Loxone Alternativen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Bevor ich mich von Loxone überzeugen lassen habe, hatte ich Homematic auf dem Plan.
    Von Homematic gibt es nicht nur Funk, sondern auch Wired-Komponenten für die Hutschiene (das gab's schon länger als Loxone, und getrennte I/Os).

Die Homematic-Software wurde Open-Source gestellt, und es wird für den Raspberry entwickelt. Es gibt ein Raspberry-HM-Funkmodul.
    Homematic deckt im Funk wirklich ALLES ab, nicht so halbherzig wie wir es kennen.

Das HM-Pi-Modul wird auch von FHEM unterstützt. FHEM hat auch eine riesige Community. Die hatten die "UFO"-RGBW-Wifi-Controller sehr schnell im Standardprogramm.

Programmieren in Homematic und FHEM ist eine Umstellung, aber zumindest eine Statistik gibt's automatisch.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian L.
      Christian L. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Homatic finde ich vom prinzip gut nur leider keine Modbus Anbindung. wie performant ist die ccu2?

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      CCU2 ist nicht gerade performant...
      Nimm einen Raspi mit Homematic Modul, allein das booten geht 3x do schnell.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich nutze Homematic und mein Froni us Wechselrichter lese ich über Modbus. Das ganze läuft über ioBroker. Funktioniert prima 😉
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

FHEM ist klasse, aber das GUI ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Das hat selbst der Erfinder von FHEM - ich glaube es war in der ct - im Interview gesagt :-) Wenn es da etwas analog Loxone Classic App o. ä. geben würde, dann wäre ich weg von Loxone.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Special
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 435

Kennst jemand Loytec ? Das Ding ist die Eierlegende Woll Milch Sau in Bezug auf Schnittellen, wir setzten es häufig in der Gebäudeautomation ein, da wir fast ausschließlich nur BACnet IP und LON sprechen. https://www.loytec.com/de/produkte/gateways/lgate-95x
    Zuletzt geändert von Special; 25.11.2016, 07:35.

Kommentar

• Gast

Grüß Euch,

von der Hardware-Seite bin ich auf Unipi gestoßen (http://unipi.technology/product/unipi-neuron-m203/, ist wohl eine relativ kleine, junge Bude). Ich selbst habe mir zum Basteln die M203 vor ein paar Tagen bestellt (Ironie-Modus an: Bastel-Lösungen sind scheinbar nach Loxone-Ansicht Mißbrauch: Ironie-Modus aus). Sobald ich erste praktische Erfahrung damit habe, kann ich beizeiten berichten, wenn Interesse besteht.

Die SW-Seite ist zwar offen, aber da hab ich noch nicht gefunden, was die "WAF"-Anforderungen für eine Automatisierung-Bedienung hinreichend erfüllt.

Viele Grüße

w

(seit 2011: Miniserver immer noch unter unter 6.4.5.12, (zu) viele Extensions, Enocean, 1-Wire, home grown Raspi-Ergänzungen zum nicht WAF-kompatiblem Notbetrieb)

Kommentar

• BSiege
        BSiege kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sieht ganz interessant aus. Obwohl ich nicht vollends auf den RasPi als Industrielle CPU stehe, hat das doch einen ganz neuen Ansatz, den ich eigentlich schon die ganze Zeit vertrete: Wenn der RasPi doch mal kapput geht: Einfach tauschen. Und gerade wenn man die Entwicklung des RasPi's sieht: Seit 2009 bei gleichem Formfaktor die Leistung mehrmals verdoppelt und auch den Sprung von 32Bit auf 64Bit geschafft. Und zu anständiger Crypto reicht das schon lange. Das nenne ich mal eine Innovation... Und hat CE

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das mit der Kompatibilität beim Raspi wird sich Aufgrund der CPU ändern
        Diese wird von Broadcom nicht mehr weiter entwickelt.
        Aber die alten Model werden sicher noch viele Jahre weiter gebaut.

Ich finde den Ansatz auch nicht schlecht, aber es fehlen halt Apps + Visu
    • NetMac
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 89

Hab ich gerade bei Golem.de gesehen. Vielleicht interessiert es ja jemanden...... Hört sich ganz Interessant an
      Das Herzstück einer neuen Serie von Steuerungsmodulen des Herstellers Kunbus ist ein Raspberry Pi. Für die Konfiguration und Steuerung der Hardware-Module stellt der Hersteller

Kommentar

• HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 545

taphome ist auch eine alternative

Kommentar

• Gast

Zitat von buddyman
          IPS ist meiner Meinung nach aber auch so ein System von und für Bastler.
          That's one way to look at IP-Symcon. I agree that a system that is put together using all sorts of stand alone PHP scripts is not very maintainable and not ideally suited for installation at a customer site.

IP-Symcon is also a powerful platform for (PHP) developers and integrators who like to build custom logic. With IP-Symcon you can develop building automation solutions the same way as a web application. IPS 4.0 is a huge improvement in this regard with the addition of PHP modules. You can now develop modules that encapsulate complex functionality and can be easily configured using forms in the management console and settings in the WebFront/app. In my experience, IP-Symcon is also very reliable and it offers excellent performance on affordable single board computers.

Kommentar

• okenny
            LoxBus Spammer
            • 09.08.2016
            • 306

FemmeT do you use IP-Symcon yourself?
            I have been playing with the demo version and also looking at other alternatives, IP-Symcon really looks quite good and certainly an option in case Loxone ever blocks UDP and such things.

Why exactly do people consider it to be so complex? Can you give some examples? Thank you.

I use FHEM and it's ridiculous to be honest, the simplest of things require an an entire afternon to debug, I played with OpenHab but it wasn't much better...
            Zuletzt geändert von okenny; 02.12.2016, 20:48.

Kommentar

• Gast

was spricht eigentlich gegen knx mit gira homeserver, außer dass der Einstiegspreis höher ist? Es gibt doch sicher eine dmx, 1Wire ect. Schnittstelle. Wenn man die eigenen Kosten für Experimente und Upgrades rechnet, möglicherweise gar nicht teurer...

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Na dann schon eher Edomi, als diese Uralt-Hardware von Gira zu einem völlig überhöhten Preis. Wenn man die Gira-Software extra erwerben könnte, wär das was anderes...
                Grundsätzlich spricht aber rein gar nichts gegen KNX ;-) Visualisierungen gibt es für jeden Geschmack & Geldbeutel...
            • Gast

dann lieber KNX und Control4^^

Kommentar

• Gast

Zitat von Christian Fenzl
                Bevor ich mich von Loxone überzeugen lassen habe, hatte ich Homematic auf dem Plan.
                Und was genau hat dich dann schlussendlich dazu bewogen, doch auf Loxone zu setzen?

Zitat von Prof.Mobilux
                FHEM ist klasse, aber das GUI ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Das hat selbst der Erfinder von FHEM - ich glaube es war in der ct - im Interview gesagt :-) Wenn es da etwas analog Loxone Classic App o. ä. geben würde, dann wäre ich weg von Loxone.
                Das war damals der Grund warum ich mich für OpenHAB und nicht FHEM entschieden habe. Für Openhab gibt es inzwischen eine Reihe UI's, vorallem das webbasierte HABpanel gefällt mir sehr gut.

Kommentar

• Bouni
                  LoxBus Spammer
                  • 01.09.2015
                  • 291

Ein Sehr interessanter Topic!

Ich denke auch schon darüber nach was nach Loxone kommt. In meinem Fall nutze Ich Loxone quasi ausschliesslich als Visualisierung mit Ausnahme der IRR und der Steuerung meiner Lüftungsanlage, wobei letzteres Spielerei ist.

Ich sehe die Sache so:

Das einzige Feature das ich am MS nutze was einigen Aufwand bedeuten würde selbst zu implementieren / zum laufen zu bekommen ist die KNX Anbindung.
                  Ich lese aber schon seit einigen Wochen zu dem Thema und werde wohl mal ein wenig Zeit in das senden und Empfangen von Bustelegrammen via einer Ethernet Schnittstelle verwenden.
                  Das kann schön parallel zur Loxone Installation laufen und ich habe nicht zu verlieren :-)
                  Und andere Bus Geschichten wie z.B. 1-Wire oder DMX (verwende ich momentan noch nicht) sollten auch "relativ" simpel mit z.B. einem RPi oder einem BBB zu realisieren sein.

Was sicher eine grössere Nummer wird, ist eine schöne Visualisierung hinzubekommen. Da gefällt mir momentan echt nur Loxone, der Rest, grade diese Wohnraumansichten mit Icons drin finde ich schrecklich.

Aber ich denke dazu muss einem die Bastelei liegen, ist nicht jedermanns Sache!

Gibt es indie Richtung schon Bestrebungen hier im Forum?

Kommentar

• KapeOne
                    KapeOne kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zitat: "Gibt es indie Richtung schon Bestrebungen hier im Forum? " Solltes es eigentlich nicht geben und wir es von Seiten der Betreiber auch nicht geben, da dies hier das Loxon - Forum ist und nicht ein "offenes" Smarthome-Forum, in welchem u.a. auch das Thema Loxone behandelt wird ;-)

• Bouni
                    Bouni kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sollte auch kein Putsch Versuch sein ;-)
                    Aber der Wind weht hier im Forum gerade so dermaßen gegen Loxone das ich dachte ich frag halt mal :-)

• Gerrit
                    Gerrit kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich glaub der Wind ist eher ein Lüftchen, auch wenn ein paar viele Ausrufezeichen und Caps Lock verwenden Ne mal ganz im Ernst. Damit jemand seine zentrale Visu und Logikengine austauscht und potentiell auch noch einiges an bereits verwendeter Hardware muss ja schon einiges passieren und ich denke davon sind wir noch sehr weit entfernt. Hier geht es denke ich darum, so weit die User dazu im Stande sind, objektiv die Möglichkeiten und Grenzen zu diskutieren. Dann redet man automatisch auch über Alternativen, aber das macht man ja schon automatisch, wenn man über einen anderen DMX Dimmer als den von Loxone diskutiert. Und ob nun jemand PicoC oder Loxberry zur Anbindung von Sonos o.ä. benutzt, sollte Loxone auch egal sein. Also eigentlich ist ja z.B. Loxberry ein klares Zeichen pro Loxone. Und die 2-3 Threads zu Alternativen/großen Einschränkungen stellen ja nun nicht das komplette Forum auf den Kopf
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Gast
                  Mühlviertler Startup (50 Straßen-km);
                  Coole Software, die man schon ohne Hardware probieren konnte;
                  Die Möglichkeit der App-Bedienung (Smartphones waren noch nicht Standard)
                  Offen für Ideen zu neuen, sinnvollen Bausteinen;
                  Programmieren ohne Sourcecode.
                  KNX-Schnittstelle - Anbindung an DEN Gebäudestandard (obwohl ich KNX damals nicht verwendet habe)
                  Die 1-Wire Schnittstelle, die ca. Anfang 2011 gekommen ist.

Am 21. November 2010 hatte ich gemeinsam mit einem Freund ein Treffen mit Florian am alten Loxone-Sitz. Das war Loxone Config Version 2.x. Damals gab's nur MS und Extension. Ich habe auch noch die Fragen eines dritten Interessierten mitgenommen. Ich hab sogar noch den Fragenkatalog von damals :-) Laut Loxone war zu der Zeit der Miniserver in 140 Haushalten in Betrieb.

Homematic war zu der Zeit bereits Vollausstatter für Nachrüster, und hatte seit einem Jahr Buskomponenten für die Hutschiene. KNX-Komponenten war damals noch wesentlich teurer. So gesehen war es für mich eine Entscheidung zwischen einem etablierten und einem neuen "Bastlersystem" (140 Installationen!). Loxone war im damaligen Vergleich um 110% teurer wie die vergleichbare Homematic-Hardware.

lg, Christian
                  Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 20.12.2016, 13:49.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

auch ich verfolge schon länger sehr aufmerksam diesen Thread und möchte meinen Beitrag leisten:

Zu meiner Situation:
                    - Hauptsächlich KNX Komponenten verbaut
                    - Visualisierung über Loxone
                    - Spielereien über Loxone (1 Wire Temperatursensoren, ModBus für Wechselrichter, Beschattungssteuerung, etc.)

Habe Loxone seit 3 Jahren im Einsatz und war Anfangs sehr begeistert. Doch wie ihr musste ich von Update zu Update mit ansehen, wie sich Loxone zur Insellösung entwickelt. Zwischenzeitlich habe ich sogar überlegt noch mehr auf Loxone zu setzen (AIR Komponenten), doch die stiefmütterliche Behandlung von KNX, etc. frustrieren mich immer mehr.

Ehrlich gesagt verstehe ich LOXONE auch, da sie schlichtweg ein gewinnorientiertes Unternehmen sind. Und das Gleiche wird auch mit COMEXIO, etc. passieren.

Zusammengefasst gibt es eigentlich nur eine Lösung: OpenSource!

Ich habe in den letzten Monaten / Wochen viel getestet. Mein Ziel ist es eine Lösung zu finden, mit der auch der Otto-Normal Verbraucher zurecht kommt ohne dass er tagtäglich damit zu tun hat.

FHEM
                    + Sehr offen, sehr viele Plug-Ins und Möglichkeiten, große Community
                    - Die Benutzerfreundlichkeit ist für mich jedoch ein KO-Kriterium (sehr stark Skript-Orientiert, schöne Visualisierung nur sehr aufwendig SmartVisu möglich)

OPENHAB
                    + Ebenfalls interessant, viele Plug-Ins und Möglichkeiten, große Community
                    + Schöne Visualisierung. Gibt sogar schon Apps dafür.
                    - Mehr GUI orientiert als FHEM, für mich aber immer noch zu Skript-lastig
                    Ich werde OpenHAB im Auge behalten, aber ohne eine vollständige GUI Bedienung ist dies keine Alternative für mich.

EDOMI (habe ich erst über diesen Thread entdeckt)
                    + Ebenfalls interessant, viele Plug-Ins und Möglichkeiten, obwohl es nicht so bekannt ist.
                    o Läuft nicht auf einem Raspberry, es wird ein eigener Server (z.B. Inter Nuc) benötigt. Dieser Server benötigt zudem ein spezielles 64bit CentOs Betriebssystem.
                    o Schöne Visualisierung, jedoch muss man sich erst einarbeiten. Für IT-ler wahrscheinlich kein Problem, ich hatte damit jedoch Probleme.
                    Auch EDOMI werde ich im Auge behalten, es war für mich jedoch zu "speziell" (kommt aus der KNX Welt).

IOBROKER (habe ich ebenfalls erst über diesen Thread entdeckt)
                    + Ist ist noch ein sehr junges Projekt, hat aber meines Erachtens enorm viel potential
                    + Die Programmierung ist hauptsächlich GUI Orientiert (auch bei den Logiken), jeder der Skript Orientiert arbeiten möchte kann dies aber trotzdem tun.
                    + Obwohl es (noch) nicht so bekannt ist, gibt es meiner Meinung nach sehr viele Plug-Ins.
                    + Seit kurzem klappt auch der Import von KNX Gruppenadressen direkt aus der ETS (mir wurde in Community schnell geholfen).
                    o Die ganze Visualisierung ist noch nicht so schön wie bei anderen Projekten

==> Eine wirkliche Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Mit IOBROKER werde ich aber demnächst eine Steuerung parallel zu meiner Loxone aufbauen. Diese Projekt hat für mich Stand heute am meisten Potential für den "Otto-Normal Verbraucher".

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      "Habe Loxone seit 3 Jahren im Einsatz und war Anfangs sehr begeistert. Doch wie ihr musste ich von Update zu Update mit ansehen, wie sich Loxone zur Insellösung entwickelt. Zwischenzeitlich habe ich sogar überlegt noch mehr auf Loxone zu setzen (AIR Komponenten), doch die stiefmütterliche Behandlung von KNX, etc. frustrieren mich immer mehr."
                      Ich habe noch einen schwarzen Server. Und mir geht es ähnlich. Ich habe für knapp 2000 Euro Lox-Komponenten im Schaltschrank. Das schlimme ist ja, dass man Software-Fixes immer nur zusammen mit "neuen Features" bekommt. Einführung des non-Standard-Air hatte mich schon maximal angenervt - nachdem ich fast schon die EnOcean-Erweiterung bestellt hatte. Und wenn ich "Tree" sehe, dann frage ich mich, wann das Abfrageintervall von 1-Wire-Sensoren für Fensterkontakte auch nicht mehr nutzbar sind.
                      Ich wollte eigentlich im Garten noch ein paar RGB-Led-Scheinwerfer auf Air-Basis installieren aber irgendwie werde ich jetzt Garten-Beleuchtung und Bewässungen anders realisieren.

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      IoBroker ist zwar ziemlich neu, aber ich bin erstaunt mit der Geschwindigkeit wie sich das System entwickelt. Da steckt richtig viel Potential dahinter. Vor allem, weil ioBroker überall installiert werden kann (Raspi, Windows, Apple, Störgeräusche wie QNAP oder andere...), eine einfache Visualisierung bietet, Programmierung per Drag&Drop ermöglicht und sehr viele Systeme (KNX, Homematic, Modbus usw) unterstützt.

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Falls du Loxone mit ioBroker verbinden willst, kann ich dir meinen (noch in den Kinderschuhen steckenden) Adapter empfehlen:
                      Communicates with a Loxone Miniserver.. Latest version: 3.0.1, last published: 2 years ago. Start using iobroker.loxone in your project by running `npm i iobroker.loxone`. There are no other projects in the npm registry using iobroker.loxone.

Ich benutze ihn um meine Loxone Touch (definitiv die schönsten, vielfältigsten Taster für Hausautomation!) mit der restlichen Automation zu verbinden - unter anderem Homematic, Philips Hue und MQTT für eine Eigenentwicklung (Relais-Steuerung).

Um Feedback zum Adapter bin ich immer dankbar!
                  • Negropo
                    Smart Home'r
                    • 10.10.2015
                    • 90

Zitat von Wolfgang_G
                    Grüß Euch,

von der Hardware-Seite bin ich auf Unipi gestoßen (http://unipi.technology/product/unipi-neuron-m203/, ist wohl eine relativ kleine, junge Bude). Ich selbst habe mir zum Basteln die M203 vor ein paar Tagen bestellt (Ironie-Modus an: Bastel-Lösungen sind scheinbar nach Loxone-Ansicht Mißbrauch: Ironie-Modus aus). Sobald ich erste praktische Erfahrung damit habe, kann ich beizeiten berichten, wenn Interesse besteht.

Die SW-Seite ist zwar offen, aber da hab ich noch nicht gefunden, was die "WAF"-Anforderungen für eine Automatisierung-Bedienung hinreichend erfüllt.

Viele Grüße

w

(seit 2011: Miniserver immer noch unter unter 6.4.5.12, (zu) viele Extensions, Enocean, 1-Wire, home grown Raspi-Ergänzungen zum nicht WAF-kompatiblem Notbetrieb)
                    Hallo Wolfgang,

kannst du schon erste Rückmeldungen zur Anbindung des M203 geben? Hätte Interesse an ein paar Infos, da ich demnächst einen Unipi für meine Gartenbewässerung einsetzen will.

Viele Grüße
                    Norman

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...