Loxone EnOcean Extension: Einlesen von Eltako Gateway

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone EnOcean Extension: Einlesen von Eltako Gateway

Liebe Community,
    ich bin ein Neuling und leider auch kein Techniker....

Wir haben in unserem Haus die Lichter, die Rolläden und die Heizung, gesteuert über EnOcean von Eltako. Die Aktoren befinden sich im Schaltschrank, alle sind an ein FAM-14 Gateway USB von Eltako angeschlossen.

Die Taster konnte ich weitgehend über die Scan Funktion der Enocean Extension am Miniserver einlesen.

Nun frage ich mich, wie ich mit den Aktoren verfahren kann. Gibt es eine Möglichkeit, das komplette Eltako Gateway einzulesen, oder muss ich jeden Aktor einzeln einlesen?

Ich habe ein wenig Sorge, dass im Haus kein Licht mehr funktioniert wenn ich hier MIst baue.

Danke für Eure Antorten.

Vg Derivator
  • Erichp
    Azubi
    • 04.12.2015
    • 7

Hi, bin auch Laie auf dem Gebiet, möchte aber auch Eltako Aktoren einlernen - ??? bei Loxone support bekam ich die Antwort - Alles mit EEP F6-02-01 & 03-01 funktioniert - bei Eltako bekam ich die Antwort FSR61 passt. - Keine Reaktion am Enocean Monitor ! :-(
    Also wenn es Dir gelungen ist einen Aktor einzulernen bitte ich um Deine Info - Danke, Hg Erich
    no ifs no buts

Kommentar

• deepinpowder
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2016
      • 412

Hy,

im Monitor tauchen die ENOCEAN Aktoren nicht auf - nicht vgl. zu LoxAir. Im Monitor kannst du nur Sensoren sehen.

Die Aktoren müssen in der Config angelegt werden. Der Aktor auf LRN und dann über die Config einlernen.

Vom Gateway habe ich keine Ahnung. Nutze nur die EnOcean Dimm Aktoren. Die sind wirklich super.

Sollten normale Aktoren eingelernt werden, so sollten diese als Jalousie-Aktoren eingelernt werden. Das ist ein umständliches Verfahren. Im alten Forum gab es mal eine Anleitung. Ich bekomme es aber auch nicht mehr hin.

Kommentar

• Erichp
        Azubi
        • 04.12.2015
        • 7

Besten Dank für den Hinweis, funktioniert super für Eltako FSR 61 - als Relais - so ist es bei mir auch gedacht als Anwesenheitssimulation in bestehender Altanlage
        Schöne Weihnachten und einen Gutes Neues LoxJahr )
        no ifs no buts

Kommentar

Lädt...