Loxone Alternativen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Als Anwender der Loxone sowohl selbst nutzt als auch sein Geld damit verdient, muss ich folgendes anmerken:
    - Mit Loxone kann man am schnellsten und einfachsten eine Visualisierung programmieren die auf sämtlichen Systemen nahezu problemlos läuft. Hier kenne ich nichts vergleichbares.
    Auf einer Wago z.B. ist der Aufwand sicher 2-3 mal so hoch und der Bugfix Aufwand dadurch auch deutlich höher. Durch die Fixierung auf Java sieht bei Wago die Oberfläche auch aus wie eine Industriesteuerung aus den 90ern.
    - Mischsysteme z.B. Enocean und KNX und Digitale Eingänge lassen sich auf einer Plattform sauber abbilden ohne allzuviele Gateways und Sondertricks
    - Sehr gute Lösungen für Sonderanwendungen z.B. IR Air oder RGBW Dimmer AIR
    - Preislich ist der Miniserver selbst ein Schnäppchen und wegen des Supportaufwands und der mächtigen Software/Visu dahinter für Loxone sicher nicht kostendeckend. Über die Extensions kann man streiten. Das ist aber auch die Taktik von Loxone ein günstiges Einstiegsgerät anzubieten um dann mit dem Zubehör das Geld zu verdienen.
    - Loxone hat eine relativ gute Update Politik mit regelmäßigen Erweiterungen und Verbesserungen. Das ist bei einem Open Source Projekt schon schwieriger, außer man hat eine Riesencommunity oder starke Unterstützer
    - Von den 100 Anbietern werden in 5 Jahren sicher nur noch 20 übrig bleiben. Wird es Loxone weiter geben? Ich glaube sehr stark ja. Dafür sind Sie schon zu gut aufgestellt. Bei allen anderen habe ich so meine Zweifel

Was man meiner Meinung nach besser machen kann:
    - KNX nicht außer acht lassen: Ist einfach im professionellen Bereich (z.B. Büros) nicht wegzudenken. Und ist eigentlich ein sehr starkes Argument Loxone einzusetzen. Meinetwegen soll Loxone die Schnittstelle am Miniserver weglassen und dafür eine KNX Extension anbieten, dafür Geld verlangen und dafür einen sauberen Support dafür bieten.
    - Das gleiche gilt für Enocean.
    - Stärkere Konzentration auf professionelle Anwender mit professionellen Anwedungen statt "Gadget" spielereien
    - Das Forum hier unterstützen, das finde ich eigentlich sehr hilfreich und ist ein Bonus für Loxone.

Ich fände es auch gut wenn Loxone KNX oder Enocean Komponenten unter ihren Label anbieten würde z.B. die Touch-Schalter.

Trotzdem schaue ich auch immer was es sonst noch so gibt und bin auch dankbar für Anregungen hier.
    Viele Grüße

Kommentar

• Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

kann jemand was zum Gira X1 und G1 sagen?

auf den 1. Blick scheint das eine sehr Professionelle und trotzdem Benutzerfreundliche Lösung zu sein..

beim X1 das gute von Loxone kopiert und die Fehler vermieden (z.b. OpenVPN/TLS integriert usw)

dazu das G1 als Professionelle alternative zu Tablet an der Wand..

Kommentar

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      kann man, glaub ich, nicht direkt vergleichen, denn der Gira X1 spricht neben ein paar Netzwerkprotokollen nur KNX. Loxone kommt urspruenglich aus der SPS-Ecke und hat KNX nur als Erweiterung angeflanscht. Genau wie DMX, 1wire, etc. Ich glaube, du verglichst, zumindest technisch gesehen, Aepfel mit Birnen. Wenn es dir allerdings um die Softwareausstattung geht, punkten beide in verschiedenen Disziplinen. Das wird dann schnell zur Glaubensfrage, was nun richtig oder sinnvoll ist und was nicht. - Generell wird der Smarthome-Markt sich in den naechsten Jahren sehr rasant entwickeln und eine Loesung versucht besser als die Andere zu sein oder sich eine Nische in diesem umkaempften Markt zu sichern. Ich glaube, da wird in Zukunft noch so Einiges auf uns zu kommen, was uns, berechtigt oder nicht, daran zweifeln laesst, das Beste zu haben, falls man ueberhaupt nach dem Besten strebt.

