Loxone Alternativen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 600

Ich liebäugle mit Comexio. KNX und 1-wire sind standardmässig drin. RS232 soll mitte 2017 kommen. DMX fehlt leider.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• sonorobby
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 317

Comexio ist ja quasi Loxone im Nachbau...dauert paar Jahre dann geht das mit den Feature Kürzungen auch los...

Kommentar

• HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 545

Kannst dir auch http://www.evon-home.com/ ansehen

Kommentar

• roadrunnner
          roadrunnner kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da fehlt aber leider die KNX-Schnittstelle...
      • Gast

Zitat von hismastersvoice
        Könnt ihr mir sagen was für vergleichbare Alternativen es zu Loxone gibt.

Ich bin ernsthaft am überlegen alles wieder raus zu schmeißen. Mir geht das inzwischen echt auf die nerven mit der Firmen/Softwarepolitik von Loxone.

KNX ist klar, aber ich benötige auch DMX, RS232/485, Modbus und 1Wire.

Visu ist natürlich auf wichtig.
        Hallo,

ich bin ja von Loxone auch nicht mehr so begeistert. Stolpern noch immer von Panne zu Panne. Dies seit ...... 2013 wo ich es als Visu eingebaut habe. Nur MS als Visu + div.
        Schaltkontakte für unwichtiges. Die Schaltkontakte hab ich aber 6 Monate später schon wieder KNX anvertraut. Wollte auch schon den MS rauswerfen .... aber. Leider gibt es zu LOXONE trotzdem keine Alternative, so Fair muss ich sein. Alles andere was es so gibt läuft auf noch aufwändigere "Bastelei" hinaus .... ist so. Einige werden nun meinen " Bei mir läuft meine Bastelei aber" Ja, klar! Aber da steckt auch viel viel enthusiasmus und Freude dahinter. Die Zeiten und oder Prioritäten ändern sich aber im Leben, Es kommt der Tag wo Man(n) sich sagt: "Was hab ich da seinerzeit nur .....". Deshalb ist es wichtig auf ein absolut zuverlässiges und im Notfall durch eine Fremdperson wieder zu instandzusetzendes (Blitzschlag z.B.) System zu setzen.
        Dies ist seit jeher so und wird noch lange so bleiben "KNX" .... noch mal: KNX !! Wer ,so wie ich, den Lox via 1-Wire z.B. zur Regelung der WW-Bereitung in Zusammenhang mit PV-Überschuss verwendet hat eines Tages Probleme. Es funktioniert ....ja! ..... seit 3 Jahren. Aber wenn ein Defekt auftritt, ich Krank bin und selber nicht kann, wer repariert dies dann ??
        Wer ist in der Lage den eventuell erneuerten 1-Wire DS1820 einzulernen ? Ums Eck wird niemand sein. Demnächst stelle ich die WW-Bereitung auf KNX um. (DMT-SCN-RT6AP.01) Da finde ich im Fall des Falles wie zuvor erwähnt jederzeit und eher eine KNX-Zertifizierte Firma. Punkt! Und auch NOCH MAL: Ja! LOXONE ist noch immer Konkurenzlos am Markt, trotz seiner Fehler. LOXONE taugt aber NUR als Visualisierung und Logikmodul, d.h. Zeitschaltuhr, unwichtige Komfortfunktionen, WP über EVU-Kontakt schalten (schnell überbrückt) etc. Wer aber zu 100% auf LOXONE setzt hat keine Ahnung von Technik ! (Bi-Stabile Relais, Dezentrale Logik, SD-Karten Problem etc. etc.) Weiter bin ich noch so frech und erlaube mir zu bemerken (habe diesen Lernprozess selber vor einigen Jahren durchlaufen)

o Es darf die Frage gestellt werden ob jeder Schnickschnack wirklich erforderlich ist.
        o Der Schnickschnack von heute ist die Reparatur von morgen.
        o Der eingebaute Schnickschnack wird oft weniger genutzt als angedacht !
        o ! BITTE ! Jetzt nicht entgegnen " Dann ist ja vieles ....." "Zurück zur Wechselschaltung"
        o Ich bin auch sehr offen für Schnickschnack, aber oft steht der Zeitliche + Materielle Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Zum Konkreten Problem: Es gibt doch KNX auf DMX, KNX auf 1-Wire etc. Module !?

