Air Zubehör automatisch Repeater?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Air Zubehör automatisch Repeater?

Hallo zusammen,

bin neu in der Loxone Welt und besitze seit zwei Wochen einen Miniserver Go und zwei Nano IO Air zum "spielen".

Nachdem jetzt der Air Stellantrieb verfügbar ist, habe ich etwas recherchiert und bin in Bezug auf Repeater-Funktion nur auf einen Smarthome-Blog gestoßen, der das erwähnt.

Würden z.B. Nano IO und Stellantrieb die Befehle weiterleiten? Durch die verschiedenen Räume und da ich den MS nicht "mittig" im Haus positionieren kann, hoffe ich, dass sich gerade die Stellantriebe so doch noch einbinden lassen und ich überall eine Einzelraumregelung realisieren kann.

Cheers
    Stephan
  • RobertS
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 148

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Als Grundregel gilt, alle NICHT batteriebetriebenen Air Geräte haben eine Repeaterfunktion und erweitern das Mesh-Netzwerk.
    Die batteriebetriebenen Geräte sind auf das Stromsparen ausgelegt, und nicht dauernd "online", sie senden nur wenn nötig.
    Da die Stellantriebe sowohl mit Batterie als auch per Kabel betrieben werden können, müssten sie also im 24V Betrieb auch
    als Repeater fungieren. Das solltest du dir vor dem Kauf aber jedenfalls direkt von Loxone bestätigen lassen!

schöne Grüße
    Robert
    -----------------------------
    LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
    KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
    SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• Florian
      Loxonaut
      • 24.08.2015
      • 127

Hi,

ja so ist es.