Rohrdurchmesser zum Pufferspeicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo Sven,

nun vestehe ich besser, warum der Heizungsbauer meinte, es könnte knapp werden...

Intuitiv und ohne Heizlastberechnungen gemacht zu haben, denke ich, dass es sich ausgehen müsste, da die FBH jetzt mit dem 1/2-3/4'' VL/RL auch funktioniert hat.
    Deine Überlegungen zu den gänderten Volumenströme anhand des Puffers dazu klingen aber auch plausibel.

Ich werde nun fürs erste die bestehende Leitung verwenden, lasse aber zwei 3-Punkt Ventile vom VL/RL beim Heizkreisveteiler einbauen. Dann kann ich kurzfristig den Puffer per bypass umgehen und wieder direkt in den HKV gehen (falls es sich doch nicht ausgehen sollte). In diesem Fall wird dann nachträglich ein 1'' Rohr aufputz (Optik wird/darf dann keine Rolle mehr spielen) verlegt (man kann ja eine Gipskarton Umhausung machen).

Ich kann dann später hier berichten, was herausgekommen ist.

Schöne Grüße
    Jodok

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6318

Diese teurer und aufwendige Bypassschaltung würde ich weglassen. Falls es nicht klappen sollte, kannst Du ja temporär den Speicher mit höherer Temperatur fahren und dann klappt das ja auch erst einmal. Dafür brauchst Du nur ein "Rädchen" hochdrehen ;-). Dein Heizungsbauer braucht ja z.B. auch schon gleich nur mit 18mm C-Stahl vom Puffer weggehen und nicht mit 28mm.

Gruß Sven
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Das Werk ist nun wie geplant mit den Bestandsleitungen seit 2 Monaten in Betrieb und alles funktioniert problemlos. Im Vergleich zu früher arbeitet die Brennwerttherme nun sogar noch effizienter, da die Spreizung VL/RL zur Therme durch den neuen Puffer höher ist. Der Heizstab bewährt sich besonders jetzt bestens. Teilweise sind 80-90% Einsparung drinnen (an sonnigen Tagen wie heute).

Schöne Grüße
        Jodok

Kommentar

Lädt...