Multi Extension Air macht keinn Firmwareupdate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ddeml
    Dumb Home'r
    • 06.02.2016
    • 28

Multi Extension Air macht keinn Firmwareupdate

Hi,

ich habe eine etwas ältliche Multi Extension Air reanimiert. Entsprechend hat sie die Steinzeitfirmware 5.66.5.27. Das ist vermutlich auch der Grund, warum es momentan auf 1-Wire blind ist. Jetzt warte ich aber schon einen halben Tag darauf, dass sich der MS dazu bequemt, die Firmware zu updaten? Wie lange muss man sich denn da normalerweise gedulden? Gibt es vielleicht einen Trotzdem-Button?

Beste Grüße - Richie
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5130

Hallo Richie,
    Schon mal versucht die Firmwareaktualisierung nochmals zu starten?
    lg Romildo

Kommentar

• ddeml
      Dumb Home'r
      • 06.02.2016
      • 28

Du meinst vom MS selbst? Oder vom der Multi Extension Air? Von letzterer wüsste ich jetzt noch wie ich das machen könnte. Ersteres mache ich nur ungern, aber offenbar bleibt mir nichts übrig. Schön wärst wenn man wenigstens sehen könnte: Aha, Air update läuft...

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6301

Das siehst Du doch ... schau Dir den Gerätestatus an, da steht bei wieviel Prozent das Update ist und ob eins gemacht wird. Ist hier allerdings die Versionsnummer grün hinterlegt, wird nicht geupdatet, da es nichts neueres gibt.

Du kannst das Firmwareupdate auch manuell starten http://<miniserver>/dev/sys/wsdevice/<NamederMultiAirimaktuellenProgramm>/ForceUpdate

Gruß Sven
        Zuletzt geändert von svethi; 30.10.2016, 07:56.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ddeml
          Dumb Home'r
          • 06.02.2016
          • 28

Hab ich eben probiert. Als Ergebnis kommt: <LL control="dev/sys/wsdevice/Sauna/ForceUpdate" value="timeout" Code="200"/>

Gleichzeitig kann ich aber Relais schalten und im Gerätestatus erscheint es auch als online und letzter Status immer nur wenige Sekunden her...

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6301

Das Update läuft ja auch im Hintergrund und die Extension kann in der Zeit ganz normal weiter benutzt werden.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ddeml
              Dumb Home'r
              • 06.02.2016
              • 28

Die Rückmeldung "<LL control="dev/sys/wsdevice/Sauna/ForceUpdate" value="timeout" Code="200"/>" hatte ich als Fehlermeldung interpretiert ("Timeout"). In meiner Denke als IT-ler würde ich daraus schließen, dass innerhalb eines maximalzulässigen Zeitraums vom Gerät keine Antwort kam. Um die Konnektivität des Geräts zu überprüfen habe ich daraufhin Testweise ein paar Relais geschaltet, was problemlos funktioniert. Daraus schließe ich, dass die Konnektivität an sich richtig ist. Dies konnte ich auch verifizieren, in dem ich im Gerätestatus für dieses Gerät in der Spalte "Status/letzter Empfang" immer Werte ähnlich zu "vor 0s", "vor 10s", etc. sehe. Dort hätte ich auch den von Dir genannten Progress des Updates erwartet, den ich da aber nie gesehen habe.

Ich bin kein Loxone-Experte (würde mich eher als Amateur bezeichnen), aber ich schließe daraus, dass das Update aus irgendwelchen Gründen, die nicht mit der Konnektivität an sich zu tun haben, nicht ausgeführt wird. Selbst ein manueller Start mit der von Dir genannten URL führt zu der Meldung "Timeout", was auch immer damit gemeint ist. Ich habe durch absichtliche Falscheingabe der URL getestst, ob die URL an sich korrekt ist. Beispielsweise habe ich anstatt "Sauna" versicht, ein nicht vorhandenes Gerät namens "Wurst" anzusteuern, was erwartungsgemäß zu der Fehlermeldung "<LL control="dev/sys/wsdevice/Wurst/ForceUpdate" value="device not found" Code="200"/>" führte.

Denkst du, dass ich das richtig verstanden habe oder habe ich etwas übersehen?
              Zuletzt geändert von ddeml; 30.10.2016, 09:52.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6301

Genau dort steht eigentlich auch der Updatevortschritt, richtig. Wenn das alles nicht klappt, wirst Du Dich wohl an Loxone wenden müssen. Eventuell muss das Update in bestimmten Schritten durchgeführt werden und das ForceUpdate gibt es in Deiner Version vielleicht noch nicht. Als Loxone bei mir mal versuchte eine neue Firmware in ein SmartSocket einzuspielen, hatte ich allerdings den Eindruck, dass das ForceUpdate im MiniServer nur die Versionsnummer des Gerätes auf 1.0.0 setzt und dadurch der MiniServer "überredet" das File zu schicken. Die Versionsabfrage des Sockets zeigte nämlich noch immer die richtige Versionsnummer. Scheinbar hängt wohl manchmal worauf ich zwischendurch immer mal die Socket herausziehen und wieder Einstecken sollte. Vielleicht hilft es ja die MultiAir mal kurz stromlos zu schalten und den MiniServer zu rebooten.

Kommentar

• ddeml
                  Dumb Home'r
                  • 06.02.2016
                  • 28

Ticket bei Loxone ist eröffnet. Ich habe jetzt nochmal folgendes versucht: MEA stromlos gemacht. MEA aus Programm genommen. MS neu gestartet. MEA wieder strom gegeben, MEA wieder grfunden und ins Programm geholt. MS neu gestartet. Fehlerbild unverändert. Morgen arbeiten normale Menschen ja wieder. Mal sehen was mir der Loxone Service sagen kann...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps! Ich bin jetzt jedenfalls schon mal etwas schlauer...

Kommentar

• ddeml
                    Dumb Home'r
                    • 06.02.2016
                    • 28

Hab jetzt die aktuellste Beta bekommen. Damit ging dann auch das Firmware-Update der MEA. Damit ging dann auch 1-Wire. Also alles gut...

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Welche Version ist es denn?
                  • ddeml
                    Dumb Home'r
                    • 06.02.2016
                    • 28

8.1.11.3

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5130

Verstehe ich nicht, es gibt doch bereits eine neuere V8.1.11.11 im Loxone Downloadbereich.
                      lg Romildo

Kommentar

• ddeml
                        Dumb Home'r
                        • 06.02.2016
                        • 28

Oh na dann update ich mal. Ich hoffe dass es dadurch dann nicht wieder kaputt geht...

Kommentar

Lädt...