Also noch mal, KNX, KNX, KNX. Basta.
        Wie bei Windows, oft (auch von mir) gehasst, aber es gibt keine wirkliche Alternative. Linux heute noch immer nicht !!

Ciao!

Kommentar

• BSiege
          LoxBus Spammer
          • 04.10.2015
          • 248

Das eigentliche Hauptproblem ist doch, dass das "Hirn" bei Loxone Miniserver verhältnismässig stark eingeschränkt ist. Deshalb auch dauernd die Ausreden mit fehlendem SSL oder eben auch gestutzten Intervallen undsoweiter. Ein Ausweg aus dem Dilemma wäre die CPU von den Schnittstellen abzusetzen. Viele machen das hier schon indirekt indem sie FHEM, OpenHAB oder was auch immer einsetzen. Da reicht die Leistung eines RPi3 allemal. Aber solange man sich bei LOXONE als Apple der Alpen feiern lässt und laufend Preise einheimst, kann man schon das Gefühl haben dass man ewig auf dem richtigen Weg sei. Und dabei den richtigen Abzweiger möglicherweise schon lange verpasst hat...
          Zuletzt geändert von BSiege; 19.11.2016, 20:44.

Kommentar

• okenny
            LoxBus Spammer
            • 09.08.2016
            • 306

Wollte nur sagen, dass ich diesen Thread super finde.
            Ich habe mit Loxone so gut wie gar nicht angefangen, und schon bin ich damit begeistert aber trotzdem unzufrieden. Diese Modbus Änderung kurz bevor ich einige Pokeys einsetzen wollte ist nicht akzeptable - in Dezember wird mein Smarthome alle mit Aktoren bekommen.
            Geplant waren etliche (~10) Loxone Aktoren und einige Pokeys. Stattdessen habe ich mich umentscheiden, geht alles auf KNX jetzt.
            Ein Loxone MS wird installiert, aber die suche nach einer Alternative geht sofort los.

Kommentar

• Leo Kirch
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 831

Zitat von BSiege
              Das eigentliche Hauptproblem ist doch, dass das "Hirn" bei Loxone Miniserver verhältnismässig stark eingeschränkt ist..... Ein Ausweg aus dem Dilemma wäre die CPU von den Schnittstellen abzusetzen...
              Hierzu kann man sich auch vorstellen, dass eine - über kurz oder lang sicherlich erforderliche - Nachfolge-Hardware "schnittstellenbereinigt" an den Start geht. Das wäre ein sauberer Schnitt für Loxone.
              -

Kommentar

• HIS-Loxone
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 545

Das wird sicher kommen. Das Layout des Miniservers ist von 2009 oder vor 2009 also da muss doch was kommen

Kommentar

• okenny
                  LoxBus Spammer
                  • 09.08.2016
                  • 306

Ja, ohne knx bestimmt!

Kommentar

• DellJoe
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 133

Auch wenn mir das Loxone Verhalten ziemlich gegen den Strich geht: Ich könnte voll verstehen, wenn die nächste Hardwaregeneration KNX opfert.
                    Ich sehe es an mir selbst: An Loxone Komponenten habe ich nur den Miniserver und die 1wire Extension (und nichtmal die würde ich heute noch dazukaufen sondern auf Wiregate o.ä. setzen). MDT hat mit mir ca. den 10fachen Umsatz gemacht. Trotzdem hängt der Support bei Loxone und nicht bei MDT. Das Loxone hier versucht gegenzusteuern ist eigentlich klar, aber die Art ist halt sehr... unklug.
                    Die spannende Frage ist für mich: Wann (nicht ob) kommt der Miniserver 2 ohne KNX? Und hat man dann noch genug Zeit sich einen "Miniserver Classic" als Reservegerät zu kaufen oder ist der alte Server dann von einem Tag auf den anderen aus dem Shop verschwunden? Spätestens dann muss ich meine Loxone Installation in Frage stellen, wenn ich im Zweifelsfall kein passendes Ersatzgerät besorgen kann. Und nein, ich will mir Elektronik nicht im Vorraus jahrelang auf Halde legen. Die wird dann nämlich im Fall der Fälle eventuell genauso wenig funktionieren.
                    Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• crasythom
                      crasythom kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Da bin ich anderer Meinung! Dann dürften Sie Ihren Server nur noch und ausschließlich über Ihre Partner verkaufen. Dann wäre das ok. Aber nicht, wenn das Ding so im Handel ist und hinterher fehlen dann plötzlich Schnittstellen. MyGekko wird meines Wissens z.B. nur von Partner vertrieben. http://www.my-gekko.com/
                  • Christian L.
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 96