• Robert L.
      Robert L. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      die Glaubensfrage ist dann eher ob man sich beim Gira X1 zusätzlich zu KNX noch eine Bastellösung wie 1-wire
      oder zweiten Bus wie DMX ins Boot holt ..

durch gateways wäre das aber bei KNX genauso möglich wie bei loxone, ..

• Robert L.
      Robert L. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      man kann sich übrigens die Software kostenlos herunterladen und herumspielen:

interessant ist z.b. wie das mit der Berechnung der Sonnenhöhe usw. (Beschattung) gelöst ist (sehr modular)
      dass die Simulation schneller/langsamer laufen kann..
      dass man h264 ip Kameras einbinden kann
      Unterteilung nicht nur in Räume sondern z.b Stockwerke + Räume
      andererseits aber auch viel Luft nach oben was Funktionsumfang betrifft

in Zukunft (in Kombination mit ets inside) sicher interessant..
  • Christian L.
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 96

Ich gehe auch davon aus das sich das Angebot in den nächsten Jahren deutlich vergößern wird. Die frage ist auf welches Pferd setzt man und welches Pferd überlebt. Denn nach dem großen Aufbäumen wird sich der Markt auch wieder selbst bereinigen. Ich gehe davon aus das am Ende offene Produkte überleben, den um alle Geräte die sich nach und nach ins Haus integrieren lassen aufzunehmen benötigt es jede menge Schnittstellen.

Kommentar

• scharrin
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 327

Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade ioBroker mit KNX Adapter an.

Hat das jemand am Laufen?

Ich habe bei der Konfiguration folgende Werte angegeben:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2017-04-28 um 13.18.45.png Ansichten: 1 Größe: 63,3 KB ID: 95949

Die IP-Adresse ist die des Miniservers und die physikalische Adresse ist eine freie, noch nicht genutzte Adresse. Zusätzlich habe ich die knxproj Datei importiert.

Unter Objekte stehen auch meine Aktoren und Sensoren zur Verfügung.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-04-28 um 13.22.12.png
Ansichten: 1235
Größe: 106,2 KB
ID: 95951

Soweit sieht auch alles OK aus.

Wenn ich allerdings in der Visu eine Lampe einbinde und unter der Object ID die GA zum schalten des Aktors eingebe, funktioniert die Visu (klicken auf Glühbirne) nicht. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2017-04-28 um 13.17.31.png Ansichten: 1 Größe: 380,2 KB ID: 95950

Und im Log bekomme ich folgende Meldungen:

017-04-28 12:55:00.196 - info: host.raspberrypi2 instance system.adapter.knx.0 started with pid 1445
      2017-04-28 12:55:02.818 - error: host.raspberrypi2 instance system.adapter.knx.0 terminated with code 7 (Adapter a lready running)
      2017-04-28 12:55:02.818 - info: host.raspberrypi2 Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
      2017-04-28 12:55:32.842 - info: host.raspberrypi2 instance system.adapter.knx.0 started with pid 1455
      2017-04-28 12:55:35.500 - error: host.raspberrypi2 instance system.adapter.knx.0 terminated with code 7 (Adapter a lready running)
      2017-04-28 12:55:35.501 - info: host.raspberrypi2 Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
      2017-04-28 12:55:37.731 - warn: knx.0 Unknown ID: knx.0.Aktoren.Aktor_1.A1_KanalB_schalten
      2017-04-28 12:55:41.554 - warn: knx.0 Unknown ID: knx.0.Aktoren.Aktor_1.A1_KanalB_schalten
      2017-04-28 12:55:43.265 - warn: knx.0 Unknown ID: knx.0.Aktoren.Aktor_1.A1_KanalB_schalten
      2017-04-28 12:55:44.333 - warn: knx.0 Unknown ID: knx.0.Aktoren.Aktor_1.A1_KanalB_schalten
      2017-04-28 12:55:45.335 - warn: knx.0 Unknown ID: knx.0.Aktoren.Aktor_1.A1_KanalB_schalten
      2017-04-28 12:55:46.066 - warn: knx.0 Unknown ID: knx.0.Aktoren.Aktor_1.A1_KanalB_schalten
      2017-04-28 12:56:05.524 - info: host.raspberrypi2 instance system.adapter.knx.0 started with pid 1465
      2017-04-28 12:56:08.102 - error: host.raspberrypi2 instance system.adapter.knx.0 terminated with code 7 (Adapter a lready running)
      2017-04-28 12:56:08.103 - info: host.raspberrypi2 Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
      2017-04-28 12:56:38.128 - info: host.raspberrypi2 instance system.adapter.knx.0 started with pid 1475
      2017-04-28 12:56:40.721 - error: host.raspberrypi2 instance system.adapter.knx.0 terminated with code 7 (Adapter a lready running)
      2017-04-28 12:56:40.722 - info: host.raspberrypi2 Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
      2017-04-28 12:57:10.746 - info: host.raspberrypi2 instance system.adapter.knx.0 started with pid 1485
      2017-04-28 12:57:13.319 - error: host.raspberrypi2 instance system.adapter.knx.0 terminated with code 7 (Adapter a lready running)

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?
      Zuletzt geändert von scharrin; 28.04.2017, 13:22.

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

Was n das für ne tolle GUI? ioBroker? Kann man damit 3D Abbilde der Räume erstellen?
        Ich bleibe mal hier im Thread.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• IFLUR
          LoxBus Spammer
          • 07.01.2016
          • 392

Das ist schon irgendwie komisch vor allem weil ich mehrfach gestern auf der "alten Seite" war und dann plötzlich ist sie nicht mehr aktiv ist.
          Natürlich kann ich die Parameter auch über die Loxone Config einstellen. Gerade aber die Adminseite habe ich bei Neuinstallation sehr oft genutzt.
          Ich finde nur dieses heimliche ändern von Funktionen oder abschalten von Funktionen nicht sehr kundenfreundlich.

Es wird mir bei Kauf eines Autos ja auch nicht später der Knopf der Klimaanlage einfach entfernt weil der Hersteller es jetzt gerade gut findet.

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann es sein, dass Du im total falschen Thema gelandet bist?
        • IFLUR
          LoxBus Spammer
          • 07.01.2016
          • 392

Oh ja entschuldigt vielmals. 🙄Ich hoffe es stört hier nicht 😀 es ging um die fehlende Adminseite seit gestern Abend 😳
          Schönes Wochenende Euch

Kommentar

• scharrin
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 327

Zitat von simon_hh
            Was n das für ne tolle GUI? ioBroker? Kann man damit 3D Abbilde der Räume erstellen?
            Ich bleibe mal hier im Thread.
            Ja - genau deswegen schaue ich mir ioBroker an. Allerdings kann ich "noch" keine KNX Aktoren schalten.

Viele Grüße
            Christian

Kommentar

• tom37
              LoxBus Spammer
              • 11.11.2015
              • 291

Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread und möchte mal eine "Lanze für Loxone brechen". Ich wohne nun seit fast exakt 6 Monaten in meinem Loxone Smart Home und wir haben ein sehr breites Spektrum von Loxone Komponenten und Schnittstellen im Einsatz, u.a. 1-Wire, Tree, Air und DMX. Über KNX ferner diverse Taster, eine Wetterstation und die Fensterkontakte über KNX Konzentratoren. Darüber hinaus diverse Zähler, die kontrollierte Wohnraumlüftung, Heizungssteuerung über eBus, Beleuchtung, Beschattung, Musikserver, Zutrittskontrolle, Alarm, Kameras, Bewegungsmelder, Brandwächter, Füllstandssensoren und vieles mehr. Gerade gestern habe ich eine Funk-Türklingel angebunden, in dem ich an den Gong, der auch optisch über eine LED das Klingeln signalisiert, einen Fotowiderstand angeklebt habe und diesen wiederum an einen Raspberry PI angeschlossen habe. Von dort wird über ein kleines Python Script ein UDP Befehl an Loxone gesendet. Ich hatte vorher noch nie etwas mit UDP gemacht, aber die ganze Geschichte war in 15 Minuten (!) erledigt, insbesondere durch ein Beispiel-Script aus diesem Forum. Ich war u.a. sehr positiv überrascht, dass der Loxone UDP Monitor sogar eine Lernfunktion hat, mit der der UDP Eingangsbefehl quasi automatisch angelegt wird.

Ich muss sagen, dass ich immer wieder (und immer mehr) begeistert von Loxone bin. Die Einfachheit der Programmierung, die tolle Visualisierung und das aus meiner Sicht sehr breite Schnittstellen-Spektrum sind schlichtweg super. Natürlich gibt es auch bei Loxone Punkte, die man verbessern könnte und ich war auch nicht begeistert davon, als das Forum geschlossen wurde. Glücklicherweise gibt es hier die große Community und ich bin ferner seit einiger Zeit im Loxone Beta Programm und finde sowohl über den Loxone Support, im Beta Programm und hier in der Community eigentlich immer Hilfe, wenn ich sie brauche.

Wir möchte in unserem Zuhause Loxone nicht mehr missen und ich persönlich habe bislang überhaupt keinen Grund zum Wechseln.

Viele Grüße,
              Tom

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                tom37 Da muss ich auch schmunzeln ;-)
                Du bist (laut Loxone) ein Bastler wie wir.

In einem älteren Loxone-Video kannst du dir ansehen, wie Herr Moser einen Standard-Bus für Komponenten und Taster ins Lächerliche zieht und für schlecht befindet - nicht erweiterbar usw. Und heute hast du die proprietäre Kopie dieses Busses bei dir eingebaut :-)

Für den "Raummodus" hat der Marektingchef sowas in der Art gesagt, es geht noch nicht alles und da kommt noch mehr. Ein Jahr später kann ich noch immer keinen Taster im Raummodus anzeigen, oder die Luftfeutigkeit, oder....

Sagen kann ich aus Erfahrung folgendes:
                Beim Planen muss man das Produkt nehmen, wie es JETZT funktioniert und darf niemals annehmen, dass eine Funktionalität oder eine Korrektur (auch wenn es sich selbstverständlich "anfühlt") vielleicht noch nachgeliefert wird, selbst wenn Loxone suggestiv so kommuniziert. Es gibt eine Menge Beispiele, die das bestätigen, und wer das beachtet, kommt wahrscheinlich ein paar Loxone-Versionen ohne Hardware-Umbau oder Schnittstellen-Tausch über die Runden.
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 02.05.2017, 08:00.

• Robert L.
                Robert L. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                mit einem RasPi der wohl (je nach Modell) die 100-fache Rechenleistung des Miniserver hat.. sind schon fast Atombomben mit denen man da auf Spatzen schießt ;-)

aber warum nicht...

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                die Atombombe kostet auch 10 mal weniger als der Spatz... ;-)
            • Gast

Ein richtiges "Hersteller-Bashing" ist das hier nicht. Sorry, aber da kenn ich ganz andere Reaktionen - ich bin selbst oft genug bei Herstellermeetings dabei, wenn mal wieder was voll vor die Wand gefahren ist.
              Aus meiner Sicht spielen hier eine Menge Frust und Enttäuschung die Hauptrollen. Und ja, mir geht es da nicht viel anders. Ich habe Loxone als offenen Hersteller empfunden, der ca. 2 Jahre nachdem ich ihn nun bei mir einsetze seine Produktpolitik in Richtung "properitäre Eigenentwicklungen" steckt. Ja, da ist man dann enttäuscht, wenn man 1. Werbung für den Hersteller im Freundeskreis oder auch auch bei Kunden gemacht hat und 2. selbst einiges an Geld investiert hat. Und ja: das Beschneiden des Modbus war mit Sicherheit eine größten Dummheiten, die man marketingtechnisch machen konnte. Aber: in anderen Ländern außer in Deutschland sind die Kunden einfach nicht so kritisch. Wenn Loxone als einer der "Big Player" sagt, dass das die Zukunft ist, dann kauft der Kunde das. Punkt. Modbus hin oder her. Da wird auch nicht so viel gebastelt - nur in Ländern, in denen Loxone wahrscheinlich sowieso nicht so arg vertreten ist. Und in Deutschland gibt es genug "Nicht-Bastler", die auch einfach Loxone kaufen.

Loxone hat nach wie vor einen Vorteil: die Benutzeroberfläche sowie die Integration der verschiedenen Bereiche Licht, Beschattung, Heizung und Alarm sind ganz weit vorne im Vergleich zu anderen Anbietern. Alles auf einen Blick, alles in einem System und alles funktioniert. Nein, ich will hier keine Lanze für Loxone brechen. Aber was sind denn wirklich die Alternativen, die sich daran derzeit messen können? Christian hat schon Recht: schauen wir uns das System HEUTE an. Nicht, was irgendwann mal kommen soll. Da gibt es viele wo einiges versprochen wird.

Meiner Meinung nach müssen sowieso alle Hersteller von Home Automation Systemen umdenken, denn ein Durchbruch wird hier in Deutschland erst dann kommen, wenn man die Sache günstig beim Mediamarkt oder Amazon kaufen kann. Und ja: auch einfach in Betrieb nehmen. In dem Punkt ist Loxone sogar vorne. Aber was allen - vor allem Loxone - für diesen Durchbruch noch fehlt, ist ein Standard. Den gibt es aber noch nicht. Das ist nicht die Schuld von Loxone, es gibt ihn einfach noch nicht. Also versuchen alle Hersteller einen Standard zu schaffen.

Was ist denn MQTT und wie ist es entstanden? Entwickelt in den 90er von: IBM. Es gab nichts, also entwickelte man etwas. Und jetzt ist MQTT (Machine Query Telemetry Protocol - man soll übrigens nur noch die Abkürzung und nicht mehr den richtigen Namen verwenden) der Standard in der Machine-to-Machine Kommunikation. Loxone wünscht sich das mit Tree oder Air vermutlich auch. Aber Loxone ist einfach nicht IBM.

Wir hier in der Community sind Early Adoptor - ebenso wie die ersten iPhone-Käufer. Der Unterschied: Loxone lässt mehr zu als Apple, was unser Vorteil ist. Ich persönlich bin mit Loxone sehr zufrieden. Es funktioniert, ich kann dank der tollen Entwicklungen im Bereich des IOBroker, Node-Red, Loxberry und ganz wichtig der Loxwiki viele andere Systeme ansprechen. Systeme, die normalerweise mit GARNICHTS außer sich selbst sprechen (Inventer z.B. spricht mit nichts außer sich selbst und hat kein Smart Home Konzept).

Lasst uns lieber die Möglichkeiten ausnutzen, die Loxone uns bietet. Alternativen gibt es: aber jeder, der schon Loxone im Einsatz hat, wird mit den Alternativen zum einen sicher nochmal viel Geld versenken und zum anderen nicht zufrienden sein - die Hardcore-Bastler, die alles mit IOBroker&Co. lösen lasse ich hier mal außen vor ;-)

Kommentar

• Gast

Und was ist mit Homematic?? Hat jemand Erfahrung damit?

Kommentar

• eisenkarl
                  Lox Guru
                  • 28.08.2015
                  • 1349

Homematic behauptet von sich selbst, ein Bastlersystem zu sein und das kann ich auch genau so bestätigen! Wer es unbedingt will ok, aber muss man ned haben... Genügend Gründe habe ich schon öfter mal hier im Forum angegeben

Kommentar

• Holger_kausch
                    LoxBus Spammer
                    • 27.08.2015
                    • 323

Zitat von eisenkarl
                    Homematic behauptet von sich selbst, ein Bastlersystem zu sein und das kann ich auch genau so bestätigen! Wer es unbedingt will ok, aber muss man ned haben... Genügend Gründe habe ich schon öfter mal hier im Forum angegeben
                    Das würde ich so nicht sagen.
                    Ich betreibe immer noch viele HM komponenten ohne Ausfälle. . Viele Geräte sind nach meiner Meinung besser als die Funk Komponenten von Loxone. . Es gibt einfach viel mehr Hardware. Ich nutze die Heizungsthermostate , Fenster Sensoren (viel kleiner und optisch ohne Magnet) die Fernbedienung mit Display und noch ein paar Sachen mehr. Auf dem HM Treffen haben sie auch gesagt das wieder mehr Kabel gebundene Geräte kommen. Alleine die Funk Reichweite ist viel besser. Mit HM IP kommt noch mehr an Hardware. Es soll auch Fenster Sensoren kommen die in die Fenster Flügel geklebt und so nicht sichtbar sind. . Mir ist vor ein paar Wochen die SD Karte ab geraucht und nichts ging mehr und ich nicht zu hause.
                    So etwas passiert mit direkten Verknüpfungen nicht. HM arbeitet auch super mit dem Miniserver zusammen.

Gruß Holger.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• eisenkarl
                      Lox Guru
                      • 28.08.2015
                      • 1349

Kommentar

• Holger_kausch
                        LoxBus Spammer
                        • 27.08.2015
                        • 323

Ich kann mich nicht beklagen. Bei mir läuft alles super. . Schon seit der CCU 1 . .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Holger_kausch; 18.05.2017, 17:57.

Kommentar

Lädt...