MS gesendet werden, unbeantwortet bleiben. Wenn man dann des LAN Kabel zieht und wieder ansteckt, ist der MS für eine gewisse Zeit wieder erreichbar. Danach geht das Spiel von vorn los. Beispiel: der MS versucht eine Verbindung mit dem Logitech Media Server herzustellen, aber der ist offline. Dann KANN es hier zu Problemen kommen. Schau mal, ob Du irgendwelche HTTP Eingänge hast, bei denen die Geräte offline sind. Die dann mal aus der Config nehmen.
        Ich hab ein Support Ticket bei Loxone laufen und teste gerade eine angepasste Firmware. Sieht sehr vielversprechend aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Antwort
          Ich verwende keine HTTP Eingänge , aber kann es sein das es ein Bug ist von Loxone ??
          Mit freundlichen Grüßen

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist ja böse. Da kann man sich ja dusselig suchen.

• onkelfu
          onkelfu kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, das hat schon etwas länger gedauert, bis wir das (zusammen mit Loxone) gefunden haben. Insbesondere auch, weil man diese "Abstürze" nicht einfach reproduzieren kann. Da Problem tritt halt sporadisch irgendwann auf.
      • onkelfu
        Extension Master
        • 29.12.2015
        • 110

Gast Es kann gut sein, dass es ein Bug von Loxone ist. Wie gesagt, es klingt sehr nach meinem Problem. Hast Du vielleicht HTTP-Anfrage in einem PicoC-Programmbaustein? Da hatte ich auch ein Problem, wenn der abgefragte Server nicht verfügbar war. Außerdem hat es sich auch angedeutet, dass unter gewissen Umständen sogar der Ping-Baustein das Problem verursacht, wenn das angepingte Gerät offline war. Aber es ist ja Abhilfe in Sicht.

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich verwende keine HTTP Anfragen , ich verwende den MS nur zur Visualisierung da ich es in verbindung mit KNX betreibe !! Habe auch schon die KNX Verbindung ausgesteckt -> auch kein Erfolg
          Loxone meint das der MS in einen anderen Subnetzwerk sich befindet , aber da dürfte es nach dem 5 mal aus und einstecken auch nicht funktionieren
          Mit freundlichen Grüßen

• onkelfu
          onkelfu kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn Du den MS nur dafür verwendest, würde ich an Deiner Stelle ein Support-Ticket eröffnen. Loxone schaut sich dann die Config und die Logs des Miniservers an. Bei Bedarf wird auch nochmal ein Trace des Netzwerkverkehrs mitgeschnitten und analysiert. War jedenfalls bei mir so und hat letztendlich zur Problemlösung geführt.
      • Gast

Hier die Antwort von Loxone :
        Danke für das Video.

Wie mein Kollege schon mehrfach erwähnt ist der LED Zustand der Netzwerkschnittstelle korrekt. Die Grüne LED signalisiert eine aufrechtet Verbindung mit der Gegenstellen, die orange flackernde (blinkende) LED deutet auf Datenverkehr zwischen dem Miniserver und der Gegenstelle hin.

Ich vermute eher, dass der Miniserver in einem anderen Subnetz ist und deshalb keine Verbindung aufgebaut werden kann. Gerne würde ich dafür einen Teamviewer Termin vereinbaren, damit wir uns diese Sache näher anschauen. Wann kann ich Sie dafür am Besten erreichen?

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Leider ist es noch zu keinen Termin gekommen , da ich nur am Wochenende Zeit habe !!!

• onkelfu
          onkelfu kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du kannst Loxone auch Fernzugriff auf die Config geben, ohne dass Du dabei bist. Musst halt am Router die entsprechenden Ports freigeben und ihnen an besten nen eigenen Nutzer in der Config anlegen. Dann schauen die sich das auch in der Woche selbstständig an.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ah ok , habe ich nicht gewusst, nur leider ist jetzt der MS wieder offline , warum auch wieder 😩 Kann aber sein da das Wetter Abo abgelaufen ist und der MS ein Reboot gemacht hat.
      • Gast

Hat jemand noch dieses phänomen ?
        konnte das Problem bis jetzt nicht lösen
        könnte auch die SD Karte schuld sein?

Kommentar

Lädt...