Loxone Wetterstation AIR und Tree

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2552

Hab heute ebenfalls bestellt, da sie als lagernd angezeigt wurde. Die letzten Tage ging der Direktlink auch schon, in der Suche wurde sie aber noch nicht gelistet und auch die Verfügbarkeit war noch auf Rot.

Kommentar

• Smart
      Extension Master
      • 20.05.2016
      • 130

Ich finde den Preis gar nicht so schlecht, zumindest wenn man eh den 10-Jahre-Wetterservice in Erwägung zieht. Was haltet ihr davon?
      Ich auf erste Erfahrungsberichte hier gespannt.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4682

Wohl nur interessant wenn man sowieso den Wetterservice haben möchte. Ansonsten für das, was sie kann, überteuert:
        • Keine Windrichtung
        • Keine Luftfeuchtigkeit
        • Keine Globalstrahlung, damit in meinen Augen für Beschattungssteuerung ungeeignet. Lux reicht da nicht aus (wie hier schon erläutert)
        • Keine Regenmenge
        • Kein Luftdruck
        • Luxbereich zu groß, damit Dämmerung vermutlich nicht sauber zu erfassen
        • Der Regensensor erscheint mir recht klein, um auch geringere Regenmengen zu erfassen (Nieselregen z. B.)
        Ich gehe aber mal davon aus, dass es bald einen Wetterbaustein geben wird, der nur mit der Loxone-eigenen Wetterstation zusammenarbeitet (so wie bei dem Poolbaustein und Co.). Da werden sich dann viele - trotz der Defizite - für die Station entscheiden.

Für mich ungeschlagen in Preis/Leistung und mit allen Sensoren, die ich oben genannt habe und zusätzlich noch ohne Batteriewechsel mit Solar+Akku-Betrieb: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...wh2601-ws-1400 Kann per Wunderground oder direkt per HTTP-Eingang in die Loxone integriert werden.

Wie soll man eigentlich bei Mastmontage (Hauswand macht ja wenig Sinn wegen des Windsensors) die Batterien bei der Loxone-Wetterstation wechseln?
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 12.07.2017, 09:21.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Smart
          Extension Master
          • 20.05.2016
          • 130

Bisher hat man mir den 10-Jahreswetterservice und einen Windmesser zum Schutz der Raffstoren angeboten. Ich überlege nun das kleine upgrade zu dieser Wetterstation zu bestellen. Ich lasse eh ein Kabel zum Mast legen, deswegen hätte ich das Problem mit den Batterien nicht.

Kommentar

• humerc
            Extension Master
            • 01.12.2015
            • 124

Ich werde vermutlich auch von der WH2600 umsteigen, die WH2600 bietet zwar mehr, aber die Batterien machen mir nur Ärger (war den ganzen Winter ohne Daten, da Batterien leer und Wetterstation am Dach nicht gefahrlos erreichbar...).

Kommentar

• humerc
              humerc kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich meinte natürlich Akkus, nicht Batterien. Scheinbar wurde die Solarzelle im Winter mal von Schnee bedeckt und der Akku nicht mehr geladen...
          • Robert L.
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 922

das mit dem 10 Jahres Wetter Service ist ein sehr gelungener Marketing Schachzug, finde ich.. (ernsthaft!)

hab aber gerade geschaut, die WH2601 kostet schon "etwas" weniger, .. die armen Loxone Installateure.. wie soll man das einem Kunden erklären?
            (braucht die jetzt Batterie oder nicht? ) würde Batterie auf DC-DC Wandler umbauen, wenn z.b. 24V vorhanden sind..
            Zuletzt geändert von Robert L.; 12.07.2017, 09:57.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4682

Zitat von Robert L.
              (braucht die jetzt Batterie oder nicht? )
              Nein, es sind Akkus verbaut, die per Solarmodul aufgeladen werden. Meine Station läuft seit 1,5 Jahren, ohne dass ich mal an der Station war.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• cRieder
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 390

Irgendwer hat allerdings gepostet, dass bei der aktuell verkauften Version inzwischen Batterien drin sind, keine Akkus mehr ...
              Smarter Gruß,
              Carsten

