Loxone Alternativen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beteigeuze
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 93

Hallo,
    schon mal was von assemble (Futus) gehört?
    Diese Website steht zum Verkauf! assemble.at ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf assemble.at alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

schreiben zwar nur von B2B, aber wer weiss ?
    die erste Seite der Homepage verspricht ja einiges ...
    freie Programmierung ...
    Hardware unabhängig
    KNX, Modbus, BacNet, MBus Enocean ...

Hat damit jemand Erfahrung ?

LG Bert

Kommentar

• Gast

Hallo,

es gibt schon "Alternativen", aber eben wieder von EINEM Hersteller abhängig:

o http://www.evon-home.com/produkte/
      o http://www.bab-tec.de/index.php/hardware_de.html
      o Einfach mal nach "smart home lösungen" googeln (auch so ein Monopolist)

Gruß

Kommentar

• Dhaaal
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 53

Wir hatten zu Beginn unserer Bauphase auch mit einem Bekannten Elektriker darüber gesprochen. Er nutzt bei seinen Aufträgen ausschließlich KNX zusammen mit einem Domovea Server. https://www.das-intelligente-zuhause...uerung-domovea

Am besten würde mir noch eine Wago Steuerung gefallen(ETHERNET-Starterkit 750-880) aber finde da keine schönen Visualisierungen die auch einfach konfigurierbar sind. Hat da jemand Beispiele?

Kommentar

• Gast

Ein direkter Loxone-Klon dürfte das Comexio System von Greiner sein.

Kommentar

• tomjons
            Extension Master
            • 27.10.2016
            • 123

Zitat von buddyman
            Ein direkter Loxone-Klon dürfte das Comexio System von Greiner sein.

Bis auf die Visu

Kommentar

• Christian L.
              Smart Home'r
              • 25.08.2015
              • 96

Ja und leider acuh keine Modbus Schnittstelle.
              Ich finde den Markt an Altrnaiven recht unübersichtlich, würde am liebsten auf eine Industrielösung wechseln, wo aber auch wieder das Problem der Visu bleibt.

Kommentar

• Holger_kausch
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 323

Zitat von tomjons

Bis auf die Visu
                DMX und Modbus TCP fehlen ganz. .

Kommentar

• Squarry
                  Squarry kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  RS232 soll Mitte 2017 kommen, fehlt aktuell also auch.
              • dast
                Smart Home'r
                • 31.08.2015
                • 66

Also, bei mir läuft eine WAGO 750-881 mit dazugehörigen Busklemmen (DI, DO, DMX, RS485/Modbus, AI, AO, ...).
                Bin bisher voll auf zufrieden .
                Auch über den WAGO Support kann ich nichts schlechtes sagen ...

Einzig was Christian schon angesprochen hat: die Visu, aber hier werd ich auf IP-Symcon setzen. Ist aber erst noch auf meiner Todo-Liste.

Kommentar

• Gast

IPS ist meiner Meinung nach aber auch so ein System von und für Bastler.

Kommentar

• dast
                    Smart Home'r
                    • 31.08.2015
                    • 66

Zitat von buddyman
                    IPS ist meiner Meinung nach aber auch so ein System von und für Bastler.
                    Das mag sein, aber erstens bastle ich gerne ;-) und desweiteren möchte ich IPS nur für die Visu einsetzen. D.h. die wichtigen Funktionen sind auf der WAGO!

Kommentar

• Pio435
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 127

Hier scheint noch ein interessantes neues Produkt von Wiregate im Anmarsch ... die scheinen ihrem Motto vom offenen System 100% treu zu bleiben, resp. wollen die Offenheit wohl sogar noch etwas erweitern ...

CometVisu kenn ich noch nicht. Aber für einen Loxone Ersatz schiene es adäquat, da ich 1-wire direkt ohne Umbau wieder einbinden könnte ... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: server wiregate.JPG Ansichten: 1 Größe: 103,1 KB ID: 66605
                      Zuletzt geändert von Pio435; 23.11.2016, 13:42.

Kommentar

• Plus06
                      Smart Home'r
                      • 31.08.2015
                      • 77

Es wird diesen Server in unterschiedlichen Ausführungen geben. Das heißt vom Low-Budget bis zum High-End Model (Anzahl der eingebauten Schnittstellen). Visualisierung ist Comet Visu ggf. noch eine weitere (dann kostenpflichtige) Alternative.
                      Verfügbarkeit "Anfang 2017". Über den Preis wollte man mir keine Auskunft geben.

Das zur Info.

Kommentar

• PBaumgartner
                        LoxBus Spammer
                        • 11.03.2016
                        • 278

Habt ihr euch schon mal mit System Tera beschäftigt? https://shop.systemtera.com/systemte...nprodukte.html
                        Hat eigentlich alles, was ihr sucht. Ausgenommen 1-Wire.

Kommentar

• xus
                          Smart Home'r
                          • 31.08.2015
                          • 56

Was haltet ihr von Edomi? Eine open source Lösung wäre doch zukunftssicher!? Smart Home Hersteller werden immer versuchen dem Kunden das aufzuzwingen, was sie wollen.

Kommentar

• ezi
                            ezi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hab edomi im Einsatz, dies ist aber nur eine Software. Hauptsächlich für KNX.

Glaub hier wird eher nach Hardware mit Software gesucht.

Edomi ist sehr gut.
                        • IFLUR
                          LoxBus Spammer
                          • 07.01.2016
                          • 392

Hallo zusammen,
                          Loxone und offene Schnittstellen wie z.B. KNX ist denke ich nur noch eine Frage der Zeit. Spätestens mit einem neuen Miniserver wird die KNX Schnittstelle fehlen.
                          Den Postings auf Facebook und hier im Forum stimme ich auch weitestgehend zu. Sehr Schade das Loxone sich so verhält.

Aber Rollladen / Licht usw. über Modbus muss auch nicht sein oder :-)

Ich suche jetzt jedenfalls auch nach einer Alternative , denn wir werden zukünftig den Miniserver nicht mehr verkaufen und wieder vollständig auf KNX Komponenten zurückkehren.

Gibt es jemanden der Erfahrungen mit folgen Produkte bzw Firmen hat.

Schönen Abend und Kopf Hoch an alle genervten Mod Bus User

Kommentar

Lädt...