Loxone Wetterstation AIR und Tree
Einklappen
X
-
Wohl nur interessant wenn man sowieso den Wetterservice haben möchte. Ansonsten für das, was sie kann, überteuert:- Keine Windrichtung
- Keine Luftfeuchtigkeit
- Keine Globalstrahlung, damit in meinen Augen für Beschattungssteuerung ungeeignet. Lux reicht da nicht aus (wie hier schon erläutert)
- Keine Regenmenge
- Kein Luftdruck
- Luxbereich zu groß, damit Dämmerung vermutlich nicht sauber zu erfassen
- Der Regensensor erscheint mir recht klein, um auch geringere Regenmengen zu erfassen (Nieselregen z. B.)
Für mich ungeschlagen in Preis/Leistung und mit allen Sensoren, die ich oben genannt habe und zusätzlich noch ohne Batteriewechsel mit Solar+Akku-Betrieb: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...wh2601-ws-1400 Kann per Wunderground oder direkt per HTTP-Eingang in die Loxone integriert werden.
Wie soll man eigentlich bei Mastmontage (Hauswand macht ja wenig Sinn wegen des Windsensors) die Batterien bei der Loxone-Wetterstation wechseln?Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 12.07.2017, 09:21.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Bisher hat man mir den 10-Jahreswetterservice und einen Windmesser zum Schutz der Raffstoren angeboten. Ich überlege nun das kleine upgrade zu dieser Wetterstation zu bestellen. Ich lasse eh ein Kabel zum Mast legen, deswegen hätte ich das Problem mit den Batterien nicht.Kommentar
-
Ich werde vermutlich auch von der WH2600 umsteigen, die WH2600 bietet zwar mehr, aber die Batterien machen mir nur Ärger (war den ganzen Winter ohne Daten, da Batterien leer und Wetterstation am Dach nicht gefahrlos erreichbar...).Kommentar
-
das mit dem 10 Jahres Wetter Service ist ein sehr gelungener Marketing Schachzug, finde ich.. (ernsthaft!)
hab aber gerade geschaut, die WH2601 kostet schon "etwas" weniger, .. die armen Loxone Installateure.. wie soll man das einem Kunden erklären?
(braucht die jetzt Batterie oder nicht? ) würde Batterie auf DC-DC Wandler umbauen, wenn z.b. 24V vorhanden sind..
Zuletzt geändert von Robert L.; 12.07.2017, 09:57.Kommentar
-
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Wie ist das eigentlich mit der Froggit, diese kann man doch nicht wirklich als Regensensor für die Beschattungssteuerung verwenden, da der Regenmesser hierfür doch eigentlich viel zu langsam anspricht ? Ich möchte meine Markies ja schon bei den ersten paar Tröpfchen rein fahren und nicht erst wenn sich eine gewisse Regenmenge angesammelt hat.
Insofern finde ich die Loxone Wetterstation nicht schlecht, endlich gibt es einen "schnellen" Regensensor der per Air angebunden werden kann.
Was bei der Loxone Wetterstation zu beachten ist, der Regensensor benötigt für das schnelle Rücksetzen und den Betauungsschutz die Heizung, welche jedoch nicht im Batteriebetrieb arbeitet. Somit wird auch bei Air zumindest noch eine Stromversorung zur Station zu legen sein.
Mir kommt da gerade eine Idee.
Man könnte doch von der Froggit die Inneneinheit schlachten (würd ich eh nicht brauchen) und die Innereien in das Gehäuse des Loxone 24V Regensensors (oder eines ähnlichen Sensors) bauen um z.B. den Temp Eingang zu missbrauchen um dort das Regensensor Signal anzubinden.
Dann hätte man quasi zwei Ausseneinheiten, beide bekommen dann noch einen DC/DC Wandler für die externe Versorgung und alles ist gut :-)
Zuletzt geändert von Labmaster; 13.07.2017, 03:09.Kommentar
-
Ich habe eine Air Extension im Erdgeschoss verbaut. Zuerst war sie im im Keller, doch ich hatte keinen Empfang mehr zu den Fensterkontakten im ersten Stock - daher die Verlegung ins Erdgeschoss.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich vom Erdgeschoss keinen Empfang zum Dach habe.
Gibt es eine Möglichkeit das Air Signal zu verstärken oder würde die SMA Stabantenne von Loxone automatisch ein stärkeres Signal senden (vom gleichen Ort aus)?
Kommentar
-
Zitat von HALLO01Gibt es eine Möglichkeit das Air Signal zu verstärken oder würde die SMA Stabantenne von Loxone automatisch ein stärkeres Signal senden (vom gleichen Ort aus)?
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Kommentar