Kommentar

• Buellpower
                Buellpower kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kann man die Batterien dann gegen Akkus austauschen? Also werden die dann geladen? Oder ist die ganze "Ladeeinheit" etwa raus geflogen?
            • Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2545

Wie ist das eigentlich mit der Froggit, diese kann man doch nicht wirklich als Regensensor für die Beschattungssteuerung verwenden, da der Regenmesser hierfür doch eigentlich viel zu langsam anspricht ? Ich möchte meine Markies ja schon bei den ersten paar Tröpfchen rein fahren und nicht erst wenn sich eine gewisse Regenmenge angesammelt hat.
              Insofern finde ich die Loxone Wetterstation nicht schlecht, endlich gibt es einen "schnellen" Regensensor der per Air angebunden werden kann.

Was bei der Loxone Wetterstation zu beachten ist, der Regensensor benötigt für das schnelle Rücksetzen und den Betauungsschutz die Heizung, welche jedoch nicht im Batteriebetrieb arbeitet. Somit wird auch bei Air zumindest noch eine Stromversorung zur Station zu legen sein.

Mir kommt da gerade eine Idee.
              Man könnte doch von der Froggit die Inneneinheit schlachten (würd ich eh nicht brauchen) und die Innereien in das Gehäuse des Loxone 24V Regensensors (oder eines ähnlichen Sensors) bauen um z.B. den Temp Eingang zu missbrauchen um dort das Regensensor Signal anzubinden.
              Dann hätte man quasi zwei Ausseneinheiten, beide bekommen dann noch einen DC/DC Wandler für die externe Versorgung und alles ist gut :-)

Zuletzt geändert von Labmaster; 13.07.2017, 03:09.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Korrekt, die WH2600 und baugleiche haben einen RegenMENGENmesser. Zur Steuerung von Dachfenstern etc, ist der nicht geeignet, dafür ist ein RegenSENSOR notwendig (sorry für's Großschreiben, aber in den Kommentaren gibt's anscheinend kein Fettdruck).
            • tholle
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 829

eisenkarl LOXONE WETTERSTATION

Kommentar

• HALLO01
                Smart Home'r
                • 17.11.2015
                • 31

Ich habe eine Air Extension im Erdgeschoss verbaut. Zuerst war sie im im Keller, doch ich hatte keinen Empfang mehr zu den Fensterkontakten im ersten Stock - daher die Verlegung ins Erdgeschoss.
                Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich vom Erdgeschoss keinen Empfang zum Dach habe.
                Gibt es eine Möglichkeit das Air Signal zu verstärken oder würde die SMA Stabantenne von Loxone automatisch ein stärkeres Signal senden (vom gleichen Ort aus)?

Kommentar

• Robert L.
                  Robert L. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  jedes nicht-batterie AIR gerät (Smart Socket Air usw.) dient automatisch als repeater..

• HALLO01
                  HALLO01 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  alles klar, danke!
              • Reto
                Smart Home'r
                • 04.09.2015
                • 74

Zitat von HALLO01
                Gibt es eine Möglichkeit das Air Signal zu verstärken oder würde die SMA Stabantenne von Loxone automatisch ein stärkeres Signal senden (vom gleichen Ort aus)?
                Ja ganz einfach mit AIR Steckdosen, die sind mit Strom versorgt und funktionieren als Repeater. Kannst alles Air nehmen was mit Power direkt versorgt wird, diese Geräte sind danach automatisch ein Repeater.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• crouser7
                  Extension Master
                  • 06.06.2016
                  • 111

Die neue Wetterstation ist ja jetzt raus, was haltet ihr davon? Also mir fehlt ein entscheidender Messwert, die Regenmenge.

Kommentar

• crouser7
                    crouser7 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    sorry, hatte die lezten zwei Seiten übersehen, hat sich geklärt
                • orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2552

Meine bestellte ist nach wie vor noch nicht verschickt obwohl als lagernd angezeigt. Erste Tests müssen daher noch warten..

Kommentar

• Tom001
                    LoxBus Spammer
                    • 20.05.2016
                    • 311

Habe meine erhalten und sie heute Abend in Betrieb nehmen sofern es nicht regnet

Kommentar

• Smart
                      Smart kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Da sind wir gespannt!
                  Lädt...