- Mit Loxone kann man am schnellsten und einfachsten eine Visualisierung programmieren die auf sämtlichen Systemen nahezu problemlos läuft. Hier kenne ich nichts vergleichbares.
Auf einer Wago z.B. ist der Aufwand sicher 2-3 mal so hoch und der Bugfix Aufwand dadurch auch deutlich höher. Durch die Fixierung auf Java sieht bei Wago die Oberfläche auch aus wie eine Industriesteuerung aus den 90ern.
- Mischsysteme z.B. Enocean und KNX und Digitale Eingänge lassen sich auf einer Plattform sauber abbilden ohne allzuviele Gateways und Sondertricks
- Sehr gute Lösungen für Sonderanwendungen z.B. IR Air oder RGBW Dimmer AIR
- Preislich ist der Miniserver selbst ein Schnäppchen und wegen des Supportaufwands und der mächtigen Software/Visu dahinter für Loxone sicher nicht kostendeckend. Über die Extensions kann man streiten. Das ist aber auch die Taktik von Loxone ein günstiges Einstiegsgerät anzubieten um dann mit dem Zubehör das Geld zu verdienen.
- Loxone hat eine relativ gute Update Politik mit regelmäßigen Erweiterungen und Verbesserungen. Das ist bei einem Open Source Projekt schon schwieriger, außer man hat eine Riesencommunity oder starke Unterstützer
- Von den 100 Anbietern werden in 5 Jahren sicher nur noch 20 übrig bleiben. Wird es Loxone weiter geben? Ich glaube sehr stark ja. Dafür sind Sie schon zu gut aufgestellt. Bei allen anderen habe ich so meine Zweifel
Was man meiner Meinung nach besser machen kann:
- KNX nicht außer acht lassen: Ist einfach im professionellen Bereich (z.B. Büros) nicht wegzudenken. Und ist eigentlich ein sehr starkes Argument Loxone einzusetzen. Meinetwegen soll Loxone die Schnittstelle am Miniserver weglassen und dafür eine KNX Extension anbieten, dafür Geld verlangen und dafür einen sauberen Support dafür bieten.
- Das gleiche gilt für Enocean.
- Stärkere Konzentration auf professionelle Anwender mit professionellen Anwedungen statt "Gadget" spielereien
- Das Forum hier unterstützen, das finde ich eigentlich sehr hilfreich und ist ein Bonus für Loxone.
Ich fände es auch gut wenn Loxone KNX oder Enocean Komponenten unter ihren Label anbieten würde z.B. die Touch-Schalter.
Trotzdem schaue ich auch immer was es sonst noch so gibt und bin auch dankbar für Anregungen hier.
Viele Grüße
Kommentar