Ich benötige eine Alternative die eine Modbus tcp Schnittstelle hat, und da sieht es auf dem Markt noch recht düster aus, abgesehen von ip symcon, was natürlich wieder sehr komplex ist

Kommentar

• HIS-Loxone
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 545

Ich würde gerne schreiben das KNX für Loxone wichtig ist und es weiterhin eine KNX Unterstützung gibt, aber Loxone wird immer mehr zu Ibiza (Insel).
                      Ich stehe aus die Produkte von Loxone da sie echt gut sind, nur auf die Strategie stehe ich nicht mehr.
                      Warum sollte ich jetzt noch in Richtung Loxone beraten, wenn ich dabei keine Zukunftssicherheit mehr in denn Projekten sehe.

Kommentar

• Gast

Es ist echt schön zu lesen das man nicht der einzige ist der sich mit dem Thema auseinander setzt. Ich finde die Planungssicherheit ist nicht mehr gegeben. Ich ärgere mich jetzt schon so langsam grün...

Ich habe Akuell 1 x Minisever 1 x Onewire Extension, 2 x 880 CPU von Wago, und so 120 Ausgänge.
                        Es wäre ein leichtes alles nur von Wago allein verwalten zu lassen. Onewire = Rs232 mit allen Features. Der Modbus Master ist richtig genial geworden für Pokeys. Richtig toll gut umgesetzt.

Aber Wago ist für eine Home Visualisierung nicht geeignet, Ich arbeite sehr viel Beruflich damit und finde es nur für Anlagen ok.

Das einzige was mich noch am Miniserver hält ist die Visu. Da gibt es wenig dran zu meckern, das ist deren Kompetenz....

Ich hab auch FHEM am laufen und kann damit arbeiten. Hat jemand mal versucht da eine gescheite Visu auf die beine zu stellen? Das gleicht einer wissenschaftlichen Ausarbeitung.
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2016, 12:58.

Kommentar

• Christian L.
                          Christian L. kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo, ich dachte Pokeys ist nicht Modbus Master einsetzbar.
                      • BSiege
                        LoxBus Spammer
                        • 04.10.2015
                        • 248

Zitat von Leo Kirch

Hierzu kann man sich auch vorstellen, dass eine - über kurz oder lang sicherlich erforderliche - Nachfolge-Hardware "schnittstellenbereinigt" an den Start geht.
                        Ist ja schon so... Mit dem MS GO! Mehrere Schnittstellen weg, teilweise nicht mal nachrüstbar. Dafür eine neue Funktechnologie dazu, aber nach fünf Jahren immer noch den gleichen Motor unter der Haube.

Kommentar

• Christian_RX7
                          Extension Master
                          • 04.09.2015
                          • 150

Ich arbeite gerne mit Beckhoff. Leistungsfähig, flexibel, offen, zuverlässig. Bewährte Industriequalität eben. Firmwarebugs sind sehr selten und werden behoben wenn man sie meldet. Software wird immer weiter entwickelt und nachträglich nicht beschnitten. Dokumentation ist brauchbar und mit der OSCAT Bibliothek hat man gleich mal die wichtigsten Funktionen abgedeckt.
                          24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
                          RS485 Tasterbus
                          Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

• Christian L.
                            Christian L. kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hallo, was für ne Visu lässt sich dafür den für den Consumer Bereich nutzen

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wir arbeiten ja dann beide wahrscheinlich mit Codesys 2.3 ich finde es nicht wirklich gut darauf eine Visu ans laufen zu bekommen, alle starr nicht flexibel, es muss alles hinterlegt werden usw. Schön ist anders

• Christian_RX7
                            Christian_RX7 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Meine Visus sehen sowieso immer etwas technisch aus. ;-) Ich verwende die TwinCAT 2.11 Target Visu. Wer schöne Alternativen sucht, ist mit der atvise Embedded (http://www.atvise.com/en/products-so...tivse-embedded) oder der neuen TwinCAT 3 HTML Visu gut beraten. Alternativ sollten auch Sachen wie openHAB verknüpfbar sein (OPC oder ähnliches)
                        Lädt...