Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe eine etwas ältliche Multi Extension Air reanimiert. Entsprechend hat sie die Steinzeitfirmware 5.66.5.27. Das ist vermutlich auch der Grund, warum es momentan auf 1-Wire blind ist. Jetzt warte ich aber schon einen halben Tag darauf, dass sich der MS dazu bequemt, die Firmware zu updaten? Wie lange muss man sich denn da normalerweise gedulden? Gibt es vielleicht einen Trotzdem-Button?
Du meinst vom MS selbst? Oder vom der Multi Extension Air? Von letzterer wüsste ich jetzt noch wie ich das machen könnte. Ersteres mache ich nur ungern, aber offenbar bleibt mir nichts übrig. Schön wärst wenn man wenigstens sehen könnte: Aha, Air update läuft...
Das siehst Du doch ... schau Dir den Gerätestatus an, da steht bei wieviel Prozent das Update ist und ob eins gemacht wird. Ist hier allerdings die Versionsnummer grün hinterlegt, wird nicht geupdatet, da es nichts neueres gibt.
Du kannst das Firmwareupdate auch manuell starten http://<miniserver>/dev/sys/wsdevice/<NamederMultiAirimaktuellenProgramm>/ForceUpdate
Die Rückmeldung "<LL control="dev/sys/wsdevice/Sauna/ForceUpdate" value="timeout" Code="200"/>" hatte ich als Fehlermeldung interpretiert ("Timeout"). In meiner Denke als IT-ler würde ich daraus schließen, dass innerhalb eines maximalzulässigen Zeitraums vom Gerät keine Antwort kam. Um die Konnektivität des Geräts zu überprüfen habe ich daraufhin Testweise ein paar Relais geschaltet, was problemlos funktioniert. Daraus schließe ich, dass die Konnektivität an sich richtig ist. Dies konnte ich auch verifizieren, in dem ich im Gerätestatus für dieses Gerät in der Spalte "Status/letzter Empfang" immer Werte ähnlich zu "vor 0s", "vor 10s", etc. sehe. Dort hätte ich auch den von Dir genannten Progress des Updates erwartet, den ich da aber nie gesehen habe.
Ich bin kein Loxone-Experte (würde mich eher als Amateur bezeichnen), aber ich schließe daraus, dass das Update aus irgendwelchen Gründen, die nicht mit der Konnektivität an sich zu tun haben, nicht ausgeführt wird. Selbst ein manueller Start mit der von Dir genannten URL führt zu der Meldung "Timeout", was auch immer damit gemeint ist. Ich habe durch absichtliche Falscheingabe der URL getestst, ob die URL an sich korrekt ist. Beispielsweise habe ich anstatt "Sauna" versicht, ein nicht vorhandenes Gerät namens "Wurst" anzusteuern, was erwartungsgemäß zu der Fehlermeldung "<LL control="dev/sys/wsdevice/Wurst/ForceUpdate" value="device not found" Code="200"/>" führte.
Denkst du, dass ich das richtig verstanden habe oder habe ich etwas übersehen?
Genau dort steht eigentlich auch der Updatevortschritt, richtig. Wenn das alles nicht klappt, wirst Du Dich wohl an Loxone wenden müssen. Eventuell muss das Update in bestimmten Schritten durchgeführt werden und das ForceUpdate gibt es in Deiner Version vielleicht noch nicht. Als Loxone bei mir mal versuchte eine neue Firmware in ein SmartSocket einzuspielen, hatte ich allerdings den Eindruck, dass das ForceUpdate im MiniServer nur die Versionsnummer des Gerätes auf 1.0.0 setzt und dadurch der MiniServer "überredet" das File zu schicken. Die Versionsabfrage des Sockets zeigte nämlich noch immer die richtige Versionsnummer. Scheinbar hängt wohl manchmal worauf ich zwischendurch immer mal die Socket herausziehen und wieder Einstecken sollte. Vielleicht hilft es ja die MultiAir mal kurz stromlos zu schalten und den MiniServer zu rebooten.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ticket bei Loxone ist eröffnet. Ich habe jetzt nochmal folgendes versucht: MEA stromlos gemacht. MEA aus Programm genommen. MS neu gestartet. MEA wieder strom gegeben, MEA wieder grfunden und ins Programm geholt. MS neu gestartet. Fehlerbild unverändert. Morgen arbeiten normale Menschen ja wieder. Mal sehen was mir der Loxone Service sagen kann...
Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps! Ich bin jetzt jedenfalls schon mal etwas schlauer